Lohnt ein Update?

krong

Commodore
Moin Mädels,

hab aktuell folgende Zusammenstellung: Asus p5w dh deluxe, c2d E6300, 3GB RAM, passive 9600GT, Seasonic S12 380 + 2 Platten und DVD Brenner.

Spricht was gegen ein Aufrüsten mit nem Q9400/ Q8400, 8GB RAM und einer aktuellen passiven Graka a la GTX560Ti?
Könnte halt den Rest behalten und müsste nicht komplett neu zusammenstellen... Brauche nicht die Highend Gaming Maschine würde aber gerne mal wieder aktuelle Spiele daddeln ohne alle Details runterschrauben zu müssen. Benutze außerdem viel Photoshop und Lightroom zum Fotos bearbeiten/ entwickeln...
Als OS kommt Win 7 64 bit zum Einsatz.

Würde wohl so um die 450€ kosten das Ganze...

Meinungen?

eine passive GTX 560 Ti wirst nicht finden, und vergleichbare GraKas haben alle aktive Lüftung

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Für ~ 450 euro bekommst du nen AMD rechner mit mehr leistung (100 euro board 100 euro CPU, 50 euro RAM, rest GPU). Die neue CPUs sind wohl noch deutlich schneller, aber auch nen stückchen teurer. Wenn du upgraden möchtest würde ich vorallem auf den DDR2 verzichten, da der unnötig viel geld kostet. Drei GB sind ja auch ausreichend.

[edit]
Ich würde entweder zu nem neuen rechner raten (siehe oben) oder nur zu einer neuen CPU und vlt einer billigeren GPU (also gesamtkosten ~ 200 euro). Für die GTX 560 Ti ist ein Q9400 "zu langsam" d.h. die CPU wäre dann wieder ein limitierender faktor.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0 Für das gleiche Geld kann er sich auch ein Intelsystem kaufen, dass mehr Leistung bietet.

Core i3 2100 ca 90€
Ram ab 25€ 4GB reichen zum spielen^^
Mobo ab 60-70€
Graka wird es nichts passives geben in der Leistungsklasse
Je nach Grakawahl evtl ein neues NT

Nvidia GTX560Ti Preis bei 200 € meine ich.
Dann ein gescheites NT dazu, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blubblub
Wenn er mehr ausgeben möchte, kann er sich auch ein intel system kaufen. Für 200 euro bekommt man bei intel kein sehr gutes board mit guter cpu. Da muss man schon eher 120-150 euro + 150 euro für ne sandy bridge cpu einrechnen.

Wenn er jedoch bereit ist diese 100 euro mehr auszugeben, spricht nichts gegen intel. Das AMD system wäre quasi als ein "zwischenschritt" möglich. Er könnte sich heute ne 100 euro CPU kaufen, die viel schneller ist als seine aktuelle und in 1 jahr+ nochmal eine für 100 euro, welche wohl schneller ist als eine heute für 200 euro.

Für 450 eu ganz klar komplette Neuanschaffung. Alte Hardware ist zum teil gleich bzw. teurer wie Aktuelle und somit verbratenes Geld.

Verkaufe deine Kiste für 150 € und kauf dir dann für 600 € was komplett neues:

Corei xxxx-Prozessor für ca. 150 €
Sockel 1155 Board für 100 €
8GB DDR3 für 50 €
Grafikkarte für 150 €
Netzteil für 50€
SSD für 100 €

= 600€ für ein Spitzen-System. Man kann auch noch sparen.

PS: du wirst niemals eine GTX560 passiv bekommen. Da muss es schon was leises aktives sein.

Die beste passive Karte ist eine HD6850 Link

Eine Aufrüstung deines jetzigen Systems ist sinnlos, da man fürs gleiche Geld ein neues System bekommt, welches doppelt-dreifach so schnell ist.

Ich bin selber S775 Nutzer und habe mich dagegen entschieden.
Es lohnt den finanziellen Aufwand in keiner weise.
Um deutlich von der Leistung der 560Ti zu profitieren müsste man den Q9400 deutlich übertakten und hätte selbst dann noch eine schlechtere Leistung gegenüber der aktuellen Sandy-Generation.
Hol dir ein gutes 1155 Board und eine CPU der neueren Generation. DDR3 Ram dürfte auch preiswerter sein als DDR2 Ram, so Dein Board noch diesen nutzt. Aktuell kosten 8 GB lieferbarar DDR2 Ram >120€.
8 GB DDR3 (1333) Ram bekommst du ab ca.45€
Mit anderen Worten das neue MoBo hast du quasi für lau........:cool_alt:

@ Andy_0

Die Leistung des kleinen Sandybridge Core i3 ist sehr gut.

Nur die AMD 6-Kerner können diesen schlagen.

Daher wäre Intel eine Überlegung wert,
da die 6 Kerner von AMD auch etwas teuerer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, habt mich überzeugt,
Dann käme nebst Board, CPU, Speicher und Graka noch nen Netzteil dazu.

Vielen Dank für die Meinungen...

Wer sagt denn, dass das dein 380er nicht packt? Ich würds erst damit ausprobieren. Falls es dann trotzdem Probleme gibt, kannst du das Netzteil ja immer noch wechseln.

kumpel von mir hat vor 3 tagen von E6550 auf Q8400 gewechselt.
bc2 und gta4 haben sonst immer probleme gemacht.
nun läuft alles wie butter. vsync macht auch keine laggs mehr.
hats sonst ab und an zu slow downs geführt.

mit der gtx 460 hatter in bc2 40-50 fps alles auf 1080p,max mit 32xaa im multiplayer.
gta auch auf autokonfig hoch 1080p immer min 40 fps.

er hat den in leipzig im km shop zu 125€ abholpreis geholt.

ich hab meinen heut früh bei anobo.de mit ner tube arctic silver 5 geordert.

soll ja locker auf 400x8 also 3,2ghz laufen. find ich ganz ok für 120€.

will mein brett und ram auch noch behalten. die unterschiede zu p67 lohnen sich für mich nich.

so,ich denk ich lass hier nochmal nen comment ab zu dem thema!

hab heut nun von E8400 auf Q8400 geweselt. ging alles easy. w7 macht ja alles selber.
bios default geladen und meine einstellungen gemacht. kein ding!

bc2 läuft natürlich jtz wie die hölle. 1080p,hoch und 4xaa und 8xaf,vsync und hbao hab ich aus. immer um die 60-70 fps auf oase im mp. die anfangsszene von heart of darkness,also das level was auch CB bencht hab ich 55fps. mit dem E8400 warens 38 fps.

das wichtigste ist aber die mp laggs sind vollkommen wech. gut bei explosionen gehn die fps mal runter auf 50 aber trotzdem is kein gedroppe mehr!

gta4 is das bild ähnlich. kein gestotter mehr wenn alles im ram bzw vram ist. mp is nen traum! im benchmark von 41 auf 55 fps.

alle benchmarks oben sind stock ohne oc gemacht von mir!!!

oc ist aber auch kein problem

400x8, ram 1:1 auf 800mhz,pci fix@100 und spannungen auf auto bzw standart - bis jtz primestable ne stunde. dann hat ich kein bock mehr.

120€ boxed+5€ für ne tube arctic silver 5+versand und nname 139,05€.

sicher bekommt man auch nen i5 2300 für aber dann nochmal 150€ fürn gutes asus und nochmal 50€ für ram.

war die richtige entscheidung!

bin happy! :schaf: :mussweg:

Zurück
Oben