BF4 Performance einer GTX780Ti

heftig, hätte jetzt nicht gerechnet dass HT und ne andere architektur soviel mehr fps im MP liefert.

aber danke jungs. bei ner anschaffung eines 120mhz monitors wäre ne neue cpu (+board) auch ne überlegung wert.

Du verstehst es nicht....
Es gib kein absolutes "im MP".

Spitz überdrückt:
gib mir dein System:
einmal bench ich dir mit 120fps
einmal mit 40fps
Bei gleichen Einstellungen im Multiplayer(!)
;)

Auch wenn man jetzt für "offizielle" Benchmarks der MP ungeeigent ist, da es da um jeden % geht. Über ein paar Minuten ergibt sich doch ein recht guten Bild ob man mehr oder weniger FPS hat. Und 30 FPS unterschied bekommt man nicht nur durch ein paar extra Explosionen. (das sind wenn überhaupt ein kurzer drop)

Ich kann bf4 rauf- und runterbenchen. Die Ergebnisse liegen recht nahe beieinander. Abweichungen gibt es in bestimmten Situationen nicht, aber man muss sie reproduzieren.

BF4 bricht im Multiplayer oft ein, weil man ins CPU Limit kommt. Da ist es quasi egal, ob man eine schnelle oder langsamer Grafikkarte hat. Übertakten lohnt sich da, aber auch Windows 8.1 und DDR3-2400. BF4 ist im Multiplayer eben ein anderes Spiel als im Singleplayer.

Nilson schrieb:
Auch wenn man jetzt für "offizielle" Benchmarks der MP ungeeigent ist, da es da um jeden % geht. Über ein paar Minuten ergibt sich doch ein recht guten Bild ob man mehr oder weniger FPS hat. Und 30 FPS unterschied bekommt man nicht nur durch ein paar extra Explosionen. (das sind wenn überhaupt ein kurzer drop)

sehe ich genau so. wenn ich 10 minuten nicht einmal über 70fps habe, und das zum x-ten mal wiederholt, dann werde ich doch sicher nicht beim x-ten+1 aufeinmal +100fps haben.

SaarL schrieb:
HT+ Architektur + er generiert einfach mehr FPS in einer komplett anderen Situation, die du nicht nachstellen kannst.

Eben. Da summiert sich einiges. Sagen wir mal, dass Hyperthreading in BF4 10% bringt, Haswell statt Sandy Bridge-Architektur nochmal 10% (beides konservative Schätzungen), dazu 6% höherer Takt und dann noch eine Ti statt einer normalen 780, da ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass tatsächlich 100FPS statt 70 erreicht werden. Selbst wenn die Situation ansonsten exakt die selbe ist.

summasumarum: meine cpu hängt am limit, bedingt durch die genannten faktoren. ht, architektur, mehr takt + leicht bessere gpu. denke dass reicht mir als antwort, hat mir etwas die augen geöffnet und gezeigt, dass BF4 im MP viel mehr verlangt :)

eazyeazy schrieb:
also 70fps sind mir definitv genug, da ich auch "nur einen 60HZ Monitor habe :) aber wollte mir demnächst einen 120HZ monitor zulegen, da brauche ich natürlich jede fps :)
das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun.

chrigu schrieb:
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

warum? bei meinem 60hz monitor habe ich die fps auf 60 limitiert, da ist mir doch "egal" wieviele fps eigentlich erzeugt werden.

bei nem 120hz monitor will ich doch so nah wie möglich an die 120hz oder drüber um das flüssigere darstellen des bildes auszunutzen... oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

bin jetzt auf eine leeren (!) server gegangen, und habe gleiche viele fps an der stelle (+/- 1fps)?

wie ist dies jetzt möglich? demnach müsste doch meine gpu jetzt limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hä wofür einen 120hz Monitor ? Willst du in 3d spielen oder was ?

Jetzt mal im Ernst das Menschliche Auge nimmt überhaupt nicht wahr ob da jetzt 60 oder 120 Bilder die Sekunde sind.

Wenn man einen i5 2500K und eine GTX780 (dazu noch PCIe 2.0) mit einem i7 4770K + 780Ti (PCIe 3.0) vergleicht kommt man auf den Unterschied der vom Themenersteller festgestellt wurde.

Jetzt mal im Ernst das Menschliche Auge nimmt überhaupt nicht wahr ob da jetzt 60 oder 120 Bilder die Sekunde sind.

Schlüssige Beweise dieser These könnten bares Geld wert sein. Immer her damit.

MetalForLive schrieb:

stell dich mal direkt neben einen 120hz und 60hz monitor und schau dir das in bewegeung an. wenn du mir sagst, du siehst keinen unterschied, kriegste 100euro von mir!

In der ganzen Zeit des Lamentierens und Spekulierens hättest Du schon längst mal Deine CPU (leicht) übertakten und jeweils BF4 benchen können ....

Kann doch nicht so schwer sein, selbst ein wenig rumzuprobieren, oder ??:rolleyes:

MuhOo schrieb:
Klar er tauscht seine 780ti gegen eine AMD-karte, guter Scherz :D

es ist nie zu spät, einen Fehler zu korrigieren :D BF4 = Radeon. Ich hatte auch schon so viele Nvidia-Karten, aber keine mehr seit der Radeon 4770...

Ok, villeicht bringts n bisschen was aber ich finde es Schwachsinn sich dafür einen neuen Monitor zu kaufen.
naja wenn der TE das will, seine Sache.
Da scheiden sich die Geister...

MetalForLive schrieb:

Google nach LCD Hold Type Prinzip, Bewegungsschärfe und dir geht ein Licht auf. Ein 60hz LCD schafft als 1080p Variante nur 300 Zeilen Bewegtbildauflösung. Dazu geringere Frametimes weniger Lag und Microruckler

eazyeazy schrieb:
Vllt. kann jemand mit eienr GTX780 Ti mal kurz testen wieviele FPS er an der Stelle hat... bitte auch Settings und System posten. Danke!

zwischen 90 und 100fps

3770k 4.0GHz
GTX780ti @ 1150MHz

Schanghai ist aber eine reine CPU map, die Ti wird nur ab und zu vollständig ausgelastet.

Ob HT was bringt oder nicht, siehe Anhang.

Anhänge

• Benchmark_SMT.JPG
    Benchmark_SMT.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben