BF4 Performance einer GTX780Ti

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe mir eben folgendes Video angeschaut: http://www.pcgameshardware.de/Battl...rmance-DirectX-11-versus-DirectX-111-1108669/

ab 2:00 sieht man, dass +100fps mit einer GTX780 Ti an der gezeigten Stelle bei Siege of Shanghai erreicht werden.

Settings sind: Win8.1, Ultra und FullHD.

Ich habe mit meinem System (siege Signatur) "nur" ca 70fps an der Stellle!? Wie kann das sein, dass in dem Video über 30fps mehr mit einer GTX780 Ti erreicht werden bei sonst identischen Vorraussetzungen? Im Video sowie bei mir waren es beide Male Volle 64 Mann Server! Ich spiele auch in FullHD.

Ist die Ti soviel schneller als eine normale GTX780?

Vllt. kann jemand mit eienr GTX780 Ti mal kurz testen wieviele FPS er an der Stelle hat... bitte auch Settings und System posten. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grad kein Ton: weißt du welche CPU der im Video verwendet? Mit dem i5 rennst du bei BF4 MP und 64 Slots schnell ins CPU-Limit. Wie sieht denn die Auslastung der GPU bzw. CPU aus?

Das reicht schon wenn ein i7 im Video verwendet wurde, gerade im MP ist der Prozessor bei BF4 mindestens ebenso wichtig wie die GPU.

Deine CPU begrenzt. Vorallem Siege of Shanghai ist sehr CPU lastig.

der benutzt einen i7 4770k

1. anderes Testsystem (andere CPU in dem Fall - HT+mehr Takt)
2. andere Benchmarksequenz; da Multiplayer ist kein "richtiges" vergleichen Möglich. Selbst wenn du "10x" die selbe Strecke abläufst, bekommst du "11" verschiedene Ergebnisse ;)
Für einen vergleichbaren Benchmark müsste alles(!) identisch(!) ablaufen. Sprich wenn selbst nur Spieler 55 einen Schritt nach rechts anstatt immer nach links macht ist es schon nicht mehr vergleichbar. Vom Chaos von 64 Spielern und den einzigartigen Situationen die sich ergeben, gar nicht anzufangen ;)

d.h. durch übertakten meiner CPU müsste ich an der Stelle mehr fps generieren können?

Ja, wäre denkbar da noch was rauszuholen. Aber mal ehrlich: Sind 70fps nicht genug? ;)

Neben der wahrscheinlich schnelleren CPU (PCGH geht da hoch bis zu einem i7-4960X) ist es halt auch Multiplayer.

Einer der Gründe, warum sich viele Reviewwebsites erst gar nicht die Mühe machen in MP zu testen ist, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, da reproduzierbare Benchmarkläufe hinzubekommen. Vielleicht haben bei deinem Spiel in diesem Augenblick gerade ein paar andere Spieler irgendwas leistungsfressendes angestellt (Explosionen oder sowas)?

Sicher werden die FPS durch OC etwas steigen, aber ob das wirklich viel bringt darf bezweifelt werden, mehr threads bringen bei BF4 mehr.

Allerdings sollten 70 FPS doch reichen, das ist ein sehr guter Wert, ansonsten ein upgrade auf einen 2600 und den etwas übertakten.

hatte mir paar CPU benchmarks angeschaut und gesehen, dass die CPU nicht mal 5% ausmacht. War wahrscheinlich der Singleplayer :)

also 70fps sind mir definitv genug, da ich auch "nur einen 60HZ Monitor habe :) aber wollte mir demnächst einen 120HZ monitor zulegen, da brauche ich natürlich jede fps :)

der i7 4770K hat genau wie meiner 4 CPU kerne und läuft "nur" mit 200Mhz mehr pro Kern. Wenn ich jetzt meinen um 200mhz übertakten würde, würde ich doch nicht die gleichen fps bekommen. also müsste es doch am smt des i 4770k liegen, dass der soviel mehr fps genergiert oder?

1. Hat der i7 4770k 8 Threads (über Hyperthreading), deine i5 nur 4
2. Ist der i7 4770k (Haswell) pro MHz schneller als dein i5 2500k (Sandy)

Zusammen kann das durch aus so viel ausmachen.

HT+ Architektur + er generiert einfach mehr FPS in einer komplett anderen Situation, die du nicht nachstellen kannst.

Beispiel: ich lauf die 100m in 11s in der Halle
ich lauf die 100m in 10,7 draußen mit Rückenwind von 2m/s.

Ich hab bei beidem die quasi "selbe" maximale Leistung von mir erbracht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn der i7 hat Hyperthreading, kann also vier weitere Kerne simulieren die, wenn ich nicht irre, bei BF4 auch gerne genutzt werden.

Gleiche Leistung bei gleichem Takt ist bei Programmen welche mehr als 4 threads nutzen können leider nicht, dazu kommt dass Sandy Bridge nicht mehr ganz neu ist und Ivy/Haswell neue und modernere Befehlssätze unterstützen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben