• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 mit einem i3 Haswell gut spielbar?

rhyn

Banned
Hallo zusammen.

Gibt es hier jamanden ,der BF4 mit einem Haswell i3 zockt? Und wenn ja, wie läuft es so?
Ich kann dazu im Inet nichts passendes finden. Nur Beta Videos, und ie lief ja nun grotten schlecht.

Der Haswell ist durch die Architektur ja bereits deutlich flinker als der Ivy.
Aber reicht es aus um BF4 mit 60 FPS zu zocken? Würde er meine GTX 660 ausbremsten?

Auf meinem FX 8320 läufts ganz gut :-) wird der i3 deultich langsamer sein als der FX?

MFG

der schnellste haswell i3 hat 2C/4T 3,6 Ghz.. und dafür 130€… dafür bekommst ja schon den AMD 8320…

aber gibt ja auch langsamere i3 :DD
aber allein schon v0n Preis und Leistung würd ich den 8320 nehmen.

Ich sage, ja, man kann damit BF4 spielen! Aber ohne Gewähr^^

Zuletzt bearbeitet:
joah, deutlich flotter^^ bei gleichem Takt unterer einstelliger Prozentbereich^^

nen 8320 hab ich ja verbaut.

würde gern einen neuen i3 haswell testen, hatte so einen noch nie verbaut. ist der i3 sagen wir mal der 4330, der zweitschnellste, deutlich langsamer als der fx? weil alle ja immer von 8 cores etc reden, und der i3 nur nen dualcore iss mit ht.

wollt mir nen silent pc basteln, und damit aber auch bf4 zocken können. der i5 iss mir zu teuer, derzeit.

großartig verschlächtern wollt ich mich aber auch nicht.

der fx wird schon sehr warm und dadurch auch lauter vonner kühlung her

Naja, wenn dir der i5 zu teuer ist ist der i3 auch zu teuer. Du musst ja Mainboard auch wechseln.

ne den wechsel des boardes hatte ich eingeplant ;-) könnte meines für 150 verkaufen komplett, und dafür eben den i3 bekoemmen, würde wenn auch nur den 4330 nehmen, untershcied zum 4340 nur 100 mhz takt, und knapp 25 € günstiger

von eben genau dem 4330 spreche ich hier.

Also ich kanns dir net genau beantworten, ich weiß nur, dass ab und zu meine Frames ma kurz einbrechen. Hab mit meinem i5 3330 und ner HD 7870 schwankend zwischen (30/)50 und 120 FPS auf Hoch. Mehr in Richtung 50 +- 20 FPS. Allerdings gibts da auch gerne mal kurze Einbrüche auf 29 oder so. Liegt aber denke ich zum Teil noch an der fehlenden/unoptimierten Performance von BF4. Wird sich bestimmt bald noch einpendeln, sonst bin ich aber zufrieden.

Ich kann dir zwar empfehlen es zu testen, allerdings denke ich, dass ein 64 Mann Server mit entsprechenden Effekten doch schon etwas zu viel werden könnte für nen i3 und das zu kurzen Framedrops führt. Ohne Gewähr, aber Dual Core und großer Multiplayer...sehe ich etwas kritisch. Müsste man mal ausprobieren und auf die Probe stellen, besonders bei solchen "Hardcore Szenarien". Wenn du da oder jemand anderes Ergebnisse habt würden die mich sehr interessieren ;)

LG

Also bf3 ist mit dem i3 3220 kein Problem gewesen und der haswell hat ja mehr Performance. Kann man bei online Bestellung ohne Grund zurück geben? Wie lange? Und wie lange dauert es ca bis das Geld Zurück kommt? Würde es sonst mal Wagen :-P

Du hast in der Regel 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (bei einigen Händlern steht aber noch in den AGB, dass man dir die Gebrauchsspuren anrechnen darf).

Win 8 oder Win7?;)
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4570T-CPU-257403/Tests/Core-i5-4570T-Test-1077362/
Wenn man davon ausgeht das die PCGH ungefähr gleich fordernde Szenen genommen haben sind die FPS von den Prozessoren fast gleich geblieben entweder du gehst von ca. dem alten wert aus oder minus 20% zum FX einrechnen.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Nach dieser Rechnung wären es Average 50 FPS im MP 64. Aber halt alles recht wage.

Die Tests habe ich selbst gelesen, aber danke :-)

Ich suche nach einen explizieten Haswell i3 Test, eben für BF3 und BF4

Tu dir den Wechsel nicht an. (nicht von 8x auf 2+HT)

Ich bin von einem Core i5 2400 (4 echte Kerne) auf einen Xeon 1230v3 (4+4) umgestiegen und habe seit dem Wechsel erst die Möglichkeit das Spiel richtig zu spielen. Die 4 Kerne lagen bei 3 Maps (u.a. Paracel Storm, Hainan Resort) durchgängig auf 100% Auslastung und haben mir furchtbares Rubberbanding spendiert. 4 Kerne + HT auf den gleichen Maps laufen flüssig und der Prozessor wird sogar in Einzelsituationen bis zu 70 % belastet.
MMn wirst du dein Spielerlebnis deutlich verschlechtern.

