Bf3 hängt sich auf, andere genauso grafikintensive Spiele funktionieren.

BuZzz1234

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem Bf3 und jedes mal wenn ich spiele hängt sich das Spiel auf. Manchmal nach 5 Minuten und manchmal schon nach 30 Sekunden. Es laggt auch nicht und andere Spiele wie Crysis 2,Mw2,Mw2, Black ops etc. laufen auch ohne abzustürzen auf höherer Qualität. Ich hab bei Bf3 die Grafik auf niedrig gestellt. Ich habe erst daran gedacht dass sie zu heiß wird aber dann müssten die anderen Spiele doch auch abstürtzen oder nicht? Oder liegt es am Netzteil, dass die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt und sich das Spiel dann aufhängt.

Pc:
Mainboard : MA74GMT-S2
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor 3.10
Grafik : ATI Radeon HD 4650
Ram : 8gb
Netzteil: 420 Watt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

d0xs

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
894
Aktualisier mal dein Grafiktreiber, war beim einem Kollegen auch er hat eine 3850, da waren genau die selben symptome neuen Grafiktreiber runtergeladen, aktualisiert und siehe da BF3 läuft ohne Probleme!
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.800
- spezifiziere "BF3 hängt sich auf" (Spiel ist einfach weg, Freeze, Soundhänger, PC startet neu, etc).
- Miss die Temperaturen von CPU und GPU (z.B. mit Hwmonitor), BF3 ist sehr forderend, nicht viele andere Spiele können da mithalten.
- Treiber aktualisieren (wie über mir schon erwähnt).
- Netzteil: 420 Watt. Ja gut aber was für ein Netzteil ist das genau (Marke + Modell)? Nur weil es 420 Watt sind heisst das noch nichts.
- PC Innen (Lüfter, Kühler) reinigen, neue Wärmeleitpaste --> wann hast das zum letzten Mal gemacht?
- Mache ein System Stabilitäts-Test mit Prime95 + Furmark (gleichzeitig 10 - 15 Minuten lang, mit Hwmonitor die Temperaturen im Blick behalten).
 

BuZzz1234

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
50
Also mein Pc sagt dass die Grafikkarte den aktuellsten Treiber hat.
Bf3 freezt erst und dann kommt ein White screen.
Ich habe mir einen schon fertigen Pc gekauft und auf dem Netzteil steht nichts drauf. ( also Noname)
Lüfter habe ich heute gemacht. Was ist Wärmeleitpaste?
Prime95 + Furmark während ich spiele?
Geht auch msi Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.800
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpaste (Bin zu faul um das zu erklären wenn schon alles da steht :D)

ne wenn Du nicht spielst. Die beiden Programme werden den PC mehr auslasten als BF3. Mit Hwmonitor die Temperaturen im Blick behalten und dann die höchsten Werte von CPU und GPU posten (oder Printscreen machen).
Tools einfach starten und Default Einstellungen nehmen (Furmark: Window Mode). Mit dem Windows Task-Manager kannst Du kontrollieren ob alle CPU Cores ausgelastet sind (Ctrl + Alt + Del), bei Furmark müsstest die Temperatur der Grafikkarte zusätzlich auch sehen (Overlay Diagramm).

wenn Du da die CPU und GPU Temperatur sehen kannst klar

Bf3 freezt erst und dann kommt ein White screen.
hmm weiss nicht aber das könnte auf ein Defekt der Grafikkarte hindeuten. Vielleicht weiss da jemand noch was genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuZzz1234

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
50
cvcvcvcv.pngIch habe jetzt gespielt mit msi Afterburner und meine Grafikkarte ist zu schlecht.
Jedoch verstehe ich nicht wieso es dann nicht laggt oder sonstiges? Lohnt sich übertakten der Grafikkarte?
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.800
da steht dass Du noch Catalyst 9.7 drauf hast, aktuell für deine Karte wäre allerdings 13.1 (wären wir wieder beim Treiber Thema von #2).

Dass die Karte bei BF3 keine Bäume ausreisst ist klar aber bei deiner CPU und bei einem Noname 420W Netzteil weiss ich ja nicht ob es was bringt eine neue Karte reinzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuZzz1234

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
50
Oh, danke für den Tipp! Ich downloade mir die Version und sag gleich bescheid obs geht.
Ergänzung ()

Danke jetzt gehts !!! :)
 
Top