Bild- oder Monitorfehler - Ansicht verzerrt durch Linie

midwed

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.153
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Asus ROG Swift PG279Q (WQHD) in Verbindung mit meiner MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO hin und wieder Bild- oder Monitorfehler in Spielen sowie im Desktopbetrieb. Das stellt sich durch eine verzerrte Ansicht da, eine Linie löst diese Verzerrung aus. Interessant: Diese Linie befindet sich immer mittig, niemals an anderer Stelle und geht einmal komplett in der vertikalen durchs Bild.

Beispiel: Im Windows ist alles in Ordnung. Ich starte League of Legends, im Client ist auch noch alles in Ordnung. Sobald das Spiel im Vollbild (WQHD) geladen hat zeigt sich der Fehler ab und zu. Manchmal auch nach raus- und wieder reintabben, auch bei anderen Spielen. Manchmal gar nicht, dann tritt der Fehler gar nicht mehr auf.

Den Monitor habe ich direkt nach Kauf selbst auf Pixelfehler und Co. mit diversen Programmen und via Sichtkontrolle getestet, da passt alles (minimal Backlight-Bleeding, jedoch absolut verkraftbar).

Nachfolgend zwei Beispielfotos, aufgenommen mit einem Smartphone (keine Screenshots).

Foto 1 (Originalgröße, ca. 5 MB, 3456x4608px)
-> man erkennt es gut an der Zahl "800" oder an "30%"

Foto 2 (Originalgröße, ca. 6 MB, 3456x4608px)
-> man erkennt es gut am Wort "Bevegung" - sieht aus wie ein v statt einem w

Frage an euch: Was könnte den Fehler auslösen? Wo wird/kann der Fehler liegen, am Monitor oder an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter Firmwarebug dieses Monitors. Meines Wissens nach behebt nur ein Firmware-Update dieses Problem. Aber für dieses Firmware-Update müsstest du den Monitor einschicken. Wenn du 'Asus PG279Q vertical line' googelst, findest du viele Nutzer, die das gleiche Problem haben. Ich habe das Problem selbst auch, aber da ein kurzes aus- und anschalten die fehlende Linie wieder berichtigt, sehe ich für mich keine Notwendigkeit das Gerät nur dafür einzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich hab den Fehler mit meiner Gainward 2080Ti und dem Dell S2716DG auch ab und an. Nicht regelmäßig. Was ich dann einfach tue ist in die Nvidia Systemsteuerung gehen die Aktualisierungsrate von 144 hz auf was anderes ändern und bei der Frage, ob die neuen Einstellungen beibehalten werden sollen einfach Nein klicken. Danach ist das Bild wieder normal...bis es irgendwann wieder auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile taucht der Fehler gar nicht mehr so oft auch, eher wirklich selten. Ärgerlich ist es trotzdem wenn er auftritt, gerade bei einem Monitor dieser Preisklasse :\ Aber einschicken möchte ich ihn nun auch nicht deshalb, werde dann wohl damit leben müssen...
 
Zurück
Oben