BFG 8800GTX OC2 vs Asus 8800GTX \Microruckler HD3870x2

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

Vorab:
Mein Bildschirm hat 24" und ich will Spiele wie Crysis, Assassins Creed, GTA4(später) zocken.

1.BFG 8800GTX OC2 vs. Asus 8800GTX:

ich ziehe als Alternative zur HD3870x2 die BFG8800GTX OC2 im Erwägung, jedoch kostet sie um 60€ mehr als die Asus 8800GTX Referenzkarte.
Von den Taktraten her ist die BFG fast wie eine Ultra, falls der Unterschied zur Referenz Asus ziemlich gering ist, kann ich mir 60€ sparen und die Asus 8800GTX zu diesem derzeit guten Preis von 320€ kaufen.
Habt ihr einen Test der BFG8800 GTX OC2?
Was sagt ihr?

2.Microruckler HD3870x2

ich habe nun ein ziemliches Grafikkartenorblem.
Es sprach eigentlich nichts gegein eine HD3870x2, jedoch las ich den Thread wo über die Microruckler diskutiert wird und das ist schon wirklich heftig!
Wird das mit dem nächsten Treiber besser, oder bleibt das Problem immer?

Bitte helft mir!

Greetz.Mr.Mushroom

Also, für die ATI HD3870x2 ist ein neuer Treiber herausen;
Man kann ihn schon downloaden, jedoch ist er noch verbuggt.
Die Final version kommt bald heraus.
Sie soll 60% mehr Leistung in Crysis bringen.
Hab mich mit einem Inhaber einer HD3870x2 unterhalten und er merkt keine Microruckler, nicht einmal bei seinem alten SLI System bemerkte er etwas.
Also, ich kaufe mir die HD3870x2, vor allem weil treibermäßig noch viel möglich ist und ich nun mti einem Kontakt habe, der eine hat.

Greetz.Mr.Mushroom

die OC2 habe ich selber und der Chiptakt liegt sogar über Ultraniveau. Die Karte läuft sehr gut und auch Crysis läuft für meine Ansprüche vernünftig. Was dir klar sein sollte ist das du bei very high nicht über 1440x900 spielen können wirst. Ich denke es wäre besser eine 3870 oder 88GT zu kaufen und dann ggf. später eine neue Karte basierend auf G100 oder R700 einzubauen.

EDIT:

Wie sich die X2 mit neuen Treibern entwickeln wird kann ich dir nicht sagen, allerdings muss ich sagen das ich mit den NVidia Treibern bei Desktopkarten bisher bessere Erfahrungen gemacht habe. Bei Notebook ist es genau anderst herum.

Habe vor, Crysis in 1280x1024 Very High 8AA+8AF zu spielen.

CPU: Intel e8400 @3,6GHz
1.Schaffst du es mit zirka mit min. 30FPS, mit deiner BFG 8800GTX OC2?
2.Welche CPU befeuert dein System?

Also, eine G92 Karte kommt bei mir nicht in Frage, da ich ja immerhin einen 24" Monitor habe.
Daher würde mir es wehtun, wenn ich eine Übergangskarte in mein lang ersehntes High End System reinbaue.

Greez.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall. Auf 1440x900 mit very high ohne AA oder AF wirst du um die 20fps haben. Mehr ist aktuell einfach nicht drinn, ausser du kaufst dir ne Ultra was imo total schwachsinnig ist.

Dann kommt für mich definitiv nur die HD3870x2 in Frage.
Sie ist besser wie die Ultra und bekommt nochmal via neue Treiber noch ordentlich an Leistung dazu.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich geb dir evtl. noch ne Hilfestellung auch wenn das ganze schon fast geklärt wurde ;)

OC-Varianten der GTX fliegen raus - da preislich zu teuer. Die Mehrheit der GTX gehn aufs gleiche Niveau ohne diese zusätzlichen Kosten

Die GTX bricht auf hohen Auflösungen mit AA/AF ein [damit meine ich oberhalb von 1680*1050!!], was die 3870x2 nicht macht... --> Du hast ja einen 24''
Zum Thema Mikroruckler gibts erste "Betatests" von Usern hier. Schau dir mal das hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-den-sternen.369045/page-26#post-3752005
und das hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-den-sternen.369045/page-26#post-3752844
an. So wies ausschaut scheint ATI hier doch ein wenig gearbeitet zu haben. Schau dir mal den Thread noch en bissle länger an. Der User meint er macht weitere Tests ;)

Fazit von meiner Seite:
1. 3780x2
2. GTX normal
3. GTX oc

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja komplett geil aus für die HD3870x2, ist gekauft!
Sogar die MSI 3870x2 OC ist schon auf 360€herunten, ich glaub das wird sie werden!
http://geizhals.at/deutschland/a310049.html
PS: Habe noch dazu grade meine Netzwerktechnikprüfung über den Jahresstoff bestanden!

*Freu* über alles!

Greetz.Mr.Mushroom

Wenn du evtl. noch en bisselschen warten könntest...
PowerColor bringt eine mit kurzem Design und bisher noch nich bekannten Lüfterkonzept (bzw. ich weiß es net) --> https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-mit-kurzer-ati-radeon-hd-3870-x2.374647/
Evtl. könnte das leiser gegenüber dem bisherigen sein - käme dir sicherlich entgegen. Falls dir Lautstärke nich so viel ausmacht - greif zu.

