Bierdusche auf Benchtable, nachfolgen/Nebenwirkungen?

IBISXI schrieb:
Ein Strom im 20mA Bereich muss nicht gleich "das Schlimmste" bedeuten.
Es geht nicht um den Strom, sondern um die Spannung. Durch das im Bier enthaltene Wasser wurde eventuell die galvanische Trennung zwischen Hochvolt- und Niedervolt Teil des Netzteil überbrückt. D.h. 220V lagen kurzzeitig (bis der FI ausgelöst hat) an nicht dafür ausgelegten Bauteilen an.

Das muss denen nichts ausgemacht haben, kann aber...
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Es gibt keinen Grund für Nevosität, dass etwas vorzeitig altert.
Ich persönlich würde das auch entspannt sehen, aber ich würde eben auch niemanden sagen: „mach Dir keine Sorgen“. Und ein Hersteller, zu dem man das Netzteil einschickt, wird es schon aus Haftungsgründen auch nicht tun, zumindest wenn der „Unfall“ bekannt ist. Wenn man es einschickt, ohne was zu sagen, kann man natürlich Glück haben, dass der Hersteller das Teil ohne weitere Prüfung als „Dead on arrival“ betrachtet und tauscht. Ich würde das selber nicht so tun, weil es meinen Moralvorstellungen widerspricht, aber auch das muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet: (wort korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Ehrlich gesagt, wenn das Ding wieder funktioniert, dann würde ich es einfach weiter benutzen.
Selbst wenn hier einge Bedenken wegen des Netzteils und Sicherheitsschaltungen haben.
Vermutlich wurde ein Kurzschluss am Stromeingang verursacht und deswegen ist der FI rausgeflogen.
Wenn das Netzteil demnächst kaputt gehen ksollte, dann kannst du dir immer noch überlegen es mit der Garantie zu versuchen.
Zu brennen wird da sicher nicht anfangen.
Es wird vielleicht verbrannt stinken, falls es kaputt gehen sollte, aber aufgrund des Metallgehäuses wird nichts weiter passieren, da der Brand im Netzteil zu kurz ist.
Eigentlich stinkt es nur verschmort und qualmt evtl., es wird gar nicht brennen... :D
Dann kannst immer noch Plan B überlegen. ;)

Zurück
Oben