Bild bei gaming Monitor fusselig

Katusch

Lieutenant
Hab nen Dell S2719DGF und wenn ich ingame bin ist das Bild fusselig bzw. körnig oder weiß nicht wie man das nennt.
An was kann das liegen?
Außerhalb der games ist das Bild normal.
Hab ein Video gemacht und als Datei upgeloaded da man auf youtube das Problem leider nicht erkennen kann.

Hier der link zum downloaden:
https://www.file-upload.net/download-13675959/2019.07.29-18.19.mp4.html

Vielen Dank.

Das wirkt nicht sehr seriös, was du da verlinkt hast, tut mit leid

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also auf dem Video kann ich das Problem nicht erkennen. Welche Auflösung ist denn eingestellt? Evtl. ergibt sich das Problem durch die Skalierung von 1080p zu 1440p.

Ist das nur in BF so oder in anderen Games auch.
Gibt ja ne Menge Einstellungen in BF.
Filmkörnung glaube ich und solche Sachen...mal etwas rumstellen und beobachten.
Was für ne Karte?
AMD/Nvidia?
Treiber aktuell?

Das wirkt fast schon wie Filmkörnung, also ein Effekt kein Fehler.
Tritt das Problem bei sämtlichen Spielen auf oder nur bei bestimmten?
Mal in die Optionen geschaut ob man dies dort deaktivieren kann?

Edit:da war wohl jemand schneller ;P

Zuletzt bearbeitet:
CSOger schrieb:
Ist das nur in BF so oder in anderen Games auch.
Gibt ja ne Menge Einstellungen in BF.
Filmkörnung glaube ich und solche Sachen...mal etwas rumstellen und beobachten.
Was für ne Karte?
AMD/Nvidia?
Treiber aktuell?
Ne ist auch in anderen games so, bei rage 2 noch schlimmer. Da krieg ich regelrecht Augenkrebs. Bei anderen hingegen merkt man es kaum. Bei Apex Legends merkt man es gar nicht oder besteht das Prob gar nich.
Hab ne Radeon Vega 56 Pulse (siehe sys in meiner Sig) und Treiber sind aktuell. Auch der Monitor Treiber ist installiert.

iXoDeZz schrieb:
Also auf dem Video kann ich das Problem nicht erkennen. Welche Auflösung ist denn eingestellt? Evtl. ergibt sich das Problem durch die Skalierung von 1080p zu 1440p.
Im Spiele Menü ist das Bild noch normal (siehe erste paar Sekunden vom Video, danach beim gameplay sieht man aber körnig unklares Bild, speziell bei dunkle Bildteile)
Ich spiele in Full HD. Auf Quad HD spiel ich nich so gern weil weniger fps.

Katusch schrieb:
Ich spiele in Full HD. Auf Quad HD spiel ich nich so gern weil weniger fps.
Dann stell mal auf QHD um und schau, ob das Problem immer noch besteht. Ich kenne das auch so, dass die Bildqualität stark nachlässt, wenn man in Full HD auf einem WQHD Monitor spielt. Das dürfte an dem nicht-ganzzahligen Faktor (1,5) der Skalierung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Omg nen qhd monitor kaufen um ihn dann skalieren zu lassen🤦‍♂️

Macht sinn-nicht🙄

Ich vermute auch stark das es daran liegt das du in Full HD spielst, bei meinem S2719 kann ich von solchen Problemen zumindest nichts sehen.

Aber wozu Full HD auf einem WQHD? Dann doch lieber gleich ein Full HD Monitor, da Full HD auf WQHD skaliert einfach schrecklich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
nTs|Razor schrieb:
Omg nen qhd monitor kaufen um ihn dann skalieren zu lassen🤦‍♂️

Macht sinn-nicht🙄
Omg omg omg
FPS sind bei online-shootern nunmal wichtiger als hohe Auflösung. 🤦‍♂️
Dieser Monitor entspricht meinen Anforderungen/Vorstellungen mehr als jeder andere und wenn ich später mal hardware upgrade kann ich auch die Auflösung erhöhen. Da kauf ich mir gewiss nich nochmal nen neuen Monitor.
Zudem spielen auch viele "pros" auf youtube mit top hardware in full hd mit monitoren die zu höhere Auflösungen im Stande sind. Und ehrlich gesagt sieht das Bild in full hd bis auf die Körnung top aus. Merke z.B. bei Far Cry qualitativ kaum Unterschied bis auf weniger fps mit WQHD.
Außerdem konnt ich ja nicht wissen, dass es zu solchen Problemchen führen kann.

Werde heute Abend mal probieren ob es daran liegt.

Wird mit Sicherheit daran liegen, habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit "unpassenden" Skalierungen gemacht.
Wenn du auf FullHD spielen willst, wäre tatsächlich ein FHD oder 4k Monitor besser gewesen ;-)
Bei WQHD wäre die nächst niedrigere Auflösung die Pixelgenau passt 1280x720, das wäre dann wohl deine Einstellung für mehr FPS ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Pissnagel
derFireBird schrieb:
Wird mit Sicherheit daran liegen, habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit "unpassenden" Skalierungen gemacht.
Wenn du auf FullHD spielen willst, wäre tatsächlich ein FHD oder 4k Monitor besser gewesen ;-)
Bei WQHD wäre die nächst niedrigere Auflösung die Pixelgenau passt 1280x720, das wäre dann wohl deine Einstellung für mehr FPS ;-)
Ok werde ich ausprobieren, thx

Hab grade festgestellt dass ich Battlefield (video im downloadlink in meinem ersten post) sogar in WQHD gespielt habe. Die Körnung hat also nix mit der Auflösung zu tun. Hab jetz mal probeweise auf full hd runtergesetzt und auch mit 1280x720 probiert... keine Änderung. Problem besteht weiterhin, mit jeder Auflösung.
Ergänzung ()

edit: Oh Mann, habs gefunden. In den Spieleinstellungen gibts ne option "Film grain". Also hatte CSOger wohl recht. Warum sowas default auf on ist frag ich mich.... schaut doch total Kacke aus. Dann hab ichs mir bei den anderen Spielen wohl nur eingebildet. Werde jetz noch mal andere games starten und nachgucken.

Und bei Rage 2 ist dann wohl die Grafik des Spiels selber so besch***en, hat mit Körnung nix zu tun, sondern einfach nur total verschwommene Grafik. Schade um ein gutes game.

ok bei Doom war auch ne Option Körnung in den settings aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben