Bild-/Tonruckler vermindern durch kleinere Latency !

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo zusammen,

mein HTPC hat im Sat-TV Betrieb immer noch kleine Ruckler.
Ich habe gehört, das PCI-lastige Karten (TV- und Soundkarten) mit einer
kürzeren Latenzzeit besser laufen.
Derzeit habe ich 2 TV-Karten (digital und analog) und eine Audigy-Player Soundkarte
auf dem Board.
Das Sandra Diagnose Programm zeigt bei mir an, das die TV Karten eine zu lange Latency-Zeit besitzen !


Bei meinem System kann ich im Bios leider nichts einstellen.
Macht es Sinn, mit einer Software die Latenzzeit zu klären und zu verstellen ?

Für einen Tipp von Euch wäre ich sehr dankbar.

Hier meine Hardware:

AMD Xp 3000+ ( 2x166 MHz FSB)
2 x 256 DDR Ram 400 ( läuft syncron mit CPU auf 2x 166 MHz)
Elitegroupe L7 VTA KT 400 Northbridge VT 8235 Southbridge
Pinnacle Sat TV
Pinnacle PCTV
Audigy Player Soundkarte
Ati 9700 Grafik
ibm Deskstar 100 GB 7200 Umdr.

alles Unnötige abgeschaltet.

Bios Ram by SPD

Gruß Arno
 
Schau Dir mal die IRQ Aufteilung an. (Sage ich jetzt nur so, ich weiss selber nicht wie man das genau macht.)

Wenn sich zwei Leistungsstarke Karten (z.B. TV-Karte) IRQ teilen müssen, bremst das das System aus.

Wenn Du den Steckplatz der Karte wechselst (oder im Bios einstellst) kann das vielleicht dein Problem lösen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben