Bild leicht schwammig mit neuer Karte

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

In meinem neuen Rechner sitzt jetzt wieder eine AMD Karte und der Catalyst 13.12 ist installiert. Im Vergleich zu meinem alten Rechner ist das Bild im Browser (hier fällt es mir am deutlichsten auf) aber leicht unscharf/schwammig. Die native Auflösung vom Monitor ist eingestellt und der Moni wird im Catalyst auch erkannt.

So sah es in meinem Gerätemanager aus:
2014-08-13_142347gqjsz.png

Hab jetzt von der HP Homepage einen Treiber für den Monitor installiert (war angegeben er sei für Win 7 64bit). Danach kamen dann:

2014-08-13_143609acshr.png und 2014-08-13_143801wps0x.png

als ich es nochmal mit den empfohlenen Einstellungen versucht habe. Im Gerätemanager wird mir der Moni jetzt aber mit seiner Bezeichnung angezeigt.

Soll ich das jetzt so stehen lassen und das passt (wobei mein Problem ja noch nicht gelöst ist) oder ich könnte auch noch den hier versuchen (im Text steht er sei auch für Win 7). Hm, Avira fischt mir das Teil als "Virus" raus. :confused_alt::

Egal, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das mit der Bildschärfe noch hinbekomme. ;)

Rechnerteile, falls relevant:

Du brauchst keinen Treiber für deinen Bildschirm. Aber lass mich raten, ist der Bildschirm zufällig per HDMI angeschlossen und ist im CCC vllt overscan aktiviert?

Es würde sich am Rande auch empfehlen einen Grafiktreiber zu verwenden der etwas gereifter ist im Hinblick auf die GPU.

@CD: Ja per HDMI und der Regler steht bei Overscan. Kann den allerdings auch nicht verändern.

@Cat: 13.12 wurde mir als sehr stabil empfohlen. Bei einem neuen Rechner möchte ich die Fehlerquelle des Grakatreibers minimieren, da es genug andere Probs noch gibt/geben kann.

Ist das Bild denn minimal zu groß, d. h. fehlt dir ein bisschen was ganz am Rand wo du eigentlich noch Bild haben solltest das aber hinter dem Rand des Monitors verschwindet? Falls ja, dann wird Overscan verwendet und das erklärt deine leicht matschige Darstellung.

Für mich sieht das ganz normal aus, d.h. ich habe nicht den Eindruck das es wie von dir beschrieben aussieht.

Was vorher passiert ist: Musste im Bios was ändern und habe neu gestartet und dann hat der Moni zwei mal geknackt wie es beim Wechsel der Auflösung passiert, vorher war es immer nur einmal. Auf dem Moni waren dann ganz kurz zwei "Anzeigen" zu sehen (Auflösung und was aktiv ist). Einmal die native Auflösung und einmal die geringere (evtl. die auf dem Bios). Keine Ahnung wie das jetzt gekommen ist. :confused_alt:

Die Empfehlung würde ich grundsätzlich teilen. Nur weil der Hawaii-Chip doch etwas frischer ist als das über zwei Jahre alte 7970er/280X-Lager und abwärts würde ich dennoch eher zum 14.4er tendieren (die Betas dazwischen und danach kann ich auch nicht wirklich empfehlen) und da Du ja nunmal wegen eine Anzeigeproblems schreibst...

Aber es läuft natürlich nicht weg und wenn´s läuft dann genieß es :)

Wie ist das Display denn nun angeschlossen? HDMI, OK. Hast Du testweise denn mal eine Möglichkeit per DVI?

Cleartype ist es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zum genießen gibts grad leider nicht ganz so viel. ;)

Den 14.4 versuche ich später dann mal, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Selbst ältere Treiber müssten doch ein stinknormales Bild scharf anzeigen können? ^^

Habe leider nur einen DVI Adapter da, also DVI - HDMI, bleibt sich aber gleich. Anderes HDMI Kabel auch mal versucht, auch nichts.

ClearType ist aktiviert.

Edit: Hab 12.13 jetzt deinstalliert und während dessen ist der Bildschirm schwarz geworden, musste dann den Rechner resetten. :/ Hab jetzt 14.4 installiert aber hat sich leider nichts geändert. So sehen meine Einstellungen aus:

2014-08-13_191343g2jya.png 2014-08-13_191131hckwr.png 2014-08-13_1911484fje1.png
Ergänzung ()

Hier mal zwei Bilder um den Unterschied im Browser zu zeigen. Bild 1 ist von meinem alten Rechner, Bild 2 von meinem neuen "problematischen".

und

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lustig, bei mir siehts genauso aus. Habe allerdings kein Problem damit. Bei mir ist der Bildschrim über DVI angeschlossen.

Wenn man Clear Type ausstellt, dann sieht es wie auf deinem scharfen Bild aus.
Ergänzung ()

Achso, kalibiriere mal mit ClearType, dann sollte es besser aussehen

Hi, scheint schon etwas gebracht zu haben. Wie früher werde ich es wohl nicht hinbekommen (und muss auch noch mehr testen), aber es ist jedenfalls schon besser geworden. Also danke für den Hinweis. :)

Zurück
Oben