Nochmal zur Entscheidung gegen die GTX:
Die GTX ist zum aktuellen Preis eine Spitzenkarte - keine Frage. Dennoch lässt sie bei Auflösungen ab etwa 1680*1050 / 1600*1200 nach - Wer sowas hohes, und sogar noch höher braucht (mit AA/AF) würde ich die 3870x2 empfehlen. Wers braucht sollte darunter zur GTX greifen, und spart en bissle

Ok, dann schau ich mir die PowerColor dann nochmal an.
Bestellt wird eh erst am 28.2.08.

Greetz.Mr.Mushroom

warum machst du dir dann über ungelegte eier gedanken? einfach abwarte nwie der markt ende februar aussieht... ;)

Big Boobs are make for walking!
Ich bin halt der Planer Typ.
Es muss dann alles ideal sein, wenn er bestellt wird.

Greetz.Mr.Mushroom

charmin schrieb:
die OC2 habe ich selber und der Chiptakt liegt sogar über Ultraniveau. Die Karte läuft sehr gut und auch Crysis läuft für meine Ansprüche vernünftig. Was dir klar sein sollte ist das du bei very high nicht über 1440x900 spielen können wirst. Ich denke es wäre besser eine 3870 oder 88GT zu kaufen und dann ggf. später eine neue Karte basierend auf G100 oder R700 einzubauen.
Ich schließe mich Charmins Meinung ausnahmlos an.

Die Karten die du für dein 24" brauchst kommen Juni/Juli/August und dann Ende Februar 400EUR rauswerfen?

Bitte bedenke, dass die aktuelle Grafikkartengeneration ungefähr denen von PS3 und X360 entspricht. Die meisten Spiele werden Cross-Plattform entwickelt, d.h. die nächste echte Highend-Karte (R700, G100) wird für sehr viele Jahre neue Spiele in sehr hohen Auflösungen darstellen können (zumindest auf Konsolenniveau).

Irgendwie glaub ich noch nicht dran, dass bis August ne neue Highendkarte mit 1nem Chip draußen ist und 2. kostet die 3870 X2 Ende Februar keine 400 Tacken mehr also ist sie für DX9 denk ich mal ne ganz gute Anschaffung. Wer hingegen wirklich DX10 braucht sollte vielleicht doch noch bissel warten wie sich die Sache da entwickelt, da haben mich die benches nich so ganz überzeugt :(

nockitsch schrieb:
Irgendwie glaub ich noch nicht dran, dass bis August ne neue Highendkarte mit 1nem Chip draußen ist und 2. kostet die 3870 X2 Ende Februar keine 400 Tacken mehr also ist sie für DX9 denk ich mal ne ganz gute Anschaffung. Wer hingegen wirklich DX10 braucht sollte vielleicht doch noch bissel warten wie sich die Sache da entwickelt, da haben mich die benches nich so ganz überzeugt :(

Ich würde sagen, dass es diemsal relativ sicher ist. Sowohl ATI als auch Nvidia haben das Tape-out hinter sich und ATI macht ordentlich Druck beim Zeitplan: News.

Hallo,

Hab jetzt einiges gelesen über zwei neue HD3870x2 und hätte jetzt 3 Fragen!

1)
PoworColor bringt einen kürzere Version raus, die nur noch 2x6pol. Stromanschlüsse benötigt und statt 8 sogar 16 Specherchips an der Vorderseite hat, d.h der Speicher wurde nach vorne verlagert, oder verdoppelt.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/powercolor-mit-kurzer-ati-radeon-hd-3870-x2.21006/

2)
Es soll eine Version mit GDDR4 Specher rauskommen, wann wird das sein?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=175350
#24 klingt vielversprechend!

3)
Jetzt ist endlich der Preis der Gecube HD3870X2 X-Turbo Dual gesunken!
http://geizhals.at/deutschland/a310118.html
Das Lüfterkonzept sieht ja sehr gut aus und die Taktraten auch;
Denkt ihr, dass man sie mit ATI Overdrive noch mehr übertakten kann?
Wird der Preis bis Ende dieses Monats noch fallen?

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir jetzt schon sagen, dass gleich einer kommt und sagt: " Woher sollen wir das wissen?
Warte ich schau mal in meine Glaskugel... ."

Ihr müsst offener für die Zukunft werden...:)
Aber, bleiben wir mal bei den Fragen;
Greetz.Mr.Mushroom

Für mich wäre die Sache ziemlich klar: GTX !

Nach Abzug der Performanceeinbußen durch Mikroruckler ist die GTX quasi in allen betroffenen Anwendungen schneller.
Wenn die Industrie das nicht gebacken bekommt (bzw. es nicht will) dass die einzelnen Bilder in gleichen Abständen bei mir am Monitor ankommen, dann werden Multi-GPU Lösungen halt nicht von mir unterstützt!

Das mit den Microrucklern ist kalter Kaffe;
Der schon in anderen Threads aufgelöst wurde;
Ich kenne auch selbst jemanden der eine HD3870x2 hat und dort sind auch überhaupt keine Microruckler zu bemerken.
Ein Mitglied von CB machte auch Frametests und da hat sich mit dem aktuellsten Treiber herausgestellt, dass alles flüssig läuft;
Getestet wurde Crysis, Colin McRae DIRT, NFS Pro Street, Oblivion;
Außerdem wird mit dem nächsten Treiber, der schon in den Startlöchern steht, die Performance in Crysis wenns gut geht um 60% verbessert!
Und noch viele andere Sachen...
Außerdem würde diese Grafikkarte dann gar nicht in den Empfohlenen Zusammenstellungen von CB drinnen stehen, wenn die Microrucklern da wären bzw schlimm wären.
Sie ist bei der 1000€ und 1250€ Zusammenstellung drinnen und hat die HD3870 Crossfire sogar vom 1250€ Setup weggestoßen!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben