Bild bereich ausschneiden, rest zusammenführen

lydec

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich erzeuge mehrere Screenshots von einem Programm als Tutorial und möchte dafür die Bilder zurechtschneiden. Nun ist sehr häufig der Fall, dass nicht der ganze Bereich nötig ist, sondern nur der Kopf und Fußbereich. Wie könnte ich dieses am einfachsten zusammenschneiden? Ich nutzte als ScreenCapturing den FastStoneEditor um saubere Randbereich zu erhalten.

Bsp:

-------Text1-------
-------Text2-------

--------cut1-------
--------cut2-------

-------Text3-------
-------Text4-------

und als Ergebnis sollt es so aussehen

-------Text1-------
-------Text2-------
-------Text3-------
-------Text4-------

in einer Graphik.

Danke im Vorraus

lydec
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

man nehme ein Bildbearbeitungsprogramm, erstelle mehrere Ebenen und positioniert die Bilder dann untereinander.
 

lydec

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
153
Danke für die Hinweis mit den Ebenen! Das fehlte mir bei der Überlegung.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

dafür gibt es ja die Foren. Eben mal kurz mit dem virtuellen Kantholz am Kopf gestreichelt und schon springt der Denkapparat wieder an. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert.)

CGFoX

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
554
Ich habe dazu auch eine Frage:
Ich will ein Teil von einem Foto ausschneiden und dazu einen neuen Hintergrund einfügen.
Geht das mit Paint? Dort bekommt man beim Ausschneiden immer ein Rechteck, dass als Hintergrund weiß ist.
Ich will aber NUR z.B. den Kopf OHNE weißen Hintergrund auf ein neues Bild kopieren.
Gibt es dazu passende Freeware?
 

CGFoX

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
554
Danke, ich werde mal Paint.NET ausprobieren. Hoffe nur, dass es nicht zu kompliziert ist.
Ergänzung ()

Klappt bisher ganz gut mit Paint.NET.
Bei per hand ausgeschnittenen bildern ist der Rand oft recht pixelig. Weis jemand, ob Paint.net eine automatische Kantenglättung für so was bietet?
Ist aber wahrscheinlich etwas viel verlangt für Freeware.
 
Top