Big Tower dämmen

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.242
Hallo Community,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Dämmen von Gehäusen aus und wollte mich daher bei euch erkundigen.
Ich habe mir bspw. bei Caseking verschiedene Dämmungen angeschaut und hab ein paar Fragen:

Es gibt Dämm-Sets, die man selbst zuschneidet? Vermutlich einfach mit einem Cuttermesser. Außerdem hab ich dezidierte Dämmungen für Lüfter gesehen. D.h. sie reduzieren den Luftstrom und dämmen dadurch? Also verringert das auch die Kühlleistung?

Ich habe einen Bigtower mit 4 x 200 mm Lüfter sowie 1 x 120er und die Temperaturen sind mEn ok bei Vollaste -> 290 Tri-X OC ~ 72 °C, i5 2500 ~ 73 °C. Allerdings klingts öfters, als würde ein Hubschrauber im Zimmer abheben wollen (Hab für Desktop/Idle schon die Drehzahlen per integrierter Lüftersteuerung und MoBo reduziert).

Also wie stark wirkt sich die Dämmung auf die Kühlung aus und könnt ihr irgendwelche Dämmmatten empfehlen? Bringt man die auch direkt über oder unter den Lüftern an?
Gerade das Chaser MK I Gehäuse hat wenig gerade Flächen, außer den beiden Seitenabdeckungen. Heute würde ich nicht mehr so ein buntes Monster kaufen, aber wir waren ja alle mal jung :D

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Achja, und ich überlege, ein paar Kabel zu sleeven. Ich hab schon ein paar Sachen angeschaut, aber ich hab keine Ahung, ob es sich da lohnt, eine bestimmte Firma zu nehmen, oder ob das sowieso irrelevant ist, da sich die Qualität eh nichts nimmt. Ich würde entweder schwarz oder blau bevorzugen, nichts was leuchtet, einfach, um die Kabel noch besser verlegen zu können.

Grüße
 
Dämmen hilft nicht gegen Hubschrauber. Du hast zuviele, zu schnelle Lüfter.

Vorne 2 leise, maximal 1000rpm Lüfter zum Ansaugen, hinten/oben gleich langsame Lüfter zum Rausblasen. Mehr nicht.

Wenn. z.B. deine Grafikkarte zu laut ist unter Last dann musst du diese leiser bekommen. Das schaffst du nicht mit Dämmmatten die nicht dämmen, sondern mit einem besseren Kühler für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich der Aussage nur anschließen, die lauten Bauteile entfernen oder leise machen ist die wirkliche Schalldämmung, habe ein gedämmtes Gehäuse aber gegen die zuvor installierte 280x Windforce war auch das machtlos.

Eine Schalldämmung isoliert natürlich, bei meinem Gehäuse ist hinter dem Mainboard noch 1cm Platz und dieser ganze Bereich wird durchlüftet.
 
Alsod er i5 2500 hat den Standard Intel Lüfter, den könnte ich durchaus ersetzen, in der Hoffnung, dass das was bringt - also wäre es am sinnvollsten, in neue Lüfter zu investieren - dann verliere ich aber auch an Kühlleistung, wenn sie kleiner sind und weniger schnell drehen - außerdem hat die integrierte Lüftersteuerung bloß 2 Stufen, Min und Max. Davon gehen 2 Y-Kabel ab, sprich, ich könnte direkt darüber 4 Lüfter anschließen. D.h. ich bräuchte Verlängerungskabel und neue Lüfter + am besten Entkopplung für die Lüfter (oder das liegt schon bei)... die integrierte Lüftersteuerung hat aber kein PWM (wird einfach per Knopf gesteuert) - ich glaube das wird dann doch etwas zu gewaltig, bin da wohl zu illusorisch rangegangen, in der Hoffnung, ein paar Matten rankleistern und gut.
 
dämmung ist nur das i tüpfelchen wenn der rest des rechners schon so leise wie es nur geht gemacht wurde.
 
Zurück
Oben