BFG 8800GTX OC2 vs Asus 8800GTX \Microruckler HD3870x2

Fast jedes Spiel ist mit aktuellem Treiber noch betroffen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155

Allerdings kann man die Mikroruckler durch richtiges exe-renaiming teilweise umgehen.
Bei Dirt klappt das zum beispiel perfekt. Bei anderen dann wiederrum garnicht.

Kalter Kaffee... Wenn du´s so siehst, dann kauf dir halt die X2 und hoffe, dass dir wie manchen anderen nicht auffalen wird, dass auch 40-50fps gelegentlich nicht flüssig aussehen.
Scheint ja wirklich so zu sein, dass es kaum einem auffällt.

Warum kommen denn eigentlich Microruckler zur standen also das ist bei meiner 8800GT auch so davor hatte ich das mit nder X1950pro nicht?

Mr.Mushroom schrieb:
2.Microruckler HD3870x2

ich habe nun ein ziemliches Grafikkartenorblem.
Es sprach eigentlich nichts gegein eine HD3870x2, jedoch las ich den Thread wo über die Microruckler diskutiert wird und das ist schon wirklich heftig!
Wird das mit dem nächsten Treiber besser, oder bleibt das Problem immer?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das ist ja kein Crossfire-Gespann. Die HD 3870 X2 beruht auf einer neuen Technologie. Ich hole mir die Karte auch. Mikroruckler gibt es wenn dann nur bei CF und SLI.

lol, HD 3870 X2 = CF
Und Mikroruckler gibt´s bei der Karte die gleichen. (Siehe oben verlinkten thread)
Dass man bei knapp 400€ immer noch soviel Naivität an den tag legen kann... :rolleyes:

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei der X2 überhaupt auf den Gedanken kommen kann, dass es keine CF-Technologie ist. Nur weil diesmal zwei GPUs auf einem PCB pappen, ist und bleibt es trotzdem Crossfire mit allen seinen Vor- und leider auch Nachteilen.

Mfg

Das mit den Microrucklern ist so wie aus einer Fliege einen Elefanten machen!
Greetz.

Die 9800GX2 ist doch für Mitte Februar angekünfigt oder?

eLw00d schrieb:
lol, HD 3870 X2 = CF
Und Mikroruckler gibt´s bei der Karte die gleichen. (Siehe oben verlinkten thread)
Dass man bei knapp 400€ immer noch soviel Naivität an den tag legen kann... :rolleyes:

Achso bei Nvidia wird das also nie angesprochen. Hauptsache ATI/AMD runter machen. Das sind ja die richtigen Leute. Ich glaube keine anderen Threads etc. Wer weiß ob das nicht von so einem Nvidia Fanboy war. Ich glaube nur das was ich sehe. In CB wurde auch nichts erwähnt. Zum Thema Crossfire:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_CrossfireDie Karte ist kein Crossfire Gespann. Sie besteht aus einem PCB und das reicht schon. Nur wegen 2 GPUs soll es Crossfire sein?

mmic29 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei der X2 überhaupt auf den Gedanken kommen kann, dass es keine CF-Technologie ist. Nur weil diesmal zwei GPUs auf einem PCB pappen, ist und bleibt es trotzdem Crossfire mit allen seinen Vor- und leider auch Nachteilen.

Mfg

Das gleiche auch hier: Zum Thema Crossfire: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Und wie Mr.Mushroom gesagt hat er kennt einen der die Karte schon hat und der bemerkt sowas nicht. Jetzt sagt nicht der ist blind etc. Ihr könnt es doch nicht selber beweisen mit den Mikrorucklern. Wieso verbreitet ihr dann solche Gerüchte? Anti-AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Rush... du bist der Knaller!
Das Problem wurde sogar bei SLI zuerst entdeckt. Wer hat hier irgendwas konkret gegen ATI gesagt?

Und CB hat´s auch schon offiziell angesprochen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-3-way-sli-triple-sli-test.743/seite-7#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler

Das problem ist einfach ne Sauerei!
Kann leicht behoben werden (siehe 3DCenter), wird es aber nicht, weil zu wenige Leute davon wissen bzw. sich darüber aufregen.

Mr.Mushroom schrieb:
Greetz.
Mr.Mushroom schrieb:
...jedoch las ich den Thread wo über die Microruckler diskutiert wird und das ist schon wirklich heftig!

göttlich... :D

@rush.
Es IST CF!!!!
Crossfire nur auf einem PCB.Die komplette Technik ist größtenteils wie CF aufgebaut.
@elwood
Welche Lösung meinst du??
Kann mich einfach net entscheiden ob x2 oder gtx...
@Mr.Mushroom
ICh finds ja klasse das du so super oft deine Kaufempfehlungen ür die x2 machst,aber dann spring mit deiner Meinung net immer hin und her und informier dich anständig

Mr.Mushroom schrieb:
@elwood
Welche Lösung meinst du??
Kann mich einfach net entscheiden ob x2 oder gtx...

Für mich käme im Moment nur eine GTX in Frage. Im Vergleich zur X2 einfach wegen der Mikroruckler Geschichte.
Wenn man sich damit mal auseinandersetzt, merkt man, dass das nicht nur ein Schönheitsfehler ist.
Dann noch die ganzen Probleme die CF mit sich bringt...
Die X2 ist sicherlich ne schöne Karte, und dem release hab ich auch sehr entgegengefiebert, aber als ich dann die ersten frametimes gesehen habe, war sie für mich schon gestorben.

