Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Dann hast du nen schlechten Chip erwischt.

Wenn du UV betreiben willst ist es ja blöd wenn du einerseits den Core weniger Power gibst aber auf der anderen Seite der Gesamtkarte mehr geben möchtest.

Mir ist bisher noch keine 6900 untergekommen die den Core nicht auf 1080 laufen lasse konnte.

Bis heute waren das persönlich 4 und gelesen habe ich das auch noch nicht,
 
Gönndalf schrieb:
Muss man eigentlich wenn man den Regler runterdreht, das Powerlimit dafür hochfahren?
Bei mir crasht sonst eigentlich jeder Test wenn ich nur die mv verändere.
"Muss" nicht. - Aber man sollte zumindest zum testen das PL dafür hochstellen, um zu schauen ob die Karte mit der veränderten Kurve auch wirklich stabil ist, soweit ich das richtig habe.

Sonst wird die Karte halt durch das normale Powerlimit von 255 Chip eingebremst und man merkt ggf. einfach nicht, dass die Karte instabil ist, weil die vorher eingebremst wird. Ist mir ja auch schon vor die Füße gefallen.

An sich kommt es halt auch drauf an was du als Zieltakst einstellt. Bei "Standardtakt" (also 2497 lt. Wattman) kann ich nur 25 mV runtergehen, alles darunter wird instabil. Selbst wenn ich den max. Takt auf 2400 stelle, crasht die Karte mit 1125 mV, da ist die erst ab 1140 mV stabil durch TimeSpy zu bekommen.
 
Hat denn eigentlich außer mir niemand hier spulenfiepen? 😅 oder ignoriert ihr das alles? Bin fieberhaft am überlegen wie ich das wegbekomme
 
Ich hatte bei allen Karten am Anfang Spulenrasseln, nach mehreren Benches hat sich das aber gelegt.

Bei meiner ist es sogar ganz weg.

Spulenfiepen habe ich nur wirklich hörbar bei Frames über 500.
Sonst nehme ich da nicht viel wahr, Rechner steht unterm Tisch und wenn sie fiepen Zocke ich mit Kopfhörern oder halt Boxen.
 
Architron schrieb:
Hat denn eigentlich außer mir niemand hier spulenfiepen? 😅 oder ignoriert ihr das alles? Bin fieberhaft am überlegen wie ich das wegbekomme
jup wir ignorieren dich hier :-D ^^

hab ich auch, aber erst so ab 300 aufwerts da stört es mich nicht, PC steht zwar neben mir, aber Headset hab ich beim zocken auf.
 
Architron schrieb:
Hat denn eigentlich außer mir niemand hier spulenfiepen? 😅 oder ignoriert ihr das alles? Bin fieberhaft am überlegen wie ich das wegbekomme
Ich habe alle drei neuen 6000er big Navis da gehabt und alle hatte bei mir spulen Rasseln und spulenfiepen ab einer gewissen fps Zahl. Am schlimmsten war eine gigabyte aorus Master rx 6800 xt. Meine RX 6900 xt Referenz hat es auch ganz leicht, aber stört mich nicht wirklich und ich habe die Einbildung das es immer leiser wird umso öfter ich sie benutze.
 
Architron schrieb:
Hat denn eigentlich außer mir niemand hier spulenfiepen? 😅 oder ignoriert ihr das alles? Bin fieberhaft am überlegen wie ich das wegbekomme

Bei mir ist ebenfalls Spulenrasseln vorhanden. - Fiepen eher weniger, allerdings hab ich die FPS auch direkt auf 140 gecappt, kann sein, dass das darüber auch irgendwie auftaucht.

Spulenrasseln hat sie auf jeden Fall, bei TimeSpy am extremsten. Insgesamt aber noch in einem Bereich wo es für mich nicht störend ist und ich es über den Ingamesound nicht höre.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ne 6800XT Aorus Master da, die war grauenhaft. Das war schon kein Spulenrasseln mehr, das war nen Heavy Metal Konzert. Ob die fiepen hatte... -> KP das konnte ich über das Rasseln tatsächlich nicht hören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das beruhigt mich ja :) dann hol ich nach Feierabend mal UV raus und mach mit Standard n paar Benches, vielleicht wird’s dann ja besser 😅 mein Gehäuse ist halt „leider“ oben offen, hab schon überlegt Dämmung zu kaufen
 
Da hier so etwas scheinbar noch fehlt dachte ich mir, wieso fängste nich mal an damit!
Sofern ihr mir helft ihn zu vervollständigen und fehler auszumerzen könnte man ihn dann im ersten Post einbinden :)


Big Navi Overclocking Guide:

Inhalt:
  • Maximum Core Clock feststellen
  • Undervolting Curve / MPT Power Limit erweitern
  • VRAM Frequency und Timing

Maximum Core Clock

Um den maximal möglichen Takt zu erreichen ist es besser die GPU so kühl wie möglich zu halten. Dank Zero RPM bekommt man auf dem Dekstop keinen hörschaden selbst mit 100% Fanspeed.
1614794001040.png

Einfach nur auf 100% Lüftergeschwindigkeit umzuschalten ist leider nicht möglich, es muss die erweiterte Kontrolle aktiviert werden und die Kurve manuel angepasst werden.

Um den maximalen Takt herauszufinden ist es am einfachst den Takt in einer 3D Anwendung mit Konstanter Last einfach so weit zu erhöhen bist das System instabil wird.
Mein persönlicher favorit ist das GPUTool von Techpowerup welches mit der Funktion "Test for Stability" ein Furmark ähnliches konstrukt berechnet. Der grosse Vorteil davon? 1. Es brauch nicht annähern so viel leistung wie Furmark. 2. Es zeigt ann wenn Berechnunsfehler passieren.
Am besten wird ein zusätliches Monitoring Tool wie zbsp MSI Afterburner oder GPU-Z verwendet.

Während der Stresstest seine Arbeit verrichtet muss der minimum und maximum Takt in kleinen schritten erhöht werden bis fehler auftauchen.
OC1.jpg

Ich mache im normalfall immer 25Mhz Schritte und lasse es 30sekunden auf dem Takt laufen. Hier bei der 6800XT muss angemerkt werden das 25Mhz schritte zu gross sind und wenn 2625 noch einwandfrei läuft 2650 instant crasht. Also 10mhz Schritte sind empfehlenswert.
Der Maximaltakt ist IMMER 100Mhz höher als der Minimaltakt, es reicht also den Minimaltakt zu erhöhen und "übernehmen" zu clicken um auch den Maximaltakt automatisch zu erhöhen.
Sobald der PC crasht oder Fehler angezeigt werden ist es empfehlenswert 25-50mhz darunter zu gehen und auf Stabilität zu prüfen.
TimeSpy eigenet sich als Stabilitätstest halbwegs gut.
Wenn Timespy mit den eingestellten werten durchläuft ist ein Port Royal Benchmark pflicht. Denn wenn die Grafikkarten ihre RayTracing kerne belastet benötigt sie wesentlich mehr Leistung und wird meistens instabil.
Generell muss der takt um 50-100mhz reduziert werden um Port Royal erfolgreich zu benchen auch wenn Timespy und alle anderen Games problemlos laufen.

Ein weiteres limit des Maximaltaktes ist die Leistung. In diesem falle die Nitro+ im Screenshot hat ein limit von 300W, mit den +15% Powerlimit eingestellt erreicht sie bis 330W.
Wichtig: Das Powerlimit welches im Treiber angezeigt wird betrifft NUR den Chip selbst. VRM verluste VRAM und andere Chips auf der Karte werden nicht mitberechnet und dürften zwischen 40-50W zusätlich betragen.

Kleine Anmerkung hier: Die Neuen Grafikkarten sowohl die RX6800 als auch die nVidia 3080 verursachen wesentlich höhere Lastspitzen als bisherige ältere Karten. So kann eine 6800XT auf 400W übertaktet Spitzen bis zu 670W verursachen! Am besten lest ihr dazu mehr bei Igor, der hat das prima getestet.




Undervolting und das MorePowerTool

Wie schon bei der Vorgängergeneration bringen auch die Navi Chips gewaltige einsparungen nur durch einen kleinen Leistungsverlust.
Beim Undervolting muss aber ein wichtiger Punkt beachtet werden. Die Spannung die im Treibermenü angezeigt wird und die Spannung die man im MPT einstellen kann sind nicht das gleiche! Ich zitiere hier mal
Enurian der das gut zusammengefasst hat:

Es gibt eine Spannungskurve, die festlegt, bei welcher Frequenz welcher Spannung angelegt wird.
  • Veränderst du die Maximalspannung mit dem MPT, kappst du die Kurve am entsprechenden Punkt bzw. lässt die Spannung ab dann konstant werden. Wenn in der Kurve für sagen wir mal eigentlich 2300MHz 1050mV stehen, wird er mit deiner Änderung versuchen auch mit 2400, 2500 und 2600MHz 1050mV anzulegen. Unterhalb des Punktes hingegen verändert sich gar nichts.
  • Verschiebst du den Slider, hast du einen "Offset" auf die Kurve. Senkst du mittels Slider um 50mV, ist die gesamte Kurve um 50mV nach unten versetzt. Der absolute Wert hat dabei keine Bedeutung, es geht nur um die Differenz zwischen Maximalwert und eingestelltem.
  • Beides lässt sich auch kombinieren.
Die Spannungskurve könnt ihr im MSI Afterburner anzeigen und editieren (oder auch einfach den Slider "Voltage" im Radeon Settings benutzen), dazu müsst ihr eine version verwenden die big Navi unterstüt (zbsp 4.6.3 Final) Und wenn der Afterburner offen ist CTR+F drücken.
Stock_Curve-UV-150.png

Hier sieht man schön den Minimaltakt 500Mhz und Maximaltakt 2384 welcher standard ist auf meiner Karte.
Dazu die Spannung von 1150mV. Ich habe die Spannungskurve um -150mV auf 1V Reduziert und sobald ihr im MSI Afterburner auf "Apply" drückt werden die 1000mV auch in den Radeon Settings angezeigt.


