-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 BF3 fühlt sich trotz 60 FPS ruckelig an
- Ersteller Koksii
- Erstellt am
getexact
Fleet Admiral
ja ist normal...
Zu den Microrucklern: also zunächst wirds wohl einfach natürlich an den MR liegen, denn wenn GPU1 Frame1 schon berechnet hat und GPU2 erst 20ms später, dann kann man sich ausrechnen, wie die reale FPS Zahl aussieht, obwohl oben links fraps 70FPS anzeigt, sinds gefühlte 30-40 und das erzeugt ein Ruckeln.
trotzdem ist das Problem natürlich doof, da ich einige kenne, die mit SLI unterwegs sind und keine Probleme haben und super FPS Raten haben.
und ganz ehrlich: die neunmalkluchen hier, die meinen, mit ner 580 kann man nicht auf Ultra flüssig zocken, sollten mal echt nachdenken, was sie da sagen. natürlich kann man mit ner 580 super gut zocken.
ich mit meiner GTX570 kann alles auf Ultra auf Caspian Border z.B. mit ner AVG FPS von 55FPS zocken. was bitte daran nicht gut?
Zu den Microrucklern: also zunächst wirds wohl einfach natürlich an den MR liegen, denn wenn GPU1 Frame1 schon berechnet hat und GPU2 erst 20ms später, dann kann man sich ausrechnen, wie die reale FPS Zahl aussieht, obwohl oben links fraps 70FPS anzeigt, sinds gefühlte 30-40 und das erzeugt ein Ruckeln.
trotzdem ist das Problem natürlich doof, da ich einige kenne, die mit SLI unterwegs sind und keine Probleme haben und super FPS Raten haben.
und ganz ehrlich: die neunmalkluchen hier, die meinen, mit ner 580 kann man nicht auf Ultra flüssig zocken, sollten mal echt nachdenken, was sie da sagen. natürlich kann man mit ner 580 super gut zocken.
ich mit meiner GTX570 kann alles auf Ultra auf Caspian Border z.B. mit ner AVG FPS von 55FPS zocken. was bitte daran nicht gut?
Gorfindel schrieb:Ich hab mir die Zotac 580 geholt und hab wirklich alles auf Ultra und alle Quali sachen auf max was nur geht, alles alle einstellungen bis zum anschlag von oben bis unten. und hab im schnitt 60 fps. und keine ruckler keine FPS drops nichts.
und auf welcher Auflösung spielst du ?
Gorfindel
Commander
Full HD
So hab jetzt mit Fraps nen video gemacht wie gut bf3 läuft. Kann mir wer sagen wie ich das online stelle damit ich das hier irgendwie posten kann
kenn mich da net so mit aus 
so konvertiere das video gerade und dann wirds hochgeladen bei youtube für all die ungläubigen^^
Ergänzung ()
So hab jetzt mit Fraps nen video gemacht wie gut bf3 läuft. Kann mir wer sagen wie ich das online stelle damit ich das hier irgendwie posten kann
so konvertiere das video gerade und dann wirds hochgeladen bei youtube für all die ungläubigen^^
Zuletzt bearbeitet:
@TE: vielleicht trotz allen Unkenrufen VSYNC mal einschalten. Ich habe auch um die 60FPS rum und empfinde das Spiel mit VSYNC wesentlich smoother als ohne. Du musst einfach darauf achten, dass Triplebuffering aktiv ist (ist bei nVidia standartmässig im Control Panel aktiviert...), dann fallen die FPS auch nicht gleich auf 30 runter, sobald die 60 nicht mehr erreicht werden...
maddinattack
Lt. Commander
Ich fasse mich noch mal kurz 
1. zu den rucklern, da würde ich wie gesagt einfach mal HisN fragen und den neusten Treiber laden, wurde hier ja schon einmal gesagt.
HisN nutzt ja auch eine DualKarte und wirds dir sicherlich sagen können, wieviel er braucht damit es flüssig läuft.
2. Komisch fände ich es aber, wenn jemand mit einer GTX580 BF3 besser spielen kann als jemand mit einer AMD 6990..
Vorweg frage ich erst einmal, wie denn die auflüsung und AA+MSAA aussehen...
3.@Gorfindel, Ich behaupte einfach mal das meine GTX480@ 870mhz genauso schnell ist wie deine GTX580@820mhz. weil wenn meine auf GTX580 neveau getaktet ist, ist sie schon bis auf 1-2FPS gleich schnell.
Und ich habe nur 2x MSAA an und den rest auch auf hoch, weitest gehend ist das flüssig, aber jedoch keine konstante min. 60 FPS und das braucht man bei BF3 damit es SO BUTTER weich wie du sagst läuft...
Mach doch einfach mal ein benchmark mit Fraps, einfach F11 drücken, macht dann ne min. nen benchmark..
