Bier ins Gehäuse gelangt, langzeitschäden?

Experte18

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.056
Hallo

Mir ist Samstag Abend was dummes passiert. Weil ich bei ein Spiel immer verloren habe, habe ich vor Frust auf mein Schreibtisch geschlagen. Ich hatte links vom Schreibtisch noch ne Bierdose (nicht halbvoll) stehen. Die ist dann im hohen Bogen direkt oben auf mein PC gelandet kopfüber! Ich habe sofort den Netzteil Stecker gezogen. Es ging alles so schnell. Der Staubfilter oben war komplett in Bier getränkt. Nach großer Verzweiflung das bestimmt meine neue 4070 TI jetzt kaputt ist, kam aber Erleichterung. Der Staubfilter hat wohl verhindert das die meiste flüssigkeit ins Gehäuse tropfen konnte (und vl die Gehäuse lüfter oben). Im Gehäuse sah es nicht so schlimm aus. Es gab paar feuchte Stellen auf mein Mainboard und oben auf dem Netzteil. Tropfen haben auch das 12 Volt Kabel von der 4070 TI wohl getroffen. Das kabel war nass gewesen! Ich habe das Kabel abgewischt. Wenn ich gepustet habe sah man immer noch Feuchtigkeit aus dem Kabel rauskommen. Habe jede Stelle die klebrig feucht war trocken Gewischt. Habe den PC bis Sonntag nicht mehr angemacht zur Sicherheit. Gestern habe ich nochmal nach auffäligen stellen geguckt, es war nicht viel zu sehen. Es waren wohl wirklich nur paar Tropfen ins Gehäuse gelangt. Ich habe den PC dann wieder gestartet und es läuft alles so wie es soll keine Probleme. Ich habe gestern auch 3 Stunden Resident evil Village gespielt, keine Probleme. heute 4 Stunden ein phyton Programm laufen lassen, alles OK. Hab ich nochmal Glück gehabt? Bei der Grafikkarte gibt es eine Stelle die mich stört.bei den Bild kann man es gut erkennen. Ein tropfen ist da wohl über die Grafikkarte drüber gelaufen von oben. Das weiße fühlt sich klebrig an. Jetzt zu meiner Frage: ist es noch möglich das was im Nachhinein noch kaputt gehen kann obwohl der PC jetzt schon wieder seit 2 Tagen läuft?

Danke
 

Anhänge

  • IMG-20230417-WA0048.jpg
    IMG-20230417-WA0048.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 408
  • IMG-20230417-WA0050.jpg
    IMG-20230417-WA0050.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und deswegen steht mein PC auf dem Schreibtisch... Dann läuft die Brühe da nicht rein. ;)

Glück gehabt, wenn er noch läuft.
 
Ja, es kann durchaus noch was kaputt gehen. Gerade, wenn es klebrige Stellen gibt, können sich dort Partikel ansammeln, die dann Kurzschlüsse verursachen. Ganz zu schweigen dass Leiterbahnen oder andere metallische Oberflächen "rosten" bzw. angefressen werden können.

Womit hast du denn die Flecken gereinigt? Idealerweise benutzt man etwas ala Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und piepenkorn
Moin,


möglich wäre, dass iwo etwas Bier in liquider Form festsitzt und sich bei zB. Erschütterung löst und zwei Kontakte brückt. Nach einigen Tagen sollte aber auch das getrocknet sein, da die betropfte Graka viel Abwärme freisetzt.

Weiter könnte man genauer nachsehen, um Korrosion zu vermeiden.
Findet man eine korrodierte Stelle, diese dann mit Isopropanol und einem Wattestäbchen/Pinsel reinigen.

Wird der PC aktuell nicht zwingend benötigt könnte man die betroffenen Komponenten auch einer kleinen Dusche mit Isopropanol unterziehen und damit flüssiges Bier ausschwemmen.

In jedem Fall würde ich die klebrigen Stellen mit nem Wattestäbchen+Isop. reinigen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Viele Feuchtigkeitsschäden treten erst nach Tagen/ Wochen z.t erst nach Monaten auf, ich vermute aber das hier nichts weiter passiert ist.
Arg viel außer trocknen (und auseinanderbauen) kann man eh nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Einfach Konterbier reinkippen, dann passt das.

Alternativ mit ein wenig Isopropyl Alk. die Karte vorsichtig reinigen und dann auf einer moderat warmen Heizung trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, II n II d II, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Es KANN durchaus sein das sich noch n tropfen irgendwo hinverirrt und dort nen kurzen verursacht... Gerade wenn's Bier ist. Alles auseinander bauen und in iso ersäufen und dabei bissl die alte Zahnbürste schwingen, wäre die Maßnahme die ich dueführen würde... Ist aber viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Am Besten erstmal genau nachsehen wohin das Bier überhaupt gelangt ist, bevor man komplett demontiert.

Bisschen blöd, dass es anscheinend von den oberen Gehäuselüftern verteilt wurde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Danke für die Antworten. Ich glaube auch das ich nochmal Schwein gehabt habe. Vielleicht werde ich nochmal mit ein Taschentuch und desinfektionsmittel die klebrige Stelle sauber wischen. Wenn dann doch was kaputt geht, muss es ja nicht immer gleich das teuerste Stück Hardware sein. Wenn das Mainboard kaputt geht, kein Problem. Ich hatte eh vor mir ein neues zu kaufen. Wichtig ist das die 900 Euro Grafikkarte heile bleibt.:daumen:
 
Bitte natürlich am besten Isopropanol dafür verwenden und kein Handelsübliches Desinfektionsmittel, weil da könnten auch zurückbleibende Stoffe drin sein, davon würde ich Abstand nehmen

Desweiteren, würde ich natürlich auch einen PC Platz auf dem Schreibtisch empfehlen (ist auch besser wegen Staub) , oder als alternative, wie ich, 2 Schicke Winkel, Brettchen ;) und Zack gibt es einen Stellplatz an der Wand ;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben