Bild matschig und grelle Farben über DP, nachdem 2. Gerät per HDMI angeschlossen war

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Hallo Community!

Aktuelles Sys:
Ryzen 1600X @ 3,9GHz/1.3V, Macho Rev.B, Asus ROG Strix B350-F Gaming, G.Skill FlareX 2x8GB 3200 CL14, Sapphire Radeon Vega 56, Samsung 850 Evo 500GB, AOC AGON AG322QCX WQHD,144hz,Freesync, Lian-Li PC-60FN, Windows 10 Pro

Problem: Der Monitor ist per DP verbunden. Bis vor kurzem war das Bild perfekt, bis ich eine Oculus Rift per HDMI angeschlossen hatte. Das Bild auf dem Monitor ist instant irgendwie matschig/unscharf und die Farben sehr grell/intensiv geworden. Ansich absolut unhomogen und augenreizend. Okay, ich dachte, das sei wieder vorbei, wenn wieder nur der Monitor über DP angeschlossen ist. Ich erinnerte mich, dass ich per HDMI auf dem Monitor dasselbe Erlebnis hatte.

Ich habe nun aber die Rift abgeklemmt und immer noch ein fürchterliches Bild. Monitoreinstellungen geprüft, Treiber per DDU de- und wieder neuinstalliert, DP-Kabel geprüft, TrueType-Schrifteinstellungen vorgenommen... ich bekomm' einfach kein schönes, scharfes Bild mehr hin.

Auf der Suche im AMD Treiber nach einer Einstellung dazu bin ich auch nicht fündig geworden. Nun dieser Thread in der Hoffnung, jemand hatte dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.
 
Hi,
mach mal ein Rechtsklick aufn Desktop, dann Anzeigeeinstellungen und prüfe was bei Farbprofil drin steht. In der Regel sollte ein Farbprofil vom Monitor ausgewählt sein. Möglich dass dort irgendwas nicht ganz richtig ist.

Gruß
 
Die beiden Punkte passen schonmal.
Als Farbprofil ist "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" ausgewählt (es gäbe noch "sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration" zur Auswahl, sieht allerdings noch schlimmer aus)

In den Radeon-Einstellungen habe ich Pixelformat "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" ausgewählt.
 
Zurück
Oben