Bild bei Auflösung 640x480 verzerrt

oliver12345

Newbie
Hallo,

ich besitze eine ATI Radeon X1600 und habe den aktuellsten Catalyst-Treiber installiert. Seit ich Windows Vista habe, habe ich Probleme mit älteren Spielen, die in einer Auflösung von 640x480 laufen. Bei dieser ist das Bild immer total verzerrt mit einem dicken schwarzen Rand drumherum, am Monitor selbst kann ich jedoch einstellen, was ich will - es ändert sich wenig bzw. eigentlich fast gar nichts. Gibt's noch andere mit diesem Problem oder stehe ich alleine da? Falls ja, woran liegt das wohl? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

MfG
oliver12345

vllt hilft es wenn du bei der kompatibilität (rechtsklick auf das programme bzw verknüpfung-->Eigenschaften-->Kompatibilität) 640x480 auswählst. du kannst da auch noch andere dinge ausprobiern.

1. Was für einen Monitor hast du? CRT oder TFT?
für CRT (Röhre): Ist vielleicht eine ungewöhnliche Hertz-Zahl eingestellt, die du früher nie mit dem Monitor verwendet hast? Evtl muss nur im Monitor das Bild richtig eingestellt werden. Vielleicht ist es auch eine Hertz-Zahl, die der Monitor nicht "mag".
für TFT: Was ist die native TFT-Auflösung? Wird er digital oder analog angesteuert? Bei digitaler Übertragung kannst du wenig falsch machen, außer du hast im Treiber die Upscale-Funktion deaktivert. Bei analoger Ansteuerung hast du vermutlich schon Auto-Sync mehrmals ausprobiert ohne Erfolg usw...

2. Wie groß ist der Rand in etwa (sagen wir mal prozentual auf Bildhöhe und -breite)?

@ numi

Habe ich schon probiert, aber das ändert leider nichts.

@ 1668mib

Ich habe einen CRT-Monitor, den Philips 109E5. Zurzeit habe ich 100 Hertz eingestellt, womit ich bei XP keine Probleme hatte. Aber vielleicht stellt sich das beim Start der besagten Spiele ja um!? Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

Der schwarze Rand ist, bei meinem 19-Zoll-Monitor, etwa 2-3 cm dick.

Hat jemand bitte eine Lösung für mich?

edit:
Oh, hat sich erledigt. Habe gemerkt, dass es einen neuen Vista-Treiber für meine ATI-GraKa gibt. Mit dem klappt es jetzt komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben