BF3 fliegen mit Tastatur TT Ultimate Challenger Probleme

SickSociety

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir diese neue gaming Tastatur http://www.amazon.de/ESPORTS-Challenger-Ultimate-Tastatur-Hintergrundbeleuchtung/dp/B004RSKUI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327339248&sr=8-1] von TT zugelegt.

Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit der Tastatur.
Doch wenn ich bei Battlefield 3 in einen Jet bzw. Helikopter steige
um wie gewohnt mit den W,A,S,D und den Pfeiltasten durch die Lüfte zu fliegen ist mir
aufgefallen das bei meiner neuen Tastatur die Steuerung nicht so ganz funtioniert.
Das Problem liegt daran das ich die Tasten A und D nicht gleichzeitig mit den Pfeiltasten links und rechts bedienen kann wie bei meinen vorherigen Tastaturen....

Ich kann also entweder nur die A oder D Taste drücken um den Heli zu drehen oder entweder die Pfeiltasten...

kennt jemand dieses Problem oder kann mann dieses bei dieser Tastatur irgendwie ausschalten?!? Im Treiber Menü gibt es darüber keine Einstellungen
und unter google habe ich auch nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ghosting.

Was du dagegen machen kannst: Kauf dir demnächst ne gescheite Tastatur. :)

Ghosting ist etwas anderes...

Teste welches KRO deine Tastatur hat.
Öffne eine txt-Datei, drücke nach und nach verschiedene Tasten, halte alle schon gedrückten auch gedrückt. Erfolgt keine Eingabe mehr, weißt du, wie viele Tasten du gleichzeitig drücken kannst, bzw was für ein KRO.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob das Ghosting ist.

Siehe auch hier.

Und übrigens: NKRO sagt man nur, wenn es möglich ist so viele Tasten wie man will simultan zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist Ghosting.

Find ich aber witzig, er sagt, das ist kein Ghosting und erklärt dann, dass es Ghosting ist...^^
Hatter nur anders benannt.

Wie gesagt, kannste nix gegen machen, Tastaturen haben immer bestimmte Tastenkombinationen, die nicht funktionieren, Abhilfe schafft da nur eine andere Tastatur oder eine andere Belegung, beispielsweise könntest du statt der Pfeiltasten mal OKLÖ ausprobieren.

Nein, ist es nicht.
Beschäftige dich doch bitte mit der Materie ein wenig.

Ghosting ist, wenn Tasten ohne Betätigung ausgelöst werden. (Daher wohl auch der Ursprung aus "Ghost" (=engl. für Geist, FYI)

Key-Rollover ist die Anzahl der erfassten Eingaben. Bei USB limitiert auf 6, bzw. machne Tastaturen mit einer "WASD-Matrix" in dem Bereich bis zu 10 oder so (MS Sidewinder). PS/2 ist unlimitiert, deshalb auch n-KRO.

Würdest nur ansatzweise etwas googlen, dann würdest auch die Antwort finden. Nimm mir das nicht übel, ich mag falsches Klugscheißen einfach nicht.

Edit: Da der nächste "Trottel" (sry, muss wohl sein) daher kommt. Hier ein deutscher Link und ein Zitat aus der Geekhack Wiki:
Ghosting Ghosting is when a unintended key press is sent (a "Ghosted" character). This is normally handled in firmware by limiting the number of simultaneous key presses. "Anti-Ghosting" is sometimes used by keyboard manufacturers however to mean N-Key Rollover (NKRO). Presumably because it sounds cool.
Siehe auch key-rollover:
N-key rollover, NKRO (also 6KRO, 2KRO) - The ability to hold down multiple keys at once. Important mainly for gaming.

Wer Geekhack nicht kennt, sollte sich auf sein Fachwissen bzgl. Tastaturen nicht verlassen...

