Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen System. Bzw. kein Problem, eher ein Ärgerniss.
Ich habe
i5-2400
Asus P8H67-M Pro
8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Monitor (DELL) mit DVI angeschlossen.
Der RAM wird vom EFI Bios als 1066Mhz erkannt, bzw. das sind die Default-Werte die das Bios einstellt.
Alle Einstellungen im Bios sind Default. Nur dem RAM habe ich auf 1333 fest eingestellt. Weil es ja auch solcher RAM ist.
Mache ich das, dann flackert unter Windows 7 und XP das Bild. Es ist noch bedienbar und man kann alles normal anklicken.
Aber es flackert halt, mal für 5 Sekunden gar nicht, dann wieder 5 Sekunden durch.
Allerdings erst, nachdem ich die Intel Grafik Treiber installiert habe. Vorher, mit Standard Treibern, nicht.
Die Auflösung ist dann aber auch nur maximal 1280x800, glaube ich.
Unter Linux 10.10, das auf 1920 automatisch läuft, flackert nichts.
Nur unter Windows mit den Intel Grafik Treibern.
Was kann schuld sein?
Neues Bios, wenn mal eins rauskommt?
Fehlerhafter RAM?
Treiberproblem?
Ich brauchte nun auch 2 Tage um rauszufinden, das es an den RAM-Einstellungen liegt.
ich habe ein Problem mit meinem neuen System. Bzw. kein Problem, eher ein Ärgerniss.
Ich habe
i5-2400
Asus P8H67-M Pro
8GB (2x4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Monitor (DELL) mit DVI angeschlossen.
Der RAM wird vom EFI Bios als 1066Mhz erkannt, bzw. das sind die Default-Werte die das Bios einstellt.
Alle Einstellungen im Bios sind Default. Nur dem RAM habe ich auf 1333 fest eingestellt. Weil es ja auch solcher RAM ist.
Mache ich das, dann flackert unter Windows 7 und XP das Bild. Es ist noch bedienbar und man kann alles normal anklicken.
Aber es flackert halt, mal für 5 Sekunden gar nicht, dann wieder 5 Sekunden durch.
Allerdings erst, nachdem ich die Intel Grafik Treiber installiert habe. Vorher, mit Standard Treibern, nicht.
Die Auflösung ist dann aber auch nur maximal 1280x800, glaube ich.
Unter Linux 10.10, das auf 1920 automatisch läuft, flackert nichts.
Nur unter Windows mit den Intel Grafik Treibern.
Was kann schuld sein?
Neues Bios, wenn mal eins rauskommt?
Fehlerhafter RAM?
Treiberproblem?
Ich brauchte nun auch 2 Tage um rauszufinden, das es an den RAM-Einstellungen liegt.