Das MPT bekommt ihr auf der Homepage von Igor's Lab. Damit das auch funktioniert müsst ihr mit GPU-Z euer BIOS aus der Graka extrahieren, im MPT Laden und dann nach Wunsch verändern und auf "Write SPPT" clicken, danach werden die Einstellungen in der Registry gespeichert und sind nach einem Neustart verfügbar. (Wer nicht neustarten will verwendet die Restart64.exe welche bei CRU mitgeliefert wird)
Sollten die Einstellungen nach einem Neustart NICH verfügbar/geändert sind habt ihr ein Problem mit eurem Treiber. Im abgesicherten Modus DDU benutzen und Treiber neu installieren hat bei mir jedesmal geholfen.


Welche funktionen des MPT sind wichtig:

Im Prinzip benötigt ihr nur den Tab "Power and Voltage". Die "Maximum Voltage GFX" gehört zur Chip Spannung und kappt die Maximale Spannung. Im Treiber könnt ihr danach mit dem Schieber die ganze Spannungskurve reduzieren. Durch das Power Limit könnt ihr die Standard einstellung erhöhen und später im Treiber zusätzlich noch um +15% erweitern.
1614796423655.png


jetzt wo ihr die Maximalspannung auf euer Wunschwert reduziert habt müsst ihr natürlich wieder die maximale Frequenz neu austesten da diese mit weniger Spannung deutlich tiefer sein wird.
MPT_UV_1075mV.jpg

Da die Karte aber auch wesentlich weniger Strom verbraucht (in meinem Falle von 330W auf 280W, durch die Reduktion von 1.15V auf 1.075V) ist sie im Alltag leichter zu kühlen und hat immernoch mehr leistung als auf Standard Einstellungen.



VRAM Tuning

Die meisten Karten machen das Treibermögliche maximallimit problemlos mit. Allerdings ist zu beachten dass der VRAM eine automatische Korrektur beinhaltet. Also nur weil der Takt läuft heisst das nicht das im Hintergrund nicht doch die automatische Fehlerkorrektur auf hochturen läuft und ihr dadurch leistung verliert!
Fast Timings und 2150Mhz eingestellt.
1614797049663.png


Um zu testen ob VRAM auf langsamerem niveau besser läuft bleibt nix anderes übrigt als der Takt in kleinen Schritten zu verändern und jedesmal zu testen.
In meinem Falle kann ich getrost sagen das mit Maximalen Einstellungen auch maximle Leistung erreicht wird.

1614797153139.png


Wichtige Anmerkung: Der VRAM hat verschiedene Timings je nach Frequenz so ist bei 2125Mhz die Grenze und darüber werden langsamere Timings verwendet. Es ist als durchaus möglich das ihr mit 2120Mhz bessere Benchmark Werte erreicht als mit 2140Mhz! Da gibt es nichts anderes als selbst austesten.











So version 0.1 Steht :) Für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich dankbar!
Edit: V0.2 Graphen für Spannung hinzu gefügt und teil überarbeitet.
Edit: V0.3 Restart.exe von CRU hinzugefügt... wenn man nicht neustarten will.
 
Zuletzt bearbeitet: (V0.2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, seech, Rios und 23 andere
Sind die VRAM-Timings bei den RX6900XT-Karten eigentlich identisch, bzw. wurde das mal aufgeschlüsselt?
 
Funktioniert der afterburner mit der Vorlage curve eigentlich mittlerweile? So das man die Karte anhand der Curve wie bei Nvidia einstellen kann?
Und beißt sich das mit dem Adrenalin/ Wattman?
 
Was ist eigentlich der Vorteil davon, die minimale GPU-Frequenz zu erhöhen? Stabilere Frames bei wechselnder Last, weil die Karte nicht so oft hoch- und runtertaktet, was immer mit etwas Latenz verbunden ist?
Sie zu erhöhen erhöht dann auch die minimale Leistungsaufnahme, oder? Wenn die Karte z. B. nicht unter 2300 MHz takten darf, braucht sie da ja mehr Spannung als bei 500 MHz und würde dadurch mehr Leistung aufnehmen, richtig?
Ich spiele zur Zeit eher anspruchslosere Titel und da taktet sie gern mal auf niedrige 1000er oder gar dreistellig und das Afterburner-OSD zeigt mir schnuckelige zweistellige Leistungsaufnahme vom Chip an, wenn ich mit dem RiveTuner Statistic Server noch das Frametime-Limit auf 10 ms setze (nutze 100 Hz am Monitor). Der Energieverbrauch würde dann steigen, oder?
 
Mal ein Update zu meiner Karte:
Hab zum Stabilitätstest jetzt Last Epoch entdeckt, stürzt sofort ab, wenn die Grafikkarte irgendwas kleines nicht mag :D
Ansonsten ist Spulenfiepen jetzt weg, hab jetzt 2.000 @ 775mV am Laufen, Verbrauch während Last dann immer zwischen 140 und 160 Watt :) bin zufrieden. Einzige Änderung gegenüber Duvars Setting ist min. Voltage auf 775 mV
 

Anhänge

  • Settings MPT WM.png
    Settings MPT WM.png
    1,9 MB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
imh0t3p schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil davon, die minimale GPU-Frequenz zu erhöhen?
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
Gerade mal ein anspruchsloseres Spiel mit einem FPS-Cap auf 95 laufen gehabt und es getestet: Min-MHz auf 2100 erhöht hat 105W statt 85W bei 500MHz verbraucht. 1% FPS sind dabei exakt gleich geblieben (85,8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p
Mozarella_Fox schrieb:
Mehr Verbrauch bei gleichen Frames? Das wäre doch eher ein Nachteil :confused_alt:
Ist wahrscheinlich eher für die Longdong-Benchmarkfraktion :)
 
Mozarella_Fox schrieb:
Mehr Verbrauch bei gleichen Frames? Das wäre doch eher ein Nachteil :confused_alt:
Na rate mal, warum Default 500MHz sind ;)
Das wurde 100% eingebaut, weil bei der 5700 XT unzählige Male rumgeweint wurde "mimimi meine Karte taktet runter". Vielleicht ist es für manche Uraltspiele ja tatsächlich nützlich, praktischerweise kann ja pro Spiel ein separates Profil hinterlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Haldi schrieb:
Um den maximalen Takt herauszufinden ist es am einfachst den Takt in einer 3D Anwendung mit Konstanter Last einfach so weit zu erhöhen bist das System instabil wird.
Mein persönlicher favorit ist das GPUTool von Techpowerup welches mit der Funktion "Test for Stability" ein Furmark ähnliches konstrukt berechnet. Der grosse Vorteil davon? 1. Es brauch nicht annähern so viel leistung wie Furmark. 2. Es zeigt ann wenn Berechnunsfehler passieren.
Am besten wird ein zusätliches Monitoring Tool wie zbsp MSI Afterburner oder GPU-Z verwendet.
Sehr geiles tool übrigens! Vielen Dank dafür @Haldi . Komischerweise wird mein Rasseln bei dem Tool nur ein leises Säußeln :D

Edit: Komischerweise ist ein stabiles Setup im GPUTool noch nicht in Last Epoch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Mir ist bisher noch keine 6900 untergekommen die den Core nicht auf 1080 laufen lasse konnte.
Ich erweitere mal deine Stichprobe ; )

Szenario:
  • 6900XT im Referenz-Design mit WaKü-Block von Alphacool
  • alle Einstellungen auf Standard; max. Spannung für GFX und SoC identisch mit MPT eingestellt, danach im Wattman noch +15% PL

Ergebnis:
  • mit 1120 mV lief Time Spy nicht durch, erst mit 1125 mV
  • wenn ich den Speicher auf 2112 MHz und Fast Timings gesetzt hab, hat die Karte sogar 1130 mV gebraucht, Port Royale läuft dann auch durch

Hab jetzt noch die 1130 mV eingestellt und teste nachher mal, ob ich vielleicht die 2479 MHz der Standardeinstellung noch etwas erhöhen kann.


Enurian schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;)
Gerade mal ein anspruchsloseres Spiel mit einem FPS-Cap auf 95 laufen gehabt und es getestet: Min-MHz auf 2100 erhöht hat 105W statt 85W bei 500MHz verbraucht. 1% FPS sind dabei exakt gleich geblieben (85,8).
Ja, die Sache mit der Leistung hätte ich prinzipiell relativ einfach selbst testen können (gestern nicht mehr, aber heute z. B.) ; ) Dadurch, dass ich die Frage hier so ausformuliert hab, hab ich aber die Chance, dass es mir z. B. jemand erklären könnte, wenn mein Gedankengang dazu falsch wäre ^^ Schneller, als erst mal diverse Spiele bzgl. der Frametimes zu untersuchen, ist das Fragen im Forum und eventuelles Zurückgreifen auf vorhandene Erfahrungen aber allemal ^^
 
Zurück
Oben