BF3: Meine GPU oder CPU aktualisieren?

Loopback0

Ensign
Hallo FB Community,

bis dato habe ich hier immer hervorragende Antworten zu Fragen Rund um das Thema HW erhalten und hoffe, dass ihr mir auch heute wieder konstruktiv weiterhelfen könnt.
Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass mein System aktualisiert werden sollte und die derzeitige Leistung nicht ausreicht bzw. die aktuelle Performance in BF3 nicht so ist wie ich mir das vorstelle.

Ich habe bereits ein wenig das Forum durchstöbert und meine beim Überfliegen diverser HW Threads zwei wichtige Indikatoren bzw. Fragestellungen erkannt zu haben. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte.

• Ist eine Überlastung der CPU erkennbar?
  • Ist eine Überlastung der GPU erkennbar?

Mein erster Gedanke war natürlich die aktuelle GPU (GTX 460) muss gegen eine GTX 570 oder GTX 580 ausgetauscht werden. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ob das wirklich die Ursache ist und frage mich ob die CPU das wirkliche Problem im System darstellt.

Im Spiel selbst, gibt es momentan zwei unterschiedliche Anzeigen zur Performance:

1. Render.PerfOverlayVisible 1
  2. Render.DrawFps 1

Punkt 1 zeigt mir ein Diagramm für CPU und GPU, Punkt 2 ist eine einfache FPS Anzeige.

Zur Verdeutlichung meiner aktuellen Leistungswerte habe ich drei Screenshots aus BF3 angehängt:

1. Screenshot mit den Erläuterungen zu den Auswertungen in BF3
  2. Zwei Screenshots mit den Performanceauswertungen meiner Kiste in BF3

Nun zu den eigentlichen Fragen:

• Interpretiert ihr aus den Grafiken eine Überforderung der CPU und würdet diese Upgraden?
  • Wenn Ja, welche Mobo, CPU und RAM Kombination hat derzeit das beste P/L Verhältnis?
  • Interpretiert ihr aus den Grafiken eine Überforderung der GPU und würdet diese zuerst Upgraden?
  • Wenn Ja, direkt eine GTX580 oder ist der Sprung von GTX460 nach GTX570 ausreichend?

Alle weiteren Komponenten würde ich gerne übernehmen, die Details zu meinem aktuellen System sind in der Signatur ersichtlich.

Gruß und Danke für's Lesen

ScOp3

Anhänge

• fb2-bf3-uss-hornet-86.jpg
    fb2-bf3-uss-hornet-86.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 718
  • Performance_BF3a.jpg
    Performance_BF3a.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 688
  • Performance_BF3b.jpg
    Performance_BF3b.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich würde sagen der Dual Core ist überfordert, denn BF3 ist sehr auf Quads optimiert... Ist gerade nur meine Vermutung dass es daran liegt.

Es ist bekannt, das Battlefield 3 gerne und gut von 4 Kernen profitiert.

Also entweder bei eBay einen guten Quad für So. 775 ( Q 9550 ) ersteigern oder

dein System zu Sandy Bridge hin verändern. Ein Core i5 2400 z.B. wird ein

spürbar flüssigeres Spielen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die GTX460 skaliert zusammen mit dem E8500 eigentlich perfekt, in den allermeisten fällen wird wenn dann die GTX limitieren und nicht die CPU.

2. Bei BF3 ist das genau so ein Fall: BF ist extrem GPU-lastig, d.h. der Flaschenhals ist auch hier nicht die CPU sondern die GPU! Wobei du mit einem Quad natürlich trotzdem besser fahren würdest. ;)

Wenn du also aufrüsten willst, würde ich entweder nur die GPU oder gleich ein neues Grundsystem aus CPU, GPU, MB und RAM kaufen. Weil eine 570 oder eine 580 sind so leistungsstark dass sie bei einem E8500 eindeutig unterfordert wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir läufts sehr gut mit ner gtx460 und nem q6600 @3,3GHz. die cpu ist nie über ~75-80%.
gpu ist ständig bei 99% und ich spiel nicht mit allem auf ultra.

