• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bf3 soflam

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
gestern war ich mit einem Kollegen unterwegs er Recon mit Soflam und ich mit der Java. Er meinte, dass er nur 10 Punkte fürs makieren erhält und 46 Punkte fals jemand das makierte Ziel mit der Java trifft aber für das zerstören kriegt er nichts.
Kann mir einer bitte erklären wie genau die SOflam funktionert, wie viele Punkte man erhält, wie macht man am meisten Punkte damit bzw. ob sie auch automatik makiert?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das man fürs markieren, treffen und zerstören nicht viel bekommt ist doch allgemein bekannt. Sonst habt ihr alles richtig gemacht. Teilweise bekomm ich nicht mal Punkte wenn mein Mate das Ziel trifft. Dann begnüge ich mich mit 10Punkten fürs Markieren^^

Durch das Soflam bekommt man Punkte fürs markieren und den spot Bonus, aber nichts für das Zerstören, das macht man ja nicht selbst.

Und markieren tut man in dem man durchguckt und auf das Fahrzeug zeigt, dass markiert werden soll. Mehr muss man nicht machen.

Es reicht auch wenn man es an einer guten Stelle einfach abstellt, es markiert von alleine.

gut, und die Punkte werden mir aber zugeschrieben?

Für's Zerstören bekommt der Sniper auch Punkte (60 IMHO), aber nur wenn der Sniper aktiv gerade das SOFLAM bedient ("Designated target destroyed").

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Das Soflam markiert lediglich die Ziele, so das du die Javelin nicht mehr zielen musst und warum sollte man noch Punkte erhalten, wenn man seine Tat (markieren) bereits erledigt hat? Es könnte auch daran liegen, dass das SOFLAM durch das zerstören ihr Ziel verliert und deshalb bekommt dann der Sniper keine Punkte mehr. ;)
Ist SOFLAM aktiv auf einem Fahrzeug gibt es Punkte, ist das Ziel nicht mehr vorhanden hat es kein Ziel mehr.

ob sie auch automatik makiert?

Ja, aber nur, wenn das SOFLAM per Zufall auf ein Ziel zeigt. ;)

achso, ich dachte der sucht sich automatik die fahrzeuge und makiert sie

Ich frage mal hier, weil es passt:

1. kann ich eine Javelin aus eigener KRaft abfeuern, oder muss ich zwingend ein lasermarkiertes Ziel haben?
2. verfügt die Javelin über wählbare Munition/Feuerarten? Gehe ich in die Javelin-Ansicht, gibt es scheinbar ein Riesenmenü, aber ich kann mit der Waffe rein gar nichts bedienen oder auswählen?

Ash

1) Ja, aber nur Landziele (Flugziele nur per Laser)
2) Nein

Mit der Javelin kannst du Bodenfahrzeuge selber anvisieren und nach der Aufschaltzeit auch abfeuern. Fliegende Ziele kannst du aber nur anvisieren, wenn diese per Laser markiert sind.

Mit dem kommenden Patch soll die Javelin übrigens verändert werden: Weniger Munition, weniger Splashschaden gegen Infantrie und überhaut keine Möglichkeit mehr Luftfahrzeuge anzuvisieren.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mit dem kommenden Patch soll die Javelin übrigens verändert werden: Weniger Munition, weniger Splashschaden gegen Infantrie und überhaut keine Möglichkeit mehr Luftfahrzeuge anzuvisieren.
Ich sag mal, wenn die echte Javelin im RL ebenfalls keine Luftziele erfassen kann (zu Faul zum Googlen) dann gut so, sonst Fail!

Habe auch gehört der Panzer soll nach dem Patch mit Blümchen schießen :freak:

Du kannst Luftfahrzeuge auch ohne Laser anwiesieren, du mußt dich dafür aber über ihnen befinden, mir ist es durch zufall mal passiert als ich gerade aus einen Jet ausgestiege bin und am Fallschirm zum Boden segelte und da ein Feindlicher Heli kam, denn konnte ich dann mit der Javelin anwiesieren und auch darauf feuern, als ich dan unter ihm war und auf den Boden gelandet bin ging es nicht mehr.

Keine Ahnung warum und wieso, aber es hat Funktioniert und das schon mehrmals, aber nur wenn man sich in der Luft über dem Gegner befindet, wenn man auf einem hohen gebäude steht geht das nicht, z.b. Gulf of Oman, der Kran, da hat es nicht funktioniert.

Ich denke ehr, der Helli war bereits Lasermarkiert...
Das merkst du wenn ein rotes Rechteck auf dem jeweiligen Gegner aufleuchtet.

Javelin kann alleine keine Luftziele erfassen, nie!

OK.
Ist sowiso schon übertrieben was alles einen Helli/Jet anpeilen kann...
- Jets
- Hellis
- Panzer
- SOFALM (Javelin)
Edit:
- Stinger/IGLA

Zuletzt bearbeitet:
Stinger

Finde das aber auch recht viel, man hat ja nur noch ein dauerpiepen im Ohr nach dem Start.

das stimmt allerdings. Das ununterberochene gepiepse in luftfahrzeugen nervt enorm.