Bild graut kurz aus, GPU scheint zu resetten

Dominicus1165

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
320
Hi,
Asus Prime 470 Pro
3900X Stock
Zotac 980 Ti AMP Extreme
Corsair RM650 650W
32GB 3200 in 2 Riegeln

Mein Bild der GPU wird einmal am Tag unter Last kurz (0,5-1s) grau.
Pausierte YouTube Videos bekommen dann ein grünes Bild, Netflix/Disney+ crashen.
Spiele crashen alle bis auf League of Legends, das das erstaunlicherweise überlebt.
Aber nicht komplett. Sie lassen sich nur nicht mehr aufrufen. Sind weiterhin in der Taskleiste und kann sie auch anklicken. Aber das Fenster darunter bleibt sichtbar, ist aber nicht anklickbar. Ton läuft meist normal weiter.
Das geht schon ein paar Wochen.^^

Neuester Grafiktreiber ist drauf.
Das passiert nur 1x täglich und nur unter Last. Aber nur unter Spielelast.
Furmark oder Cinebench (1x GPU und 1x CPU, weil könnte ja auch daran liegen) sind unauffällig.

Meine Vermutung wäre ein Hardwaredefekt.
Habt ihr eventuell noch andere GPU Benchmarks, vielleicht in Bezug auf VRAM oder so? Damit nicht nur der Chip selbst belastet wird.
 
Da es täglich nur 1x passiert (oder zumindest bis der Rechner neugestartet wurde), würde ich dir empfehlen mal einen Datenträger reinzuhängen und Windows 10 per USB Stick zu installieren. Deine anderen Datenträger kannst du während des Tests abklemmen. Dann einfach die grundlegenden Treiber installieren und mal 1-2h Spielelast erzeugen. Sollte das Problem dadurch behoben werden, handelt es sich um ein Software oder Bertirebssystem fehler. Falls nicht, hat vermutlich deine Grafikkarte oder dein Netzteil einen Schuss weg.
 
Zurück
Oben