Mit ner Quad cpu wirst du deutlich mehr leistung spüren in bf3

Ein C2D ist auf jeden Fall alles andere als optimal um BF 3 zu spielen.
Die GTX 460 ist eigentlich noch relativ flott, allerdings auch nicht konkurrenzfähig mit den stärksten Karten der neuesten Generation, sollte aber eig. für hohe Details reichen.

Atomkeks schrieb:
1. Die GTX460 skaliert zusammen mit dem E8500 eigentlich perfekt, in den allermeisten fällen wird wenn dann die GTX limitieren und nicht die CPU.

2. Bei BF3 ist das genau so ein Fall: BF ist extrem GPU-lastig, d.h. der Flaschenhals ist auch hier nicht die CPU sondern die GPU!

Wenn du also aufrüsten willst, würde ich entweder nur die GPU oder gleich ein neues Grundsystem aus CPU, GPU, MB und RAM kaufen. Weil eine 570 oder eine 580 sind so leistungsstark dass sie bei einem E8500 eindeutig unterfordert wären.

Wenn ich mir die Spikes in dem Diagramm anschaue kann ich deine Aussage zur Skalierung nachvollziehen und befürchte, dass ich beides anfassen muss.

Das Aufrüsten von CPU und GPU sind mir aktuell aber ehrlich gesagt zuviel Geld und ich hatte daher auf eine "einfache" Variante gehofft.

EDIT: Zum Thema wieviel Geld will ich ausgeben habe ich bis dato im worst case mit ca. 420€ für eine GTX 580 kalkuliert. Neue CPU, Mainboard und RAM schätze ich dann nochmal mit 300-400€ oben drauf.

PS: Hat wer einen Link zu einer aktuellen "Ideal-Standard" Konfiguration von CPU, Mobo und RAM griffbereit?

ScOp3

Zuletzt bearbeitet:
Es war schon bei bad company bei mir so das ich mit einem dual core schlecht spielen konnte....der flaschenhals ist nicht die gpu sondern der cpu.

Beides zu langsam.

Allerdings würde ich als erstes die CPU aktuallisieren, da BF3 mit einem Dualcore total überfordert ist.
Mein Q9550 läuft ja teilweise schon auf Vollast.

Die Grafikkarte ist etwas zu schwach für Ultra-Einstellungen, dennoch genügt sie für mittlere bis hoheEinstellungen.

Also du könntest evtl. nach gebrauchten Teilen für deinen Rechner suchen. Aber das würde sich auf Dauer nicht rentieren, da du mit nem Q9550 o.ä. in einem Jahr leistungsmäßig wieder hinterherhinkst. Kannst ja einfach mal einen kleinen Versuch machen und dir ne...sagen wir GTX 560 Ti zulegen und gucken wie es um den Performance-Zuwachs steht. Wenns ausreicht um BF flüssig auf maximalen Settings laufen zu lassen kannste sie ja behalten und dann später noch auf Sandybridge oder Ivy-Bridge umsteigen.

Ich würd erstmal die CPU übertakten und dann mal schauen was geht so viel mehr Power bringt dir ein Quad Core der Q Serie auch nicht gegenüber den E Modellen.

Deine CPU limitiert - ich habe das gleiche Problem (C2D E6750, 4GiB RAM, HD 5670@1GiB).
Die GPU-Spikes nach Deinen CPU-Spikes sind zu vernachlässigen, da diese aus den CPU-Spikes resultieren.

Ab 3GHz sollte es - selbst mit Dual-Cores - weniger Probleme geben.

Der Grund: BF3 ist - durch DICE' Priority-Switch von PC zu Konsole um das Release-Datum einzuhalten - auf Xbox 360 (Dreikern Xenon) getestet und optimiert. Schau mal mit dem Process Explorer die BF3.exe im Betrieb an - 3 Threads, die 100% benötigen, durch die zwei Kerne extrem viele Kontextwechsel haben und das System dadurch massivst ausbremsen.

Zurück
Oben