• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 bf3- Malware gefunden

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!
Ich hab seit heute ein problem mit BF3.Wollte vorhin mal kurz rein zocken und konnte das Spiel zuerst nicht starten da er Origin sagte dass es nicht instaliert ist.
Hab es dann komplett deinstaliert und neu instaliert.
Nun kommt die Meldung von Avira das eine Malware gefunden wurde: "In der Datei bla,bla,bla... bf3.exe wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm TR/Patched.Gen gefunden.
Hatte das Problem vorher noch nie.Wenn ich auf entfernen gehe kann ich das Spiel auch nicht mehr starten und muss dann BF3 wieder neu installieren.Dann beginnt wieder alles von vorne...
Die einzige Möglichkeit die ich ja jetzt noch habe ist,Avira zu deaktivieren wenn ich zocken will,oder??
Will aber den Antivirus nicht deaktivieren!
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
Mfg Manuel

Setz doch die Exe einfach auf die Ausnahmeliste

Falls es wirklich nur eine Fehlerkennung ist, kannst du in der Konfiguration einzelne Dateien von der Bekämpfung ausschließen.

Ausnahme für die bf3.exe in Avira erstellen oder anderes AntiViren System verwenden.
Normalerweise sind solche dateien auch digital Signiert. Woran AntiViren Systeme normalerweise erkennen sollten dass das kein Virus ist!

Im Prinzip hat Avira ja Recht damit, aber ne Ausnahme brauchst du zum Zocken dann anscheinend trotzdem...

danke für die schnellen antworten!
aber wie erstelle ich eine ausnahme beim avira free antivirus?hab nix gefunden bei der freeware

Ich glaube das liegt daran, das Origin bzw BF3.exe wie ein spyware ist und die laut EULA halt dein PC durchsuchen dürfen

Nein, das liegt an der zu Heuristik von Avira. Ist ne Falschmeldung, gabs bei der Beta auch schon bei einigen.

Wenn überhaupt, was bisher nicht bewiesen wurde, ist Origin die Spyware... nicht BF3.

Ausnahmen kannst du wie folgt erstellen:

Rechtsklick auf das Avira Symbol in der Taskleiste unten rechts, anschließend wählst du "Avira Free Antivirus starten" und gehst in dem neuen Fenster auf Extras --> Konfiguration. Dort aktivierst du den Expertenmodus und klickst unter dem Punkt PC Sicherheit auf Systemscanner --> Suche --> Ausnahmen

Hier kannst du die BF3.exe hinzufügen. Hatte heute morgen übrigens das gleiche Problem ;)

Ich glaub ich habs gefunden!Konnte es jetzt zumindest mal starten! :-)

Antivir ist mist, vllt. für den Ottonormalverbraucher i.O., aber da bin ich mit Bitdefender besser dran...

Funktioniert wieder! :-)
Danke für die schnelle hilfe!!
mfg

Hey Leute,

ich habe auch antivir und das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich habe eine Ausnahme hinzugefügt, wie Stanceland es in Post #9 beschrieben hat.

Ich bekomme jedoch immer noch die Fehlermeldung, dass ein Virus oder unerwüschtes Programm vorliegt. Ich kann BF3 im Battlelog nicht starten.

Hat jemand einen Tip ? :/

Edit: Wenn ich antivir ausschalte startet er Battlelog, es liegt also auf jeden Fall an antivir. Wieso akzeptiert er die Ausnahme nicht ?

Zuletzt bearbeitet: