Bild bei Scart und Komponenten Kabel nur schwarz weiß

Choka

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
757
Habe das mal auch ins konsolen forum geschrieben:
Also ich habe nun schon viel gelesen dennoch keine lösung gefunden.

Ich habeeinen samsung c6000 und eine wii mit den 3 komponenten kabel (3 mal cinch).
Der samsung hat ja nicht direkt diese eingänge für cinch, dafür war aber ein klinke kabel dabei welches diese 3 cinch eingänge hat und welches ich mit dem wii kabel verbinden konnte. Ging auch alles soweit nur das das bild schwarz weiß blieb. Habe nun schon öfter gelesen der fernseher kann mit dem s video nich was die wii sendet oder das ich beide geräte auf pal stellen muss oder so. Dennoch find ich nix wo ich das machen könnte.
Als ich einen laptop mal an dem fernseher hatte hatte ich dasslbe problem mit einem s video zu scart adapter: bild war nur grau. Vllt hat jmd einen tipp was ich an dem fernseher umstellen muss damit das bild farbig wird??.?
 
kenn beide geräte nicht, kenne aber dieses s-video problem.
hatte damals am tv meiner eltern damit erfolg den eingang im tv von vhs auf s-video umzuschalten. auch mal schau, ob du dein farbprofil auf rgb umstellen kannst.

evtl. bringt das ja was

Edit: hat die Wii keinen HDMI ausgang? bekommst die kabel doch inzwischen schon für 5 euro beim baumarkt an der kasse.
 
Der Fernseher muss S-VHS an SCART unterstützen sonst bleibts schwarz/weiss
 
Marcol wie find ich raus ob er es unterstützt oder kann ich das irgendwo ändern?

Evilbadschi: danke schonmal, aber die links helfen mir auch nicht wirklich weiter, wenn ich mir ein wii komponenten kabel mit 5 cinch steckern hole hat der fernseher ja trotzdem keinen passenden anschluß dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
und ja, s-vhs, nicht s-video :) sry
Nee, S-Video war schon richtig. Was S-VHS ist, kann man hier nachlesen.


@Choka:
Also selbst ein C6000 in 32" - ergo der billigste - hat 1x Component (5x Cinch). Nennt sich auch YPbPr.

Von daher kauf dir das oder ein anderes Wii kompatibles Komponentenkabel.
Anschließend musst du im Einstellungmenü der Wii die Bildausgabe ändern. Ich leihe mir nur ab und an mal ne Wii und kann mich daher nicht mehr daran erinnern, die der Menüpunkt genau heißt. Suche nach
  • 480p/576p
  • Component / Komponent
  • YPbPr
  • Progressiv
Irgendwas davon muss da stehen.
 
wie find ich raus ob er es unterstützt oder kann ich das irgendwo ändern?

Wenns im Handbuch steht sollte er es unterstützen.
Sollte auch drinstehen wie man es aktiviert.
Bei meinem alten Röhren-TV steht das drin:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.248
Zuletzt bearbeitet:
Also meine lösung war jetzt einfach einen scart adapter zu nehmen und die 3 cinch eingänge da rein zu führen,
da war das bild dann farbig

Danke für eure hilfe !
 
Hallo !

Sollte an einem Ende des Kabels irgendeine S-Video - Verbindung hängen, dann funktioniert das mit dem " Pr, Pb, Y " - Adspter nicht, weil dazu einmal Rotanteil, einmal Blauanteil und einmal Video- Mischsignal notwendig sind, die der S - Video aber nicht liefert, sondern nur einmal Chrominanz ( Farbanteil ) und einmal Helligkeitsanteil ! Sollte aber am TV-Gerät irgendeine Component / Composite oder Video - Cinchbuchse zur Verfügung stehen, so gibt es eine kleinen Trick um an einem simplen Cinchstecker ein "farbiges" Videosignal zu entnehmen.

schick mir einfach eine PN, dann schicke ich Dir eine Zeichnung , nach der man auch ohne große Löterfahrung einen kleinen Kondensator am ( im ) S-Video - Stecker oder Kabel anlötet - fertig.
Ich benutze selbst solche umgelöteten kabel und habe so immer ein Farbsignal für Videorecorder / DVD-Recorder usw. zur Verfügung.

mfg reiner
 
Zurück
Oben