Wenn ich z.b 4xMSAA anmachen, sind oftmals nach ruckler und es kommt ab und zu auch mal zu engpässen wo es kurz ruckelt..
Hast du HT bei deinem I7 an?
1. zu den rucklern, da würde ich wie gesagt einfach mal HisN fragen und den neusten Treiber laden, wurde hier ja schon einmal gesagt.
HisN nutzt ja auch eine DualKarte und wirds dir sicherlich sagen können, wieviel er braucht damit es flüssig läuft.
2. Komisch fände ich es aber, wenn jemand mit einer GTX580 BF3 besser spielen kann als jemand mit einer AMD 6990..
Vorweg frage ich erst einmal, wie denn die auflüsung und AA+MSAA aussehen...
3.@Gorfindel, Ich behaupte einfach mal das meine GTX480@ 870mhz genauso schnell ist wie deine GTX580@820mhz. weil wenn meine auf GTX580 neveau getaktet ist, ist sie schon bis auf 1-2FPS gleich schnell.
Und ich habe nur 2x MSAA an und den rest auch auf hoch, weitest gehend ist das flüssig, aber jedoch keine konstante min. 60 FPS und das braucht man bei BF3 damit es SO BUTTER weich wie du sagst läuft...
Mach doch einfach mal ein benchmark mit Fraps, einfach F11 drücken, macht dann ne min. nen benchmark..
Wenn ich z.b 4xMSAA anmachen, sind oftmals nach ruckler und es kommt ab und zu auch mal zu engpässen wo es kurz ruckelt..
Hast du HT bei deinem I7 an?
GremlinGT
Commander
Also ich muss sagen, dass BF3 bei mir mit meinen 2 x HD6950 (shadermod und 840/1300 Takt) BF3 auch absolut flüssug läuft. Einstellungen sind bei mir alle auf Ultra, nur AA hab ich auf 2x, da ich zu 4x keinen Unterschied sehen kann. Vsync ist auch aktiviert, FPS bleiben immer auf 60. Werde nachhher vielleicht mal ein Benchmark mit Fraps machen.
getexact
Fleet Admiral
@maddinattack: hast du denn mal mit fraps gemessen? was kommen denn bei dir für AVG FPS heraus bei den Einstellungen?
und sag nicht, dass man konstant 60 FPS braucht, um das Game flüssig zu zocken. das nimmt nämlich jeder anders wahr. und 2tens ist es einfach nicht wahr, dass es unter 60 FPS nicht flüssig laufen soll.
wenns mal fette Explosionen gibt und die FPS geht für eine Sekunde auf 30-40 FPS runter juckt das doch keinen. wir spielen ja kein Quak Live.
und sag nicht, dass man konstant 60 FPS braucht, um das Game flüssig zu zocken. das nimmt nämlich jeder anders wahr. und 2tens ist es einfach nicht wahr, dass es unter 60 FPS nicht flüssig laufen soll.
wenns mal fette Explosionen gibt und die FPS geht für eine Sekunde auf 30-40 FPS runter juckt das doch keinen. wir spielen ja kein Quak Live.
HisN
Fleet Admiral
Koksii schrieb:Hallo
ja, habs schon in den Performane Thread geschrieben...
Warum machst Du dann einen neuen Thread auf, wenn Du es im Performance-Thread (da wo es hingehört) schon gepostet hast? Soll ich hier jetzt schließen, oder die 3 Seiten in den Performance-Thread verschieben?
@maddinattack
Über 50
Gorfindel
Commander
hab mal Fraps Benchmark gemacht eine minute.
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20minmaxavg.csv
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20fps.csv
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20frametimes.csv
so das mein Benchmark nach einer minute. hoffe das so richtig
^^
@HisN bitte noch nicht schließen. will das hier noch klären zwecks dem Benchmark, wäre nett
und ja ich habe HT an @ maddin
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20minmaxavg.csv
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20fps.csv
file:///C:/Fraps/Benchmarks/bf3%202011-11-09%2014-45-40-80%20frametimes.csv
so das mein Benchmark nach einer minute. hoffe das so richtig
@HisN bitte noch nicht schließen. will das hier noch klären zwecks dem Benchmark, wäre nett
und ja ich habe HT an @ maddin
Gorfindel
Commander
Gorby
Vice Admiral
Haha lol, ansonsten möchte ich hier noch kurz die Aussage von getexact unterstreichen. Es gibt einfach gewisse Situationen in BF3 in denen es immer Hänger oder Spikes gibt. Mal liegts am laggenden Server, mal am verbuggten Game selbst und mal an einer solch krassen Situation (was weis ich, 64Spieler/Viele Fahrzeige/Explosionen/Map/ec.) wo so viel zusammen kommt, dass es eben absolut keine unserer Hardwarekonfigurationen absolut perfekt ohne den noch so kleinen Spike darstellen kann. Aber das ist auch relativ egal, denn BF3 ist kein Spiel mit Wettkampfcharakter und wird es auch nie sein.
