BF4: CPU immer fast bei 100%, obwohl gute FPS?

Hi3t

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
176
Guten Tag,
Kurze Frage: Ich habe mir neu die Intel i5 4570 gekauft und läuft mit einer AMD 280x. Habe sehr gute FPS, aber was mich etwas verwirrt ist das die CPU immer fast bei 100% läuft. Habe kein vsync an deshalb ist die FPS auch nicht limitiert. Kann es sein, dass alle Leistung rausgeholt wird oder stimmt was mit meiner CPU nicht?
Kann ich irgendwo die FPS bei 70-80 FPS limitieren?
Danke im voraus.
 
Warum willst du die FPS auf diese Werte limitieren? Und warum stört dich die Auslastung, die FPS passen ja anscheinend?
 
Ohne Vsync und ohne Limitierung holt dein PC natürlich so viel aus dem Game heraus, wie möglich ist.

Konsole per ^ öffnen und
gametime.maxvariablefps 70
eingeben, dann sind die FPS auf 70 limitiert.
 
Du musst bedenken dass BF4 ein sehr Prozessor lastiges Spiel ist und das aber auch keineswegs schlimm ist solange das Ding nicht überhitzt und gut gekühlt ist. Alles in Ordnung
 
Was ist schlecht an einer vollständigen CPU Auslastung? So langweilt sie sich nicht und wenn die FPS passen ist doch alles in Ordnung?
 
Edit: Ok inzwischen viele antworten gekommen.

Vielen dank für die Info.
Habe es auch gedacht, wollte nochmal sicher gehen.
 
ja ist genauso wie du beschrieben hast.

fps limitieren kannst du mit folgendem Befehl (einfach in die Console eingeben -> holst du mit der ^taste):

Gametime.MaxVariableFps 70

Langfristig kannst du im bf4 Spieleordner die Datei "user.cfg" erstellen mit Editor öffnen und den Befehl dort reinschreiben.

Wirkt sich z. B. wesentlich besser aufs Spielgefühl aus, wenn die fps konstant sind.
 
Bei den heutigen leistungstarken Grafikkarten raten ich jedem ein FPS limiter einzustellen und
selbst wenn er nur auf 120fps steht, kann er den Grafikartechip schützen vor unnötiger Belastung und Überhitzung.

RivaTuner Statistics Server 6.0.0 hat eine drin.
Es muss natürlich jedes neue Spiele eingeflegt werden.

http://forums.videocardz.com/topic/643-msi-afterburner-300-beta-18-rtss-600/
RivaTuner Statistics Server 6.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lastverhalten bei einer 4Cores/Threads-CPU ist speziell in BF4 völlig normal ...auch wenn Du bspw. Vsync aktivieren würdest,
würde sich am Latverhalten (CPU) nichts ändern. Das ist aber kein Problem, denn entscheidend sind ja die erzeugten Frames u.
durchegehende Stabilität, was ja bei Dir der Fall ist.
 
Mantle hat bei meiner alten i5 750 etwas gebracht, bei der i5 4570 gefühlt garnichts.
Aber immernoch gut zu wissen, habe jetzt Battlefield auf 70 FPS limitiert und jetzt läuft auch der Lüfter nicht mehr so laut :)
 
Wenn man bspw bei einem 3770K oder 4770K das SMT/HT deaktivieren würde, dann hätte man die gleiche CPU-Auslastung wie bspw. bei deinem 4570
und das unabhängig, ob man jetzt die Frames limitiert oder nicht. :)
 
Zurück
Oben