Aber das muss halt jeder selber wissen. Wenn du hauptsächlich Spiele wie Dirt spielst, bei denen man das Problem umgehen kann, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Und wenn man sowieso immer nur mit settings spielt, bei denen man locker 50, 60 Bilder in der sekunde hat, wird man von Mikrorucklern wahrscheinlich eh nicht viel merken.

Zuletzt bearbeitet:
Man erkundigt sich und lernt immer wieder!
Es ist ja nirgendwo was von Microrucklern ngestanden, im Test oder so bzw. war es dort nicht schlimm und dann liest man das jemand ein Problem damit hat, das flasht halt schon, jedoch wurde ich dann eines Besseren belehrt und es ist nicht so schlimm!
Viele die über Microruckler schreiben hatten nie ein SLI\CF System bzw. sahen noch nie Microruckler.
Also, Greeeeeeeeetz!

Mr.Mushroom schrieb:
Greetz.

Nö, das ist nur ein zusätzliches Problem zu den anderen 100, die man ohne SLI/CF erst gar nicht hat.

Ach red keinen Blödsinn!
Du hattest wahrscheinlich selber nie CF\SLI.
Dem Problem mit den Microrucklern ging CB auf die Schliche und es kam heraus, dass über 30FPS keine Microruckler mehr sind!
Also no problem, es ist ja sowieso das Ziel bei einem Spiel min.30FPS zu haben.
Außerdem ist die X2 eh immer weit darüber.
Hier der Microruckler Thread:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_das_multi_gpu_problem_mikroruckler

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch?
Ich bin early adaptor, ich hatte zwei 7800GT im SLI, ich weiß einigermaßen wovon ich rede.

Sollte der Stand der Dinge so sein, dass nur unter 35FPS Microruckler auftreten, dann kann man getrost zuschlagen!
Was ich aus dem Bericht lesen konnte ist dies der Fall.
Oder variiert das von Spiel zu Spiel?
Mhm, das ist wirklich ein Scheiß Beigeschmack wenn man immer im Hinterkopf hat, dass hier und da ein Problem sein könnte.
Was sagt ihr?

Hat jemand einen Test der BFG 8800GTX OC2 parat bzw. einen Vergleich zu einer Referenz 8800GTX?
Dann hätte ich auch eine Alternative parat.
Der Aufpreis liegt ja bei 70€ gegenüber der Asus 8800GTX.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Dir, wenn Du mal genau hingeschaut hast, sogar zugestimmt. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Die Sache ist nur, Microruckler sind doch nur eins der unzähligen Probleme von CF/SLI. Genau so ist mein Beitrag zu verstehen.

Haste eigentlich die Umfrage gesehen die ich für Dich mal gestartet habe? Selbst in einem so technik-Vernarrten Forum haben gerade mal 10% der Leute CF/SLI.

Es ist und bleibt eine Nischenlösung. Aber Du solltest ganz schnell mal sowas kaufen, damit Du endlich aus 1. Hand davon erzählen kannst.

Hallo,

an alle die eine ATI HD3870X2 haben:

Relevante Hardware:

Dell 2407FPW
MSI P35 Neo2 FIR
Intel e8400 @3,6GHz

Hier meine Fragen:

1. Wie läuft bei euch Crysis, Need for Speed Pro Street, Call of Duty4, Jericho, Bioshock, Call of Juarez, Company of Heroes?
2. Machen sich bei euch Microruckler bemerkbar, wenn ja bei welchem FPS Wert?
3. Kann man sagen, dass über 30FPS keine Microruckler mehr entsehen können?
4. Wie ist die Lautstärke während des Zockens?
5. Welche Verbesserungen bemerkt ihr mit dem aktuellsten Treiber(auch Beta)?
6. Bei welchen Spielen von Punkt1 musstet ihr exe renaming machen?

PS: Wenn ihr nicht alles beantworten könnt, beantwortet eben nur das, was ihr könnt, bin über jede einzelne Antwort dankbar!

Das Performancerating sieht ja sehr geil aus!
Für mich relevant: 1600x1200 4AA, 8AF;
https://www.computerbase.de/artikel...test.756/seite-24#abschnitt_performancerating

Danke schon mal im voraus!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Sollte der Stand der Dinge so sein, dass nur unter 35FPS Microruckler auftreten, dann kann man getrost zuschlagen!

Wie wär´s wenn du einfach mal den CB-Artikel darüber ließt?

Immer erst groß reden, ohne Ahnung zu haben was überhaupt Sache ist... :rolleyes:
Alleine daraus sollte ja schon hervor gehen, dass das Problem immer da ist, es aber halt bei niedrigen fps am stärksten auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

Hier meine Fragen:
...

Greetz.Mr.Mushroom

Was frägst du denn noch wenn du schon alles weißt? Microruckler stören dich nicht? Dann kauf dir X2 und freu dich über die paar extra Frames, musst dann halt mit CF leben (Strom, Lautstärke, Microruckler, ...).

Und wie die Karte in den besagten Spielen performt kannst du den Benchmarks entnehmen, die in den letzten Wochen rausgekommen sind.

Da du ohnehin erst Ende Februar kaufen willst ist das ganze Gerede obsolet, dann steht eine 9800 GX2 vor der Tür, die für 24" nochmal besser ist, und evtl. eine G92-refreshte GTX (etwas langsamer als GX2, schneller als aktuelle GTX).

Zurück
Oben