• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bf3 soflam

Fürs Spotten bekommt man 10 Punkte wenn man den Soflam selbst steuert.

Man kann natürlich auch seine Punkte hochpushen, wenn z.B. 2 Tanks nebeneinander sind, indem man zwischen ihnen hin und herwechselt (geht aber nur bis zu einem gewissen Grad, danach bekommt man keine Punkte, war zumindest bei mir so, weiß aber auch nicht ob das gewollt oder ein Bug ist). Auch Infanterie kann man mit Q spotten.

Wenn ich einen Soflam stelle, sag ich das meist im Teamchat, da sonst die Pioniere eher selten mit der Javelin unterwegs sind bzw. die Teammates auch gerne dann die entsprechenden Waffen an den Fahrzeugen nutzen.

Im Automatikmodus wird, meines Empfinden nach, weniger markiert.

Man kann sich mit den richtigen Gagdets selbst einen Soflam stellen, der allerdings nur auf Auto läuft. Einfach gutes Plätzchen suchen, Soflam stellen und mit den Guided Weapons vom Panzer, Heli, etc. feuern.

Um den Gegner richtig mit Soflam und Javelin ein zu heizen sollte man neben Recon und Anti-Tank noch einen Versorger dabei haben, da sonst die Munition recht schnell vorbei ist.

Javelin macht in Kombination mit soflam mehr Schaden (20% wars, glaube ich).

Witzig ist mit der Javelin auf ein MAV zu schießen auch wenn oft es nichts bringt...

EDIT: Ich finde es einfach schade, wenn auf B2K Rush Maps zig Recons rumsnipern, aber keiner einen Soflam stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja mit dem kommenden Patch wesentlich mehr Punkte für Soflams geben, ich hoffe auch das dann viel mehr das nutzen.

Als Ausgleich dafür das Javelin nicht mehr für Flugzeuge nutzbar sein wird, ist dann dafür die Stinger schneller beim Aufschalten mit Soflam und hat ne höhere Reichweite...

Trotzdem schade das man nicht die eierlegende Wollmichsau (Javelin) bei Soflams behält. IMO sind die Fußtruppen eh schon immer schwächer geworden...

Nicht vergessen, dass die Javelin eben doch 2 Feuermodi hat. Zieht man sie nach dem erfolgreichen anvisieren eines Bodenvehikels kurz nach oben und feuert dann schnell, fliegt die Rakete erstmal nach oben und kommt dann von oben runter. Lohnt sich bei Panzern aber nur, wenn man keine Möglichkeit hat dass Vehikel gerade von der Seite oder am Besten von Hinten zu besciessen ;)

Aber nur im manuellen Modus.
Ist das Ziel Laser-Markiert braucht man nicht hoch zu ziehen.

"Lohnt sich bei Panzern aber nur, wenn man keine Möglichkeit hat dass Vehikel gerade von der Seite oder am Besten von Hinten zu besciessen"
Von der Seite?
Dachte von Oben würde mehr Schaden als von der Seite verursachen...

wenn die javelin selbst lockt fliegt sie halt irgendwie aufs Ziel.
Lockt man auf eine Soflam markierung kommt die Jav immer von oben.

Aber wäre interessant zu wissen, ob Javelin einen erhöhten Schaden macht wenn man sie (ohne Lasermarkierung) nach erfolgreichem Lock nach oben zieht.

Macht sie, da sie von oben anfliegt und somit eine weniger gepanzerte Fläche trifft.

Sollte sie theoretisch. Die Frage bleibt aber immer noch, ob es wirklich so implementiert wurde. Denn man weiß ja nicht, ob der Schaden davon abhängig ist, wo die Rakete wirklich trifft (Hitbox) oder ob es da eine Abfrage von wegen Lasermarkierung gibt.

Denn dann müsste eine RPG/SMAW von oben auch mehr Schaden machen.
Aber so wie es hier steht: http://symthic.com/?s=bf3&sb=vehicles dürfte das einem Seitentreffer gleich kommen bzw. gar keinen Unterschied machen.

Was ich noch interessant finde ist, dass der Aufprallwinkel, wie in der Realität, eine Rolle beim Schaden spielt.

Laut der Tabelle ist ein One-Shot-Kill nicht machbar!
Ist er aber!

Selbst erlebt.
Von hinten mit einer RPG/SMAW angegriffen worden, 1 Treffer und mein Panzer (100%) war platt, mich inbegriffen^^

Keine Ahung wie der das gemacht hat.
Und da war keine Mine ect., ein einziger RPG/SMAW Treffer.

Da muss auch was anderes dabei gewesen sein. Entweder C4 klebte noch am Panzer oder Minen lagen tatsächlich in der Nähe oder oder oder.
Ist mir in 25 Stunden im Panzer nur eine handvoll mal passiert und dann auch nur, weil da wie gesagt noch C4 dran klebte o.ä.

Eine C4 Explosion hätte ich schon bemerkt, da hätte ich noch ein paar % bzw. wäre von C4 tot.
Es erledigte mich aber eine Rakete (RPG/SMAW).

Mine lag keine, ich achte immer drauf, mache sogar oft Jagt auf die Minen^^
Vielleicht traffen mich auch 2 Raketen zeitgleich, wer weiß....

Kann ja sein, dass einer C4 rangepappt hat und dann überfahren/erschossen wurde. Das C4 bleibt noch ne ganze weile dran, man kanns aber nichtmehr zünden :( (hab damit grade bissl erfahrung gesammelt weil ich mit nem C4 bestückten Jeep jagd auf Panzer gemacht hab^^)

Genau das meint ich. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf der Minimap ein paar rote Pixel direkt am eigenen Panzer. Also dass C4 noch dranklebt, es aber warum auch immer nicht gezündet wurde, sodass die RPG/SMAW das zur Explosion bringt.

auf ps3 geht das :ugly:
total dümmlich irgendwie.
Selbst wenn du den leger noch fraggst. Du musst eigentlich dann spätestens 8 Sekunden später den Panzer verlassen.
Wenn der Gegner nochmal mit der gleichen Klasse spawnt und c4 zündet gehst du hoch und man kann nichts dagegen tun.

Geht das bei der PC Version auch??
Hab's eig. noch nie probiert bzw. mal dran gedacht, nach dem Wiedereinsteigen den Zünder zu drücken...

aha, und dann aber nicht mehr?
Ich persönlich habs nie versucht, da ich kaum mit c4 rumrenne. Mein Kumpel hat mir das mal gezeigt.

In BC2 ging das nämlich ziemlich sicher nicht.

Such mal hier im Forum nach "AlexX2" der hat solch ein Video Ingame gemacht wo er nen Panzer nach respawn killt, oder einfach auf TY schauen^^

http://en.wikipedia.org/wiki/FGM-148_Javelin

Aus dem dem Artikel:
This missile also has the ability to engage helicopters in the direct attack mode.

Sinnvoll wäre es eher die Lasermarkierung rauszupatchen und es erlauben die Jav direkt auf Helis zu richten, wird ja sowieso wieder generft das gute Stück.

Dann wären Igla und Stinger ja obsolet.