Bild Ruckeln und Ton Brummen bei Volllast

AMDPhil

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
147
Hallo,
da das Thema mit Audio und Video gleichzeitig zu tun hat, bin ich in der Hoffnung hier eine Lösung zu finden.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X (4 Monate alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 2x16GB (in Bios auf 3600MHz gesetzt)
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus (3 Monate alt)
  • Netzteil: Pure Power 9 700W (fast 5 Jahre alt)
  • Gehäuse: PM02 Silverstone
  • Grafikkarte: Asus Dual Evo RX 5700 XT (seit Dez. 2020)
  • HDD / SSD: 970 Evo 500GB, 850 Evo 500GB, HDD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Asus PB277Q per HDMI; per DVI erscheinen Fata Morgana
  • USB:
    • Headset SL Medusa 5.1 USB
    • Ambilight Godob Dreamscreen USB-LED-Lichtleiste (externe Stromversorgung)
    • Maus Razer Basilisk
    • Gaming Tastatur LESHP beleuchtet
  • Wasserkühlung:
    • 3 Lüfter (2x120, 1x140)
    • Pumpe MC-DCP450 (Stromanschluss über SATA)
    • Graka Watercool GPU X Core LC mit VRM Aktiv-Kühlung
    • 2 Lüfter (2x120) per Slotblende unter Graka
    • CPU Watercool Heatkiller iV Basic
  • Gehäusekühlung:
    • 3 Lüfter (3x140) in
Software:
Treiber immer aktuell und nach jedem Graka Treiberupdate keine Besserung.
Windows wurde in den letzten Monaten mehrmals wegen anderen vorherigen Problemen wie Freezing neuinstalliert und ist auch Original aus dem Micro-Store.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Spielen unter (Voll-)Last.
Z. B. bei GTA V fängt nach einiger Zeit das Bild zu stottern oder ruckeln an, keine Ahnung wie ich es am besten erklären soll. Als hätte man 1 FPS sprich je Sekunde ruckelt es einmalig und geht flüssig weiter. FPS liegen trotzdem bei ca 40 FPS in WQHD.
Bei jedem Ruckeln oder Stottern hört man synchron ein kurzen Brummen, bumbern oder eher ein kleiner Bassschlag, egal wie ich auch den Controller vom Kopfhörer einstelle. Front Center Rear und Sub auf 0. Ebenfalls wenn der Sound von Windows ausgeschalten ist oder egal wie laut der Sound ist, der "Bass" im Hintergrund ist immer gleich und laut.
Das Geräusch kommt von den Kopfhörern, weil wenn ich die Kopfhörer runternehme ist es weg..

Vergleichsweise hat ein Kumpel die gleiche Grafikkarte nur von Sapphire, einen 3600X Prozessor und anderes Netzteil und wenn wir bei Age of Empires II DE (ich der Host) mit 5 weiteren KI Spielern auf schwer und Bevölk. 400 spielen fallen bei mir früher die FPS auf 20 FPS runter und das Brummen hört man leicht im Hintergrund, auch wenn der Windows Sound ausgeschaltet ist.

Ich habe nur gehört, dass beim X570 Board von MSI die Soundkarte in der Nähe der PCI-E Lanes liegt und von da Störsignale erhält.
Aber auch am (alten) Netzteil hab ich gedacht, dass das bei Last Probleme machen würde, auch aufgrund seines alters.
Der Controller vom Kopfhörer hat mal im Betrieb geblinkt, mittlerweile nicht mehr (ist ein Second Hand)

Da ich nur 1-2 mal in der Woche zocke und das Problem seit Juni/Juli ist und mir erst bei GTA V aufgefallen ist kann ich schwer sagen ob dieses nervige Problem vor Mainboard, CPU und RAM Tausch auftrat, da ich freeze Probleme hatte.

Da ich einiges an Hardware außer NT getauscht habe bin ich auch am überlegen das NT mit den Straight Power 11 750W CM von Be quiet zu ersetzen. Er ist gerade für 99 statt 135 bei Alternate im Angebot.

Wenn mir jemand sagen kann was das synchrone von Bild ruckeln und Ton bumbern auf sich hat und das Problem lösen könnte wäre ich euch echt dankbar, weil das geht mir schon auf die nerven beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AMDPHIL,

PBO ist aktiv nehme ich an?
Für mich klingt es nach Spannungswandler, die nicht gekühlt werden und drosselt.

Bitte mal mit HWInfo auslesen beim prime 95 Test.
 
PBO soweit ich weiß nicht, bzw. hab seit der Default Einstellung nur XMP aktiviert.

Die Spannungswandler der CPU auf dem MB?
Ergänzung ()

Die Temp der Graka bei Volllast

max. Werte
GPU 60°C
Hot Spot 76°C
Memory 70°C
VRM 56°C
 
also ich sollte mal schauen, ob ich PBO deaktivieren kann? Oder bekommt das MB zu wenig Saft? Vorher hatte ich einen 2600X auf einem B350 MB, wo ich das Problem hatte, dass die Bios Batterie nach paar Monate leer war.
 
Kein Problem :) ich bin meistens am Wochenende aktiv.
Na Messungen aus Hwmonitor und hwinfo64. Die Temp wird sehr oft beim Zocken erreicht, das heisst ich hab die temp jedes Mal gemessen und da kommt der Max wert her. VRM sind die Spannungswandler der GPU.
 
GPU nicht sondern Mainboard ist entscheidend. Prime95 mal 30 min Laufen lassen und danach mal schauen.
 
Mailboard Temp keine Ahnung wo die Temp steht 🤷🏼‍♂️
 
PBO steht auf Auto. Habe vorher das Bios von B auf E Version geflashed.
Wie gesagt die Einstellung war vorher möglicherweise auf Auto da ich nur A XMP aktiviert hatte um den RAM auf 3600 zu laufen.

BDDBD6EB-D78F-4B0C-8D3C-1BC0BC538792.jpeg

Ergänzung ()

ist MOS die Temperatur der CPU Spannungswandler?
Und wie teste ich mit Prime95? Was muss ich da konfigurien?

Bei mir laufen unter A-XMP die Speicher auf 3600Mhz mit 1,37V (Auto in Bios)

vorweg, das mainboard besitzt 2x4PIN + 1x4PIN für die CPU und es sind nur 2x4PINs angeschlossen.

Ich hoffe die Werte sind leserlich. Den Stresstest habe ich mit OCCT durchgeführt.
Des Weiteren habe ich beim Test gemerkt, wenn ich ein Fenster hin und herschiebe wie es leicht ruckelt so wie in den Games. Ich werde mal PBO manuell deaktivieren.
OCCT-Screenshot-20210827-213644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Ich hab jetzt ein neues Netzteil, das Straight Power 11 mit 750W von be quiet.
Gar keine Probleme mehr, das ruckeln gleichzeitig Brummen oder Rauschen ist weg, zusätzlich hab ich mehr fps - freu.

Ich hab ebenfalls den dritten CPU Stromstecker ans Mainboard angeschlossen. Sonst war ja immer 2x4Pin.

das alte Netzteil, Pure Power 9 700Watt hat anscheinend seine Grenze erreicht, außerdem soll es laut Tests beim crossload große spannungsschwankungen haben.
 
Zurück
Oben