Zuletzt bearbeitet:
GremlinGT
Commander
Falls es jemand noch interessiert, habe ich mal aus der Mission Rock and a hard Place, direkt nach der Fahrt durch den Wald wo das Geballere losgeht mal 3 x Benchmarks mit leicht unterschiedlichen Einstellungen gemacht, mit denen besonders der TE seine Benches vergleichen kann. Ich muss dazu sagen, mir ist auch aufgefallen, dass wenn Vsync aktiviert ist, es sich doch deutlich flüssiger anfühlt.
BF3Benchmark2xAAUltra.jpg
BF3Benchmark4xAAUltra.jpg
BF3Benchmark4xAAUltraVsyncON.jpg
Nochmal zur Hardware: i5-2500k @ 4,0 Ghz, 2 x HD 6950 (shadermod und @ 840/1300), Treiber habe ich noch den 11.9 + aktuellste CF Profile.
BF3Benchmark2xAAUltra.jpg
BF3Benchmark4xAAUltra.jpg
BF3Benchmark4xAAUltraVsyncON.jpg
Nochmal zur Hardware: i5-2500k @ 4,0 Ghz, 2 x HD 6950 (shadermod und @ 840/1300), Treiber habe ich noch den 11.9 + aktuellste CF Profile.
Zuletzt bearbeitet:
maddinattack
Lt. Commander
Man braucht über 50 damit es butterweich ist, klaro nimmt es jeder anders auf...
Freund findet 30FPS flüssig, wo ich es als absolutes geruckel empfinde.
Ich habe ewig die einstellungen getestet und auch mit HT beim I7 an oder aus...
Und 1. ohne HT beim I7 läufts traurigerweise wirklich flüssiger, besonders unter 60 FPS spürbar.
Es entstehen eben keine Slowdowns oder nachruckler.
2. wenns unter 50fps geht MERKT MAN ES SOFORT... ich persönlich sehe einen unterschied ob das spiel nun 50fps oder 60fps hat, zwar wirklich minimal aber er ist vorhanden...
Spielt einfach mal testershalber ne halbe stunde bis stunde auf mittleren bis hohen einstellungen, so das IMMER min60 fps vorhanden sind, von mir aus auch noch länger..
Und dann Spielt mal wieder mit euren einstellungen wos runter auf ca. 40-50 fps geht, ICH sehe da auf jeden fall einen unterschied.
Zwischen 51-60 FPS ist sicherlich jetzt kein welten unterschied, aber unter 50 fps sehe ich auf jeden fall, da brauch ich mittlerweile nicht mehr auf meine FPS anzeige gucken.
@Gorfindel
auf welcher map, wieviel spieler und bla hast du denn den Bench gemacht?
Ich benche gleich auch mal auf Großer Basar, ich finde die Map ist am anspruchvollsten für die Graka.
Ich würde einfach mal HT beim I7 ausmachen, wurde schon mehr fach geschrieben, das BF wohl irgendwie nicht damit so richtig will..
Habs auch ewig getestet und kanns bestätigen, das die ruckler extrem reduziert werden und auch die Slowdowns...
Hier im CB test stehts ja auch..
Freund findet 30FPS flüssig, wo ich es als absolutes geruckel empfinde.
Ich habe ewig die einstellungen getestet und auch mit HT beim I7 an oder aus...
Und 1. ohne HT beim I7 läufts traurigerweise wirklich flüssiger, besonders unter 60 FPS spürbar.
Es entstehen eben keine Slowdowns oder nachruckler.
2. wenns unter 50fps geht MERKT MAN ES SOFORT... ich persönlich sehe einen unterschied ob das spiel nun 50fps oder 60fps hat, zwar wirklich minimal aber er ist vorhanden...
Spielt einfach mal testershalber ne halbe stunde bis stunde auf mittleren bis hohen einstellungen, so das IMMER min60 fps vorhanden sind, von mir aus auch noch länger..
Und dann Spielt mal wieder mit euren einstellungen wos runter auf ca. 40-50 fps geht, ICH sehe da auf jeden fall einen unterschied.
Zwischen 51-60 FPS ist sicherlich jetzt kein welten unterschied, aber unter 50 fps sehe ich auf jeden fall, da brauch ich mittlerweile nicht mehr auf meine FPS anzeige gucken.
@Gorfindel
auf welcher map, wieviel spieler und bla hast du denn den Bench gemacht?
Ich benche gleich auch mal auf Großer Basar, ich finde die Map ist am anspruchvollsten für die Graka.
Ich würde einfach mal HT beim I7 ausmachen, wurde schon mehr fach geschrieben, das BF wohl irgendwie nicht damit so richtig will..
Habs auch ewig getestet und kanns bestätigen, das die ruckler extrem reduziert werden und auch die Slowdowns...
Hier im CB test stehts ja auch..