Big Tower?

Aatrox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Zusammenstellung meines neuen Computers;

Jedoch wurde mir statt ein Arc Midi R2 ein Arc Mini R2 geliefert, da der Midi nicht mehr beim Händler verfügbar ist.
Der Händler möchte aus Kulanz kostenfrei das Gehäuse gegen ein Arc XL austauschen.

Meine Frage wäre nun, ob die ganzen Kabel (Netzteil: 45cm, Festplatte: 50cm) ausreichen?

Ich musste den zusammenbau bereits auf Donnerstag(heute) verschieben, da einige Teile nicht rechtzeitig geliefert wurden.
Nun muss ich es erneut auf Samstag verschieben, da der Händler das neue Gehäuse morgen(heute Feiertag) mit Express-Versand los schickt.

Bei dem Händler handelt es sich um Amazon, ich weiß nicht ob ich das Gehäuse nochmal stornieren kann, um ein anderes zu Bestellen, sollten die Kabel nicht reichen.

Ansonsten hätte ich schon 2 Gehäuse hier herum stehen, die auf den Rückversand warten.

XL-Gehäuse: B/H/T 232 x 572 x 552mm
Das optimale Gehäuse welches nicht Lieferbar ist: B/H/T 230 x 460 x 515mm

Mit Kabelmanagement könnte es durchaus eng werden, wenn das Gehäuse schon mal 5cm tiefer und 11cm höher ist, oder habt ihr damit andere Erfahrung?

Ich würde die eingebauten 3 Lüfter gegen diese austauschen, da diese schön blau leuchten:
http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-140x140x25mm-a-ucta14n-bl-a590717.html
Hat jemand Erfahrung mit diesen, oder würde bessere empfehlen?

Grüße,
Aatrox

Es ist bereits alles vorhanden, auch das "Mini"-Gehäuse welches ich nun zurück schicken muss im tausch gegen das XL-Gehäuse, da der Händler die Beschreibung falsch gesetzt hatte.

Die Zusammenstellung wurde mir im Hardware-Bereich empfohlen bzw. abgesegnet.

Im Grunde müsste das Board eigentlich ausreichen, es wird öfters in dieser Kombination ohne Probleme verwendet.
Was spricht denn gegen dieses Board?

Das XL ist ein gutes Gehäuse, allerdings wird z.b. der CPU Strang vom Netzteil zu kurz sein. Der ist allerdings auch schon bei nem Arc Midi ziemlich knapp, ist halt der Nachteil bei dem NT. Von den Lüftern hatte ich mal die 120er Version und die waren gut und recht nett anzusehen

@Darkscream: Aus welchem Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Weil auch in das mini alles rein passt mit einem dazugehörigen Board.

Die größe vom Mini entspricht ungefähr diese von der Grafikkarte ;)

https://www.dropbox.com/s/tdz2rksov9b7rb1/IMG-20140430-WA0027.jpg

Müsste ich also nur ein anderes Netzteil bestellen das zum XL passt?
Welches könntest du mir empfehlen?

Wie sieht es denn mit den anderen SATA Kabel etc aus? Diese sind 50cm lang.
Kabelmanagement ist ja auch vorhanden; um diese hinten durch zu führen wären schon einige cm mehr weg.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Das heißt, ich müsste ein Verlängerungskabel kaufen für jedes einzelne Netzteil Kabel.

Wie sieht es denn mit alternativen Netzeilen aus, ich bräuchte eines das für diese Hardware +ca 100W differenz(beleuchtete Tastatur, beleuchtete Maus, WLAN Stick, G930 Headset, Handy alles über USB angeschlossen) ausreicht?

Ich glaube da würde es mit 480W eng aussehen, da diese Grafikkarte unter Last bzw. das gesamte System dann gerne einmal 430W alleine verbrennt ohne die USB Anschlüsse.

Die anderen Kabel - ab 55cm - passen bei meinem Big-Tower. Nur der Blu Ray/DVD hängt am letzten Anschluss - beim E9-CM 480W dann 100cm. Wie es beim Arc XL ist, kann nur einer beantworten, der das Arc XL hat.

Soweit mir bekannt:
be quiet!: Pure Power Serie: 45cm < STRAIGHT POWER Serie: 55cm < DARK POWER PRO 10 Serie: 60cm

Hier noch Enermax: Revolution X't Serie und Platimax Serie -> Kabel & Anschlüsse

Die be quiet! gibt es auch mit mehr Watt:
STRAIGHT POWER Serie: 480W CM, 580W CM, 500W , 600W
DARK POWER PRO 10 Serie: 550W, 650W

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also reichen alle Anschlüsse des Netzteiles BeQuiet L8 530W, bis auf den 8-PIN EPS12V Anschluss vollkommen aus im Arc XL?
Lieber möchte ich zuviel als zu wenig, denn ich habe den zusammenbau schon zum zweiten mal verschoben.
(Bald endet die Rückgabe-Zeit von der Grafikkarte, wenn diese nicht passt oder Fehler enthält)

Dann werde ich mir nun eine 450mm Verlängerung bestellen, dann bin ich auf 900mm bei dem 8-PIN EPS12V Anschluss.

• Wie sieht es denn mit allen anderen Kabel aus?
• 500mm reichen von HDD zum Mainboard hinter dem Kabelmanagement System?

bn181_cbl.jpg

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Tests angesehen.

Test Fractal Design Arc XL (hardwaremax.net)
Netzteil: Seasonic X650 Handbuch (PDF; seasonicusa.com) -> Kabellänge: 58cm
Was aber beachtet werden sollte ist die Kabellänge des EPS Steckers. Der Weg vom Netzteil zu unserem Anschluss ist zwar sehr direkt, dieser hätte aber kein Millimeter länger sein dürfen. Es wäre also durchaus möglich, dass der Kunde noch eine Verlängerung einplanen müsste.

Test Fractal Design Arc XL (planet3dnow.de)
Netzteil: Enermax Modu 82+ - keine weiteren Angaben
Aufgrund der Gehäuseabmessungen ist es unter Umständen nötig, für das obere 5,25-Zoll-Laufwerk einen Adapter zu verwenden, wenn die Netzteilkabel wie in unserem Fall zu kurz sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Also bräuchte ich einmal den EPS12V Stecker und einmal die SATA Verlängerung?

41YSRdnOSBL._SX385_.jpg
0,5m EPS12V

31IeQqDobuL._SX385_.jpg
0,5m SATA Strom

Gibt es diese zur Not, wenn das nicht reicht, in jeden normalen Fachhandel wie Euronics, EP oder Media Markt?
Oder sind das spezial-Kabel die es nur im Internet gibt?

Edit:

Laut dem Kabelbaum meines Netzteiles ist das SATA-Kabel 75 bzw 90cm?
Das müsste doch eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, wie gut der Händler ausgestatet ist. Ausgehen würde ich nicht davon.

Aber im Notfall können die Kabel beim Arc XL vorrübergehend direkt - im Innenraum - verlegt und erst nachträglich eine Verlängerung hinzugefügt werden.

phoca_thumb_l_Fractal_Design_ARC_XL-22.jpg

Dann sollte es reichen.

Auf dem Bild ist zu erkennen, das der Weg zum CPU-Anschluss und oberen 5,25" Laufwerk am längesten ist. Hinzu kommt der Weg durch die Kabel-Durchführung hinter den Mainboard-Tray.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
Wenn es im Notfall auch durch das Gehäuse direkt verlegt werden kann und vorübergehend passt, ist das natürlich gut :p

Ich warte hier auch auf mein Arc XL und habe genau die beiden kabel, die Aatrox oben aufgeführt hat, bestellt. Mit denen sollte es mit meinem Corsair HX Netzteil (welches sogar recht kurze Stränge aufweist) reichen.
Das grösste Problem in diesem Case ist die Entfernung des opt LW zum NT. Ansonsten sitzt alles was Strom braucht recht nah beim Netzteil.

@TE: Willst Du die original Lüfter drin lassen?

Zurück
Oben