So, back to topic:
Teste deine Tastatur, dann haste schnell die Antwort. Läuft aber wohl auf einen Neukauf hinaus. Oder du fliegst mit Tastatur+Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja die TT Tastaturen sind mehr Schein als Sein.... Groß Werbung um nix.... wie gesagt das nächste mal eine gescheite Tastatur kaufen und nicht so nen schrott

DeathAdder schrieb:
Nein, ist es nicht.
Beschäftige dich doch bitte mit der Materie ein wenig.

[...]

Würdest nur ansatzweise etwas googlen, dann würdest auch die Antwort finden. Nimm mir das nicht übel, ich mag falsches Klugscheißen einfach nicht.

Würdest du hingegen bitte mal deinen eigenen verlinkten Wikipedia Artikel lesen?
Unglaublich, du wiederlegst dich in deinem eigenen Post doch selber. Lustig. ^^
Und mit dem falschen Klugscheißen, pack dir mal an die eigene Nase.

Hier mal ein Auszug aus deinem Artikel:
Modern keyboards detect ghosting and instead of registering a fourth key will ignore the third

Die Folge von Ghosting ist somit, dass Tastenanschläge nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Ich habe soeben bemerkt das dieses Problem im Prinzip nur bei den Pfeiltasten besteht,
Ich werde mir jetzt beim fliegen in BF3 die Pfeiltasten einfach auf das NumPad legen dann sollte es gehen!

Trotzdem ist es irgendwie ärgerlich.......
Ich finde die Tastatur wegen der kurzen anschläge und der leichten Bedienung wirklich super.......
aber das ist wirklich ein grosses defizit... vielleicht werde ich die Tastatur auch wieder zurück schicken!

Vielen Vielen Dank

Da zitierst du falsch (zu kurz):

[...] will ignore the third key, which is known as jamming

Demzufolge ist Ghosting ein Tastendruck, der kommt, obwohl du die Taste garnet gedrückt hast und jamming ist das, was wir beide unter Ghosting verstehen.

Soll heißen die Wiki-Quelle sagt, der Kollege DeathAdder hat Recht und sowohl wir beide, als auch die landläufige Meinung auf CB (siehe dein verlinkter Thread) sind falsch.

Was ich jetzt davon halten soll weiß ich nicht, trotzdem find ichs scheiße, als Trottel bezeichnet zu werden, dafür herzlichen Dank.

Richtig zitieren ist aber unabdingbar. Das ganze bezieht sich aufs Ghosting:
Key ghosting occurs on matrix keyboards for certain combinations of 3 keys. When these three keys are pressed simultaneously a fourth keypress is erroneously registered by the keyboard controller.[4] Modern keyboards detect ghosting and instead of registering a fourth key will ignore the third key, which is known as jamming.
Weil, der 4. ohne Drücken aktiviert wird, nennt man das Ghosting. Und DAS versuchen moderne Tastaturen zu umgehn (richtig, das war dein zusammenhangsloses Zitat).
Hat trotzdem nix mit KRO zu tun.

Edit: Wow, props an enzor! Im Internet ist es schwer, seine festgefahrene Meinung zu ändern (auch wenn einem gezeigt wird, dass man falsch liegt).

Fakt ist, dass viele wenig bis fast gar nichts über Tastaturen wissen. Letzendlich plappern Verbraucher nur die Hersteller nach. Und die nutzen zwecks Marketing Phrasen wie "Anti-Ghosting" etc. Technisch gesehen ist das falsch.
Da aber Agratos denkt, das sei hier ein nicht-technisches Forum, soll er ruhig "freimaurisch" denken und sein Ghosting und sein Kro in ein Wort stecken. Künstlerische Freiheit nennt man das, glaub ich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine neue Tastatur zulegen willst:

Die Sidewinder X4 sollte keine Tastenanschläge verschlucken.
Sowie auch einige anderen, kannst du auch im von mir verlinkten Thread anschauen.

