Bild teilweise unscharf

einblumentopf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2-3 Wochen ein leicht nerviges Problem. In manchen Fenstern ist die Schrift bzw. das Bild unscharf. Auch bei Spielen vorzugsweise bei Battlefield 3 tritt das Problem auf. Ich habe mal ein Bild aus dem Windows Wartungscenter gemacht, da es mir da wieder aufgefallen ist. Wie man sieht ist der Windows Bildschirm ringsum scharf nur der Fensterinhalt wird verschwommen wiedergegeben. Aufgefallen ist mir das Phenomen nachdem ich auf einer Lanparty war und dort nicht den 24" Mointor aus der Signatur verwendet habe, sonder einen alten 17" Flatscreen den ich über einen VGA Adapter angeschlossen hatte. Als ich den PC am nächsten Tag zu Hause wieder in Betrieb nahm und Battlefield öffnete trat das Problem das erste mal auf. Ich habe daraufhin die Bildschirmeinstellungen überprüft und soweit für richtig befunden. Der Monitor ist über DVI angeschlossen und wird richtig erkannt. Aufklösung steht auf 1920x1200 60Hz. Ich habe auch schon den Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen 12.4 installiert (restliches System in Signatur), wie man sieht ohne Erfolg. Ich hoffe daher das mir hier jemand noch einen Tipp geben kann :).

mfg

Uploaded with ImageShack.us

Hatte ich auch:

Im CCC unter "Spiele" -> "3D Anwendungseinstellungen" bei "SMOOTHVISION HD: Anti-Aliasing" den Haken bei "Morphologische Filterung" entfernen. Dann sollts verschwunden sein.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige -> ClearType Text

Schonmal mit den Einstellungen dort herumgespielt?

Hast du deinen Monitor zu Hause mal an einen anderen Steckplatz gesteckt?!
z.B. an HDMI?

Das ist wie oben schon gesag wahrscheonlich die Morphologische Filterung

@Teuth

Vielen Dank. Genau das war die Lösung. Super erste Antwort und gleich ein Volltreffer :D. Glaub allein wäre ich da nie drauf gekommen...

mfg

Kein Problem!
Wie gesagt, genau das gleiche hatte ich auch und was hab ich damals gesucht! :D

@
bei Windows gibt es dafür ein update. weiß leider nicht mehr wo, ABER Goggle ist dein Freund.

Zurück
Oben