BF3 GTX960 Ruckler nur knapp 30 FPS

Niygo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

nach langer Pause habe ich mir nun auch mal eine neue Grafikkarte zugelegt. Mein Problem ist, das diese wie die letzte Asus R9 280X laggt (die habe ich wieder vor einem Jahr zurückgehen lassen). Woran kann das liegen. Hatte vorher die Radeon HD5870 drin. Habe Treiber deinstalliert CCleaner komplett drüber laufen lassen und jeden Ordner der mit AMD/ATI zusammenhängt von der Platte gelöscht. Trotzdem habe ich Ruckler. In Grid zum Beispiel sieht es aus als wäre es ein Festplattenproblem. Sieht nach Nachladeruckler aus. Aber bei BF3 und Fraps nebenher laufen sind es zwischen 25-40 FPS. Und da ruckelt es ab und an. Habe noch einen Monitor mit 1680*1050 und die Einstellungen von nvidia empfohlen übernommen.
Woran können die Ruckler liegen?

Aktuell ist eine MSI GTX 960 100 Million Edition drin.

Vielen Dank für die Hilfe
niygo

Doofe Frage aber den neuesten Nvidia-Treiber hast du drauf?

Schon mal mit dem MSI Afterbruner geschaut ob die Karte überhaupt hochtaktet im 3D-Betrieb?

Nimmst du denn auf mit Fraps? Dann würde es nicht wundern, dass es ruckelt. Da du nicht gesagt hast, mit welchen Einstellungen du zockst, würde ich mal schauen, ob der VRam vollläuft.
So oder so. Hättest du mal die 280X behalten.

Hast dus schon mal mit einer frischen Windows-installation versucht?
Da das ja nicht die erste Karte ist, mit der du Probleme hast...
Mit den Temps passt aber alles?

also mit der gtx 960 solltest du wesentlich mehr fps bekommen.
wie hast du den alten grafiktreiber gelöscht? über systemsteuerrung? lass dir mal versteckte ordener anzeigen, da findest bestimmt noch was von amd. der ist ganz gut. http://www.computerbild.de/artikel/...eren-Display-Driver-Uninstaller-11178256.html
hat bei mir den umstieg von amd auf nvidia problemlos über die bühne gehen lassen.

sollte es kein treiber problem sein, solltest du halt mal alle temps und die auslastung deiner cpu und gpu ins auge fassen

Sind denn während des Spielens DPC Spikes in den roten Bereich? Bei Windows 7 sollte das nicht so sein maximal 1000, während dieses Windows 8 schon mal voll in den roten Bereich geht.:D

ja habe neuesten Treiber drauf, die R9 280X hatte genau das gleiche Phänomen, nur das sie von anfang an das aufzeigte und GTX das nicht gemacht hat. Erst heute. Die ersten 3 Tage voher alles gut!
Die Temperatur passt, nicht mal 60Grad bisher erreicht.
Über Fraps habe ich nichts aufgenommen.
Über Systemsteuerung alles gelöscht und dann manuell nochmal alle Ordner, die noch da waren gelöscht! Mit dem Speicher vollaufen gucke ich mal sofort.
System neuaufspielen werde ich mal gucken. Habe eigentlich keine Lust drauf... Muss noch für die Uni lernen und das frisst immer soviel Zeit :D
Screenshot_Speicher.PNG

Zuletzt bearbeitet:
habe zum dritten mal den Treiber neuinstalliert keine Besserung. Naja gut dann gehen wir mal auf Win 8. Bleibt mir ja wohl zwangsläufig nichts über es so mal zu probieren...
@ seldhammer: Mit dem DPC latency Test komme ich auf exakt die selbe Kurve wie du

Zurück
Oben