• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 und X52 Pro (-bleme)

Silencer1964

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe mir eine Saitek X52 Pro Joystick und Throttle Kombi gegönnt, aber irgendwie funzt das nicht so, wie es soll. Also eigentlich gar nicht. ;-)

Einige ältere Threads in verschiedenen Foren, die meisten englischsprachig, habe ich durchgekaut, aber bisher leider ohne durchschlagenden Erfolg ;-( .

Es wäre also toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der auch einen X52 Pro hat, und diesen zum Laufen gebracht hat.

Ganz prima wäre es auch, wenn mir jemand ein Profil zusenden könnte.

Vorab: Ich verwende neben einer G700 (Maus) und einer G19 (Tastatur) auch noch eine G13 Spieletastatur. Kann es sein, dass sich die G13 wegen integriertem Joystick mit dem Saiteck beißt ? In englischen Foren stehen dazu die wildesten Vermutungen. ;-)

Vielen Dank schon mal vorab.

Christian

Glückwunsch zu deinem X52!

Hatte ich selber, und funktionierte wunderbar mit BF2.

Versuch doch einfach mal die Treiber deiner Tastatur zu deinstallieren, kann schon sein dass die sich nicht mögen. Sollte sonst ohne Probleme funktionieren.

Viel Spaß beim Fliegen, das Teil ist der Hammer!

Hast du die Einstellungen im Spiel für die Tastatur (nur für die Fahrzeuge) gelöscht? Gleichzeitig den Stick und die Tastatur verwenden geht nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

@ proud2b: BF2 kann ich nicht sagen, aber BF3 geht irgendwie gar nicht. Ich wollte den neuesten Treiber von Logitech für G19, G13, und G35 eigentlich nicht deinstallieren, nur damit ich einen Joystick einsetzen kann. ;-)
DICE scheint bei der Joystickunterstützung ziemlich geschlampt zu haben.
Das X52 Pro ist der Hammer, aber leider nicht bei BF3 ;-(

@ duftenderMief: Hab ich gemacht. Trotzdem geht es nicht. Der Joystick wird einfach nicht als solcher erkannt. Feuern geht, aber bei allen Achsen (X, Y, Z) tut sich nichts.

Bei anderen Games geht es problemlos. DICE nervt ! ;-)

In der Hoffnung auf HILFE (!) verbleibe ich mal mit den besten Grüßen und fahre Panzer :-) .

g13 ausstecken, testen.....
wo ist das saiteck angehängt? ich hoffe mal nicht an der tastatur... x52 direkt ohne hub hinten ab pc stecken.
habe zwar nur die g15 aber mit saitek x52 nullproblemo

G13 war ausgesteckt, dann Neustart des Rechners. Keine Besserung.
Natürlich war das X52 Pro direkt am Rechner eingesteckt. Und ich habe alle Treiber aktualisiert. Auch das SST-Programm. Leider ohne Erfolg.

Hast Du die Pro-Version des X52 ? Könntest Du mir Dein Profil für BF3 mailen ?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich habe kein bf3 profil... meine wurde sofort erkannt und ich konnte mit ein paar ausnahmen direkt losfliegen.... hast du das "setpoint" von logitech drauf? früher mit vista hatte ich mit dem teil massig probleme

Ich habe das Setpoint drauf, aber kann es eine Lösung sein, alle Treiber zu deinstallieren, nur damit BF3 diesen Joystick erkennt ?

Ich habe es schon mal geschrieben, und ich schreibe es wieder:
DICE hat hier enormen Mist gebaut !

Zahllose Beiträge in den unterschiedlichsten Foren zeugen davon, dass diese Probleme weit verbreitet sind. Leider sind kaum Lösungsansätze zu finden.

Dice kann nichts dafür, dass ein Joystick-Hersteller schlampt... Du schreibst es ja selber....
Der setpoint ist für die Katz, der bringt sowieso nichts

Allen zuerst mal Danke an alle für die Tipps !

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. :D

Es lag daran, dass ich neben der G19 Tastatur auch noch die G13 verwende. Da diese Spieletastatur auch über einen Minijoystick verfügt, und als Gamecontroller vor der X52 steht (Priorität konnte ich nicht wechseln), akzeptierte BF3 lediglich diesen als Steuerung und ignorierte den X52.

Ich musste also den virtuellen Gamecontroller der G13 deaktivieren (nur den Stecker ziehen reicht verständlicherweise nicht), dass wirklich nur ein Gamecontroller aktiv ist, und zwar der des X52 Pro.

Ist zwar schade, dass ich die geniale G13 nicht paralel nutzen kann, aber immerhin geht nun der Joystick.

Vielleicht hat ja ein anderer das gleiche Problem, deshalb schreibe ich die Lösung hier rein.

Christian.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben