Bild und Pixelfehler auf neuem System

deveth0

Commander
Hallo,

gestern war die Welt noch in Ordnung, heute habe ich den PC neu gestartet und was passiert:

Lauter Bildfehler, sowohl im Bios als auch im Betriebssystem (WinXP und Solaris 5.11)

Wenn ich dann Solaris starte, sieht es so aus:

An der Hardware habe ich nichts geändert, gestern lief das System bis 4 Uhr morgens ohne Probleme.
Was ich ganz interessant finde ist, dass wenn ich einen Screenshot in Windows erstelle, dort die Pixelfehler auch enthalten sind:

Die Bildfehler sind acuh nicht einfach nur farbige Pixel, sondern auch ab und an mal ein ASCII Zeichen, welches dann auch an der Stelle bleibt und nicht direkt wieder verschwindet.

Andere komische Sache ist, dass ich nach dem 10ten oder 20ten Systemstart mal keine Pixelfehler bekommen habe, diese auch nicht im Laufe des Betriebs aufgetaucht sind.

Memtest spuckt keine Fehler aus, das Netzteil ist mit 330W ausreichend bestückt und an den Festplatten wirds wohl nicht liegen.
Übertaktet ist im System nichts, auch die Kühlung ist eigentlich ganz ordentlich.
Die Hardware:
AMD Athlon 5200+ EE, GA-M57SLI-S4 Board, 2x 1GB Corsair, ASUS Geforce 6200LE

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

Schönen Dank!

EDIT: Habe gerade einen kleinen Stresstest am laufen, jetzt sind die Bildfehler weg. Wird wohl also eine kalte Lötstelle sein, nur wo? Grafikkarte? Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen das es an der GraKa liegt.
Bau sie doch mal aus und wieder ein vllt. steckt sie einfach nur nicht richtig.

mfg

Schon passiert, habe uach schon einen anderen PCI_Ex Steckplatz ausprobiert, hat beides nichts gebracht.
Wie gesagt, momentan gehts wieder ohne Fehler, weil das System wohl warm ist...

Ich denke auch,dass es an der Grafikkarte liegt.
Hatte mal was ähnliches bei meiner alten 9800xt umgetauscht und siehe da funktionierte alles wieder!

mfg.

Zurück
Oben