Bild einfach weg (Ryzen 5 2400G) danach Neustarts vor Anmeldung

snoopU

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
118
Hallo!

Möglicherwiese könnt ihr mir bei einem Problem helfen.

Vorhin blieb im laufenden Betrieb einfach das Bild weg und der Rechner lief weiter.
Der Monitor ist in Ordnung.

Nachdem ich den Rechner mit dem Einschaltknopf am Gehäuse ausmachte und danach wieder starten wollte, ergab sich ein weiteres Problem.
Erst leuchtete nur die Tastatur, der Rest im Rechner lief (alle Lüfter), die Maus bekam keine Verbindung.
Dann startete der Rechner von sich aus immer erneut und es kam vor, dass dann die Maus leuchtete aber die Tastatur nicht.

Einige Male habe ich den Arbeitsspeicher neu eingesetzt (warum folgt noch) und einen CMOS Reset gemacht.
Erst nach einer halben Stunde ohne Saft startete der Rechner dann wieder neu.

Folgende Auffälligkeiten in der Vergangenheit:
In den letzen Wochen beobachtete ich immer wieder, dass für einen Bruchteil der Sekunde das Bild bei Browsergames (Gameduell) schwarz wurde.
Bei Überprüfung eines anderen Arbeitsspeichers auf Funktion, musste ich diesen ca. 10mal ein und ausbauen, bis dieser vom Rechner erkannt wurde.
Der eine RAM Slot scheint mir etwas wackelig zu sein.
Ich bin mir nie sicher, ob die Speicher korrekt drin stecken.
An beiden Enden drücke ich nach, aber es scheint manchmal, als würde der Speicher noch ein 10tel Millimeter nicht drin stecken.

Meine Frage ist nun nach den Gründen des Verhaltens, weil ich möglichst schnell Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Mein System:

CPU Ryzen 5 2400G
Mainboard B350-F Strix Gaming von Asus; Bios 4011 vom 27.04. ist drauf
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Elite 3200 2x4 GB, lief sofort im Profil
SSD Crucial MX500
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W

Danke für die Hilfe
 
Piept er denn beim Einschalten?
Ist ein Pieper verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Pieper ist nicht verbaut, weshalb ich da nichts zu sagen kann.
 
Besorg Dir ein Pieper und versuchs zunächst mit einem RAM Riegel ohne OC, d.h. 2933 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird der Speicher sein, der mit 2400g nicht im XMP läuft. Das ist relativ bekannt.
 
Wie sieht es denn mit den Updates bei Dir aus z.B. Chipsatztreiber, Windows usw.? Ich habe kürzlich auch ein System mit Ryzen 5 2400G aufgebaut. Biosupdate (hast Du ja schon) hat sehr geholfen, das AMD Chipsatzupdate hatte dann auch den ein oder anderen komischen Fehler beseitigt. Das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, ob es jetzt genau diese Problematik auch lösen kann...
RAM ohne OC (bei mir wurden dann einfach 2133 MHz genommen) hat bei mir am Anfang auch geholfen. Ansonsten kann ich die Ripjaws V also sehr empfehlen...
 
Hier kommen die Bilder von einem Riegel

RAMCrucial1.jpg

RAMCrucial2.jpg

Nachtrag:

Den neusten Grafiktreiber, welcher gar nicht auf der AMD Seite erscheint, ist seit wenigen Tagen drauf:
23.20.841.1024

Chipsatztreiber sollte auch der neuste sein. Ich überprüfe mal, ob etwas neueres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gesucht, aber finden KEINE Einstellung für die CommandRate / CR bei deinem BIOS. Kannst mal schauen ?
Wenn dann sollte das den Wert 2 , 2T oder 2N haben.

Dabei kannst auch mal schauen ob der RAM wirklich mit 1.35 Volt betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM läuft mit 1,35 Volt.
Wo finde ich denn im Bios die Information zur CR?
Im Tweaker oder irgendwo allgemein?
 
Fang nicht erst an irgendwelche Fehler zu suchen, wenn ein DIMM Slot etwas wackelig ist, umtauschen.

Sollte dann noch das Problem bestehen hat es meist mit den Timings zu tun.

Zwei Tipps die mir geholfen haben:

- Power Down: deaktivieren
- Gear Down Mode: deaktivieren

MfG
 
Folgende Einstellungen habe ich im Bios getätigt:

Von Auto auf 2T
Power Down: deaktiviert
Gear Down Mode: deaktiviert.

Dann kam ein Bluescreen von Windows, mit der Mitteilung, das System müsse repariert werden.
Diesmal war es kein dunkelblauer sondern ein hellblauer freundlicher Screen *gg*

Die Einstellungen habe ich zurückgenommen und nun bin ich wieder hier. Also konnte der PC dann doch wieder starten.

Update 08.05.

Gestern Abend war das Bild wieder weg.
Diesmal habe ich den Rechner nur ausgemacht, einmal versucht neuzustarten (was nicht gelang), dann über Nacht stehen und ruhen lassen.
Nicht vom Netz genommen, und er läuft beim ersten Versuch wieder.
Worauf deutet dieses Verhalten hin?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Bei potentiellen Problemen mit dem RAM sollte der Gear Down Mode NICHT deaktiviert werden. Der erhöht die kompatibilität!
 
Zurück
Oben