Big Tower Nachfolger für das Haf X gesucht "Defilne 7 XL"

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen,
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes Cooler Master Haf-X ersetzen und bin dabei auf das Fractal Design Define 7XL gestossen, da es zusätzlich zu viel platz auch noch 2 5.25 Slots bietet für meine beiden BD Brenner, die selbstverständlich mit sollen.
Auf RGB und solchen Schmarrn kann ich gerne verzichten, ein Fenster ist aber trotzdem Pflicht für unter anderen die Debug LED.
Auch würde ich gerne Grafikkarte via Riser Kabel an den vorderen 3 Slots festmachen um den PCH des Asus CH8H kühler zu bekommen.
Nur weiss ich nicht welches Riserkabel ich da nehmen soll. Da ich das Gehäuse bei MF bestellen möchte, bin ich darauf angewiesen alles bei Mindfactory zu bekommen, habe da noch nen Guthaben. Welches könnte man da nehmen was mit dem D7 XL kompatibel ist?
Sofern es ein passendes Kabel gibt sollte noch bedacht werden das eine Soundkarte sowie Capture Card verbaut sind.
Ansonsten sollen noch 3Sata SSDs verbaut werden, welche in zukunft auch noch mehr werden.
CPU Kühler wie der NH-D15 passt da habe ich schon geschaut.
Die dazugehörigen Lüfter im Case werden zum teil durch vorhandene Noctua 14er ersetzt.
Habe mir auch das BeQuiet 900er Case angeschaut, aber das fällt raus weil ich nichtmehr als 200€ und es auch nicht unbedingt so toll sein soll bezüglich airflow.
Gäbe es sonst noch was zu beachten bei dem Gehäuse ?

Du musst das org. Fractal riser Kabel benutzen. Ein anderes kompatibles ist mir nicht bekannt.

Und wie siehts da aus mit den anderen Slots auf dem Mainboard, sind die dann noch nutzbar ? Leider findet man keine wirklichen Informationen dazu ob das Kabel dann im weg ist, geschweige denn überhaupt lang genug wäre für mein vorhaben.

Wenn man von den Bilder im Handbuch (Seite 38) ausgeht sind die anderen Slots noch "nutzbar". Musst die GPU dann ausbauen um an die Slots zu kommen. Extra breite Erweiterungskarten sind dann aber nicht möglich.

IMG_2825.JPG

vielleicht hilft das bild etwas.

Selber schrieb:
Wenn man von den Bilder im Handbuch (Seite 38) ausgeht sind die anderen Slots noch "nutzbar". Musst die GPU dann ausbauen um an die Slots zu kommen. Extra breite Erweiterungskarten sind dann aber nicht möglich.
Wirklich ersichtlich wird das da leider auch nicht, die Karten sind nur 1 Slot breit.

@chris12
Leider nicht wirklich, optimal wäre wenn jemand nen Setup mit dem gesuchten Gehäuse samt riser Card und einigen belegten unteren PCI-E slots hätte.

Ich hab deine Frage irgendwie nicht verstanden, wollte dir aber sagen, dass ich das Define 7 non XL besitze.
Falls du was wissen willst und dir die non XL Variante ausreicht meld dich gerne.