Bild Format

Ecolux

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Abend.
ich habe evt eine etwas merkwürdige Frage

ich habe mir vor kurzem einen Beamer für mein Wohnzimmer geholt. Nun habe ich meinen PC über einen Steamlink an einen HDMI Switcher mit MultiView Angeschlossen. Somit kann ich jetzt verschiedene HDMI Eingänge parallel auf meinem Beamer Bild laufen lassen. Nun zu meiner eigentlichen Frage

Das Problem ist dass der Multiviewer Das große Bild zusammenstaucht. Nun suche ich nach einer Lösung wie ich dem PC Bild Ähnlich wie im Kino Bild oben und unten einen schwarzen Streifen hinzufügen kann so dass das Bild oben und unten zusammen gedrückt wird und soweit die Format Veränderung wieder ausgeglichen wird

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das hinkriegen könnte
image.jpg
 
Es wäre nicht verkehrt uns zu verraten, um welchen Beamer es hier genau geht.

Aber vorweg: Solche Funktionen sind meist Hardcoded und selten beeinflussbar. Ich schätze nicht dass du das Darstellungsformat in dieser Funktion anpassen kannst. Höchstens könntest du das Seitenformat beim Hauptbild verändern und hoffen, dass sich dies auch auf die Bild in Bild Funktion überträgt.
Was auf jeden Fall geht ist: Das Seitenverhältnis auf dem PC anpassen. Versuch eine 4:3 Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecolux und whats4
Der Beamer ist ein
NEC M311W

ein altes Gerät funktioniert aber noch😄

ich habe jetzt in den Anzeige Einstellungen bei Windows ein vier zu drei Format ausgewählt.
und habe jetzt links und rechts einen schwarzen Streifen statt oben und unten
image.jpg


Ich habe allerdings etwas in den Grafik Einstellungen gefunden was ich eventuell konfigurieren lässt
image.jpg

image.jpg

Bin mir allerdings nicht sicher ob das weiterhelfen könnte
 
Der Treiber versucht wohl das nach wie vor Pixelgerecht darzustellen und hat das Bild verkleinert. Das müsste man jetzt wieder in das originale Anzeigeformat "Ziehen". Aber kp. wie man das im AMD-Treiber unter Windows macht :/
Vllt meldet sich hier noch jemand der dir da Tipps geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecolux
Soooo Ich glaube ich habe es. Ich konnte im Programm von Radio an eine benutzerdefinierte Auflösung auswählen dann dann für die Windows Einstellungen übernommen wird.
image.jpg

jetzt muss ich noch ein wenig rum spielen und mir eventuell mal ein Test Bild anschauen um das irgendwie passend hin zu bekommen
 
Zurück
Oben