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Mechanische Tastaturen besitzen NKRO, dh. du kannst soviele Tasten gleichzetig drücken,
wie du willst. Fängt bei einer Steelseries 6gv2 an und geht bis hin zu einer teuren Filco.

Zuletzt bearbeitet:
ghosting: Aus mehreren gedrückten Tasten resultiert ein nicht-gedrücktes Zeichen
jamming: Mechanismus, der die maximale Anzahl gleichzeitig erkannter Tastenanschläge begrenzt, sodass kein ghosting entsteht.
x-key-rollover: Maximale Anzahl gleichzeitig erkannter Tastenanschläge, bevor jamming einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:
Richtig zitieren ist aber unabdingbar. Das ganze bezieht sich aufs Ghosting:

Weil, der 4. ohne Drücken aktiviert wird, nennt man das Ghosting. Und DAS versuchen moderne Tastaturen zu umgehn (richtig, das war dein zusammenhangsloses Zitat).
Hat trotzdem nix mit KRO zu tun.

Fakt ist, das das Verschlucken eines Tastendrucks eine Folge von Ghosting ist.
Zwar nur, da moderne Tastaturen das Ghosting verhindern wollen,
ne Folge ist es aber trotzdem. Lust auf Beleidigungen hab ich hingegen auch nicht.

Ist letzendlich auch egal, im Internet zu streiten ist eh sinnlos.

Fakt ist, dass die Tastatur nicht das Gelbe vom Ei ist und dem TE hoffentlich geholfen wurde.

DeathAdder schrieb:
Ghosting ist etwas anderes...

Teste welches KRO deine Tastatur hat.
Öffne eine txt-Datei, drücke nach und nach verschiedene Tasten, halte alle schon gedrückten auch gedrückt. Erfolgt keine Eingabe mehr, weißt du, wie viele Tasten du gleichzeitig drücken kannst, bzw was für ein KRO.

Was für ein Schwachsinn.
Kleiner Tipp: Die Tastatur hat 2KRO. Weiß ich ohne Testen. Wenn die Tastatur tatsächlich etwas anderes als 2KRO hätte, müsste man sich über Ghosting, Blocking, oder wie man es auch nennen mag, gar keine Sorgen machen.

Kraligor schrieb:
ghosting: Aus mehreren gedrückten Tasten resultiert ein nicht-gedrücktes Zeichen
jamming: Mechanismus, der die maximale Anzahl gleichzeitig erkannter Tastenanschläge begrenzt, sodass kein ghosting entsteht.
x-key-rollover: Maximale Anzahl gleichzeitig erkannter Tastenanschläge, bevor jamming einsetzt.

Fast. Hierzulande ist Blocking statt Jamming eher üblich (Jamming habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört), und Key Rollover ist nicht die MAXIMALE Anzahl, sondern die MINIMALE Anzahl der Tastendrücke, die garantiert erkannt werden.

Was als Anti Ghosting verkauft wird, ist eigentlich nur eine optimierte Matrix. Wobei optimiert da mit Vorsicht zu genießen ist, denn alle Kombinationen, die um WASD herum besser funktionieren, funktionieren im Gegenzug andernorts schlechter, was sich hier eben in dem Phänomen äußert, das der Threadersteller beschrieben hat.
Ergänzung ()

DeathAdder schrieb:
Key-Rollover ist die Anzahl der erfassten Eingaben. Bei USB limitiert auf 6, bzw. machne Tastaturen mit einer "WASD-Matrix" in dem Bereich bis zu 10 oder so (MS Sidewinder). PS/2 ist unlimitiert, deshalb auch n-KRO.

Auch lustig. Bei ALLEN nicht-mechanischen Tastaturen (also so gut wie allen Tastaturen) kommt das USB Limit gar nicht zum tragen (die MS x4 umgeht es), und die IBM Model M mit PS/2 Anschluss, die deswegen automatisch NKRO hat, musst du mir auch noch zeigen.

Zurück
Oben