• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2 + Phenom x3 720 + 480Amp - LowFPS

mpfaff82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig.

Seit kurzem habe ich in meinem System die gtx260 gegen die Zotac gtx480 amp getauscht und konnte festellen, dass die FPS in BFBC2 relativ "niedrig" bleiben (ca 35-40fps). Mein Phenom x3 720 läuft auf 3,1Ghz.
Da ich jetzt die leztte Zeit nicht so i Thema bin, interessiert mich ob diese doch niedrigen FPS an meiner nun schon etwas älteren CPU liegen, oder doch etwas mit meiner neune GraKa nicht stimmt?

Danke an alle die mir hier schnell weiterhelfen können.

Beste Grüße in den Sonntag,
mpfaff82

liegt an der CPU, BFBC2 braucht für gute FPS schon n Quadcore

schon mal n Unlock deiner CPU versucht?

Wenn du noch Windows XP rumliegen hast, dann würde ich das mal probieren. BC 2 ist in DirektX 11 recht mies programmiert worden. Und das Spiel auf DirektX 9 unter Windows 7 zu zwingen klappt nicht...

Bei mir lief das Spiel mit einer 8800 GT unter XP besser als mit einer 5850 unter Windows 7.
Obwohl die Radeon, die 8800 GT in allen anderen Spielen mit dem kleinen Finger gegen die Wand rechnet...
Grafische Änderung DirektX 11 vs 9 sind mir auch keine aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen settings zockst du denn? versuch mal auf hoch 4xaa und 8xaf und hbao und vsync aus dann solltes gehn. trippelcore naja. quad wär besser.

an der gtx480 kanns nich liegen.

singelplayer auch so niedrig? kauf dir nen günstigen quad dann solltes besser gehn.
hab ich auch erst diesen monat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-ein-update.917522/#post-10158738

hab nun keine probs mehr.hab mit oben von mir genanntem setting immer um die 50-70 fps auch wenn die fetzen fliegen.

btw im steam gibts heut bc2 für 7.50€. hab gleich zugeschlagen. meine ea downloaderversion war voll der mist...

@Fighter1993: genau das würd ich auch vorschlagen!

Setting wären interessant. Ich spiele mit einer HD3850 und C2D E5200 und es geht. :evillol:

nur mal so aus interesse, wie viel hastn für die gtx 480 ausgegeben?

Wow,

das ist man mal kurz weg vom PC und schon gibts riesig viele Antworten - danke schonmal.

Ich habe wohl vegressen einige weitere Angaben zu meinem Sys auch in der Sig zu aktualisieren,hmmm.

Mitlerweile betreibe ich den:
CPU: Phenom x3 740 @3,1
MB: Gigabyte 990xa-ud3 (AM3+)
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
GraKa: Zotac gtx480Amp

Ich zocke auf 1920x1200 8xAA 8xAF Vsync aus Bloom aus HSAO aus Dx11
Früher wars Dx9 (BfBc2 luncer)

Ah, der Bench in dem meine CPU auftaucht trifft meinen Fall so in etwa.

Beste Grüße,
mpfaff82

ps.
ausgegeben habe ich 218,xx€ incl Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach erstmal AA und AF aus, das sollte dir 20fps bringen.

AF kannst du ruhig auf 8x lassen. Versuch mal mit 4xAA. Ich meine, das man wenig unterschied zu 8xAA bemerkt.

Und das Spiel auf DirektX 9 unter Windows 7 zu zwingen klappt nicht...

Dx9 unter Win7 geht ziemlich einfach, such in deiner Windows Partition nach Settings.ini und änder dort den Eintrag "DxVersion" von auto oder einem anderen Wert auf 9 und es geht einwandfrei, habs bei mir selbst schon mehrfach ausprobiert und ich weiß es auch von anderen bei denen es problemlos ging.

@Topic

Die CPU ist der bremsende Faktor, entweder den 4ten Kern freischalten und den Takt vielleicht noch etwas erhöhen oder auf einen Phenom II x4 oder x6 umsteigen, je nachdem was das Budget hergibt und wie weit du dich traust das Freischalten + Übertakten zu versuchen.

Dann mach erstmal AA und AF aus, das sollte dir 20fps bringen.

Wieso ? Die CPU limitiert doch und nicht die Graka, also wird er genauso viele Fps haben wie mit AA und AF, weil das von der GPU berechnet wird und die sich sowieso schon langweilt, Stichwort CPU Limitierung.

@mpfaff82

Also ich würde dir empfehlen mit 4xMsAA, 16xAF und allen Details auf maximum zu zocken, inklusive HBAO (Vsync natürlich aus lassen, genauso wie Bloom, das stört nur) ich selbst hab eine 5870 und kann mit den Settings mit durchscnittlich 70 Fps zocken also sollte das bei dir in etwa auch der Fall sein, nur solltest du eben deine CPU etwas hochdrehen, das Freischalten des 4ten Kerns klappt so gut wie immer und bringt dir ein deutliches Plus an Leistung und ein wenig an der Taktschraube drehen wird auch deutlich spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
den pcgh benchmark kenn ich auch. der taugt nich viel. die framedrops im multiplayer werden dort nich erwähnt die man mit dem E8400, wie bei mir vorher,hat.

nen quad rein und gut. für mich wars ne quahl mit dem c2d...

ja oder freischalten wenns geht! stimmt!

btw,ich hab mal nen screen von der auslastung eines i7 gesehn und da waren 5 kerne mit 50% aktiv und 3 im idle. quad is also erste wahl. beeser wär hexa/octacore!
kernen könnes nie genug sein heutzutage bei den ganzem konsolenschrott mit dem wir uns begnügen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
@R1c3

Ach, wenn man einmal anfängt ;-) Wie ich doch eig. geplant hatte die CPU noch bis zum Bulli zu betreiben, eieieiei.

Ich nutze zum Start von BfBc2 eh den ext. Launcher, der erlaubt die DX Version entsprechend zu erzwingen.

Danke an alle, brauch ich mich also nicht wundern.
Ich hatte schon mal den 4. Kern am laufen, ging nicht mit meinemalten Board, aber dem neuen.
Nun muss wohl ein neues Netzteil (z.Zt. BQT 450W E6 Straight Power) zum Bulli auch noch her, hmpf.

Beste Grüße,
mpfaff82

wiso schreibste nich einfach die dx version ins settings file? hab ich auch die ganze zeit wo ich noch mit ner 9800gt unterwegs war. von auto auf dx9 bzw 10 dann startes immer im dx9/10 mode.

@Dogs

E8400 @3,6 + 260GTX = 4AF, 2AA, HBO, Boom false = permanten 45fps, 1680x1050. Von qual kann ich nicht sprechen und ich habe schon einige Stunden mit BBC2 verbrachtxD

http://bfbcs.com/stats_pc/strigedtiger

Der TE hat ein AM3+ jetzt ihm noch ein Quad zuempfehlen, wo doch die Bulldozer auf d. Startlöchern stehen, begreif ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bender Bieger

Er soll ja auch seinen 4 Kern freischalten und keinen neuen Quad kaufen, das wäre sonst echt sinnlos.

Das ist wohl der einzig sinnvolle was er machen kann. Alles andere würde ich sein lassen. Ggf. auf Bulldozer aufrüsten, wenn man BF3 kaufen will.

So hab ich mein E8400 gegen ein Q9550 getauscht. Ich hoffe es reicht für BF3 aus:)

@ all
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal an den 4. kern machen.
Auch wenns nun kurz OT wird, muss ich den Vcore hierzu erhöhen, oder sonst etwas beachten?

Beste Grüße,
Mpfaff82

Zurück
Oben