Benchmark, ungefähr mittig, mit CPUs
Dort sieht du übrigens auch, dass deine 660 noch unter der AMD 7870 angesiedelt ist (je nach Grafikeinstellung). Mit deinem Prozessor ist ein Grafikkartenupgrade am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das wollte ich hören. Währe nur zu Testzwecken gewesen, aber wenns so arg ist, kann ich das auch gleich bleiben lassen :-)

Mein FX ist ebenfalls ca zu 60-70 % ausgelastet. Die Frames sind mehr als genug. Hab schon auf 70 limmitiert ;-)
Mein Ziel war es nur, so leise wie möglich zu spielen,und weniger Energie zu verbrauchen.
( Was ja beides voneinander abhängig ist .. )

Sehr wahrscheinlich währe ich dann unzufrieden, und hätte mir in kürzester Zeit einen Xeon oder i5 zugelegt. Mag nicht unzufrieden sein ;-)
Warte ich auf Steamtoller .

MFG

Ja, würde ich dir hier auf jeden Fall empfehlen. Xeon, Board, Speicher ~ 350 Euro (- Verkauf der bisherigen Komponenten) wäre eine Möglichkeit mehr CPU Leistung zu erhalten, aber ich würde an deiner Stelle eher 200-300 Euro in die Grakka stecken.

Dies spricht natürlich etwas gegen dein Ziel: leiser und weniger Energie ist das Gegenteil einer neuen Grafikkarte mit mehr Power. Wobei du diese ja auch mit deinen aktuellen Grafikdetails ansteuern kannst und dann Vsync / Framelimiter einsetzt. Hohe FPS, bei wahrscheinlich geringerer Lautstärke, aber vermutlich trotzdem mehr Strombedarf.

EDIT: Mir fällt noch etwas ein.
Ich hatte irgendwo Benchmarks gesehen, bei denen ein höher getakteter RAM + geringere Latenzen in geringen Detailstufen deutliche Leistungsgewinne bedeuteten. Möglicherweise kannst du das bei dir mal nachstellen (wenn technisch möglich) und deinen Speicher etwas höher drehen und ingame die Werte vergleichen. 60 FPS mit einer GTX 660 und dem FX sollten bei (geschätzt) 1920*1080 mittlere Details sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja zwischen 60 und 90 FPS auf ner vollen Map, die mit dem Unwetter und den Insel z.B. schus hier:

2013-11-03 17:39:59 - bf4
Frames: 14588 - Time: 180000ms - Avg: 81.044 - Min: 58 - Max: 114

Aber auch auf Hoch sieht nicht viel anders aus;

2013-11-04 13:09:20 - bf4
Frames: 11308 - Time: 180000ms - Avg: 62.822 - Min: 43 - Max: 79

Ich kann mich mit der GPU also nicht beklagen.
Lediglich das NT und der CPU Lüfter drehen ordentlich auf, da ich ca 270-290 Watt aus der Steckdose ziehe mit meinem System.

Mein Case steht nur 30 CM entfernt auf dem Tisch / zwecks Kinder ;-) und da hört man schon einiges.
Den i3 den ich mal hatte, der war sogar mittem Boxed Lüfter unhörbar.

Die GPU habe ich ja mit einem Macho Lüfter bestückt. die bleibt beim Zocken bei ~ 70 Grad und einer Auslastung von ca. 80-90 % mit Framelimmiter auf 70 FPS.

Die Sache mit dem Ram könnte ich natürlich mal nachstellen. Leider kenn ich mich mit Ram Setting absolut null komma nix aus :freak:

Der Desktop i3 ist ja in etwa das was ein i5-m ist.
Die haben ja auch nur 2 echte Kerne und HT.
Hab nen i5-2430M, der hat 1MB weniger Cache, einen niedrigeren Takt, hat für BF3 aber gereicht.
Bei BF4 wird es schon aufwendiger, mein i5 2500K @ 4Ghz liegt meist bei 80-90% Auslastung.
Ich glaube da wäre die CPU die Bremse.

Die GPU habe ich ja mit einem Macho Lüfter bestückt
Hä du hast nen HR-02 Macho auf deine GPU gepackt oder gibts es nen GPU Kühler der auch so heist?
Oder haste den Lüfter vom Macho da raufgeklebt?

Zuletzt bearbeitet:
hab nur den lüfter vom macho auf meiner gtx mit kabelbindern fixiert. dann über die lüftersteuerung angeschlossen.

Zurück
Oben