BF3 2 Midrange Karten oder lieber 1 High End?

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Liebe Grafikkartenexperten...

Bald kommt Battlefield 3 auf den Markt, und ich habe mich dazu entschieden, mir dann ein neues System zuzulegen. Nun hat sich mir die Frage gestellt ob ich nicht gleich 2 Grafikkarten verbauen soll. Ich habe nämlich gehört, dass BF3 das 1. Spiel sein wird, welches Dual Grafikkarten effizient unterstützt. Damit mein Rechner nicht zu teuer wird, habe ich mir überlegt ob ich statt einer teuren High End Karte (HD6950) nicht einfach 2 Mid Range Karten (HD6790) einbauen soll. Habe mit schon so manch vermeintlichen Experten Diskussionen geführt. Da sind viele unterschiedlicher Meinung. Einer sagt 2 Grafikkarten lohnen sich heutzutage nicht, wenn man nur auf einem Bildschirm(24Zoll HD) spielen will. Der andere sagt, dass 2 Grafikkarten sehr wohl einen Performanceschub auslösen können.

Was meint ihr zu diesem Thema?

MfG Yo_Da

2x 6970 @ 1GHz für 30fps.
Weniger und das Spiel wird ruckeln wie Sau.
Das weiss ich, weil die Anforderungen natürlich schon auf jeder Computerseite gezeigt und das Spiel gebencht wurde...

Wenn du gerne dinge ausprobierst dann kannst du gerne 2 Karten nehmen, das braucht allerdings schon ein wenig Tüftelei bis alles so läuft wie es soll.

Ansonsten tut es eine High End Karte auch genau so gut.

PS: Warte doch erstmal die Beta von BF3 ab und vergleiche dann Benchmarks.

Wie wärs mit warten bis zumindest die Open Beta läuft.
Dual GPU werden dir die meisten von abraten.

SuFu und so..

1 Karte

SLI/CF ist echt nervig und braucht viel Zuwendung :)
Und BF3 und optimiert? Laut glaskugel wirds kaum SLI CF Support geben!

Ich bin kein Experte aber ich bin mir sicher, dass du mit einer Grafikkarte besser bedient sein wirst. Warum? Niedrigere Geräuschentwicklung, keine Bildprobleme (Darstellung erscheint nicht flüssig usw.), in der Regel die optimale Nutzung der vorhandenen Leistung - bei CrossFire-Lösungen wird oftmals ein spezielles Profil benötigt, um die bestmögliche Leistung zu erzielen...

Ich habe jetzt extra nochmal kurz den damaligen Test hier auf computerbase gesucht. In der Auflösung 1920*1200 liegt die von die vorgeschlagene 6950 um rund 11% vor der 6790*2.

Bald kommt Battlefield 3 auf den Markt, ...

Ja Stop reicht schon, nach dem halben Satz war der Thread schon erledigt. Welche Hardware für BF3 sinnvoll ist, wissen sowohl du als wir, erst wenn es draußen ist.

Und das Thema SLI/CF wurde ja auch schon x-mal durchgekaut...

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Der Trend zeigt klar in die Richtung 1 Karte. Ich werde allerdings eh noch abwarten, da ich im Militärdienst bin zum BF3 Release. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich dann nicht gleich bis zur 7000er Serie warten soll. Kann man da noch dieses Jahr mit rechnen?
Es ist mir schon klar, dass man ewig warten kann, denn es kommt immer etwas neues, aber so wies aussieht wird die 7000er Serie doch wieder ein rechter Sprung sein.

zwei mal hd6990 und dazu eine gtx590 also quad crossfire und dual sli für physix sonst wird das nix mit dem spiel

Es ist mir schon klar, dass man ewig warten kann, denn es kommt immer etwas neues, aber so wies aussieht wird die 7000er Serie doch wieder ein rechter Sprung sein.

Und das siehst du woran ? Es sind ja noch nichtmal die finalen Daten bekannt, woher sollte man da wissen ob die Karten wirklich so viel schneller/besser werden als die 6000er ?
Und laut aktuellen Infos werden die 7000er wohl frühestens Ende diesen Jahres erscheinen, wenn es wieder mit Lieferengpässen einhergeht dann kannst du Anfang 2012 mit einer Karte rechnen.

30-50 fps sind sicher drin mit einer hd6970 auf max details und full hd auflösung !

Da hat wohl jemand eine Usb Glaskugel oder wie ? Solche Aussagen sind einfach nur Stuss solange das Spiel noch nicht erschienen ist und es keine aussagekräftigen Benchmarks dazu gibt.
Es soll schon Spiele gegeben haben die bei Release so ziemlich jede High End Grafikkarte in die Knie gezwungen haben (Crysis 1 oder Metro 2033) also sollte man solche geratenen Zahlen bitte für sich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
zwei mal hd6990 und dazu eine gtx590 also quad crossfire und dual sli für physix sonst wird das nix mit dem spiel

:P Ok, werd ich machen! Da brauch ich aber 2 Mainboards für... kann ich die auch mit soner Bridge verbinden?

xD

;)

Wie kommst du auf 2 Mainboards? :D

Wenn es um BF3 geht, sollte man abwarten. Da Dice Tessellation für Gelände einsetzt, kann das selbe Spielchen wie in HAWX2 passieren, dass nVidia Karten in den Karten, in den weitläufiges Gelände vorkommt, deutlich schneller sind. Imo sollte man keinen Kauf vor den Hardwaretest des Spiels machen.

Eine GTX 580 sollte wohl für Optimale Grafik und fps vollkommen reichen. Natürlich nur wenn auch mindestens ein i5 2500k oder AMD 1090T im Rechner steckt!

Zurück
Oben