Bild und Ton frieren ein

Stiffler-ger

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe ein Xilence Gaming Edition 750 Watt NT. Bei Spielen oder auch manchmal beim Surfen friert das Bild ein....wenn ich bespielsweise gerade Musik höre, friert auch der Ton ein. Ich kann nix mehr machen und muss neustarten.
An anderen Komponenten kann es eigentlich nicht liegen...da ich mir neue Komponenten gekauft habe ( Board, CPU, Festplatte und Ram ) und dieses Problem schon davor bestand.
An der Hitze kann es auch nicht liegen, da der Pc auch manchmal direkt nach Systemstart einfriert. Habe auch schon einige Male mein Windows 7 neuinstalliert....Treiber geupdated..remtest laufen lassen usw...hat alles nichts gebracht. :mad:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus. :)

Meine Daten:
CPU : AMD Phemon X4 970 Black 4x 3.5 GHz
RAM: 4 GB Corsair 1333 GHz
MAINBOARD: Crosshair IV Formular
GRAKA: Nvidia GeForce 9800 GTX + 512 MB
BS: Windows 7 Home Premium 32 bit
SOUND: Onboard Sound
Spannung:

CPU Core : 3.78 V
+2.5V : 3.66 V
+3.3V : 1.81 V
+5V : 3.60 V
+12V : 12.54V
+5V Bereitschaftsmodus : 0.43 V
VBAR Batterie : 2.26V

PS: Ist die Spannung OK, kenn mich da nicht sonderlich aus.

was sind das für komische spannungswerte?wie hast du die spannungen ausgelesen?

Ne CPU Core Spannung von 3.78V wuerde die CPU mehr als grillen, normal liegt bei um die 1,35V und die wird auch nur im Dezimalschritt erhoeht, also z.b. 1,36V; 1,37V usw.

ok werde mir kurz aida runterladen....ne die grafikkarte ist das älteste an meinem PC..die ist ca 1-2 Jahre alt, auch neuster Treiber drauf.
Ergänzung ()

Ok hier die neuen Spannungswerte:

CPU Kern: 1.376 V
CPU VDDA: 2.507 V
+3.3 V: 3.216 V
+5 V: 4.910 V
+12 V: geht nicht wegen demo..
CPU/NB: 1.105 V
NorthBridge Kern: 1.111 V
SouthBridge Kern: 1.111 V
Hyper Transport: 1.204 V
DIMM: 1.561 V
GPU Kern: 1.150 V

Diese Werte sehen schonmal plausibler aus.
Hast du kein 2. Netzteil mit dem du testen koenntest ob es auch wirklich am Netzteil liegt?

so sehen die werte schon besser aus;)

1.falsche verkabelung vom netzteil
2.speicherriegel defekt
3.softwareproblem

nein Leider nicht. Aber Ich bin mit ziemlich sicher das es am NT liegt, denn das Problem hab ich schon einige Jahre..manchmal kam der Freeze häufiger am Tag vor manchmal auch nur 1 Mal im Monat. Ich habe wie gesagt schon viel ausprobiert um zu einer Lösung meines Problems zu kommen. Leider ohne Erfolg. Das NT kann man ja schlecht auf Fehler prüfen, denke ich....außer mit nem Externen Prüfgerät oder eben NT austauschen...wenn ich keine Lösung, oder wenigstens eine Ursache für mein Problem finde, werde ich mir denke ich, ein neues NT kaufen. Dann auch ein Teureres und nicht von so einem billigen Hersteller wie Xilence, denn wie ich bei anderen gehört habe, wurde mit diesem NT schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

zu 1. kann eigentlich nicht sein weil ichs schon öfters überprüft habe...allerdings ist mir aufgefallen das bei ein oder zwei 4Pin anschlüssen eins der anschlüsse lose war..dies habe ich dan per Hand in die öffnung gesteckt...aber das war nur von meinen
Kaltlicht-Kathoden..denke nicht das dadurch der PC abschmiert.

zu2. wenn du dem RAM meinst..der is neu und mit dem alten davor hatte ich das selbe Problem.

zu3. Ich habe seit ich dieses Problem habe bestimmt schon 5 mal das BS neu installiert..schließe ich von dem her aus.

Ok für die 12V Leitung probiere mal das hier find ich ja lustig das er das nicht anzeigt XD ...voll gemein

Du kannst ja mal Prime95 laufen lassen und dann schauen ob die Spannungen dolle abfallen.

hmm, das ist waere aber ein sehr komischer defekt des netzteiles, da offensichtlich bei verschiedenen lastmodi.. vielleicht spannungsschwankungen im hausnetz, welche das netzteil nicht kompensieren kann?

btw.: ist deine festplatte auch neu? [EDIT] ja, hab ich jetzt noch gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja dazu kommt noch, das ich vor einem halben Jahr erst umgezogen bin..und das Stromnetz im alten Haus war deutlich schlecht als jetzt^^.
Die Festplatte habe ich mir gestern erst gekauft und gestern habe ich auch mein Betriebssystem neu installiert ( auf die neue Festplatte ). Schon nach wenigen Stunden hatte ich meinen erster Freeze.
Ergänzung ()

habe jetzt den Wert für 12V.

+12V : 12.158 V

kannst du den wlan-stick ausschliessen?

bei welchen spielen gibt es einen freeze? hoerst du musik vielleicht online und gesurft wird sicherlich via wlan?

Stick kann ich ausschließen, der kam mit dem Umzug dazu....also der Freeze kommt nur beim Surfen wenn ich beispielsweise bei Youtube ein Video anschaue..ansonsten höre ich übers Internet keine Musik...und du den Games:
Bei der komplette Cod Reihe, bei Crysis und eben bei Spielen mit einer hohen Grafikanforderungen, da mir halt Grafik wichtig ist ;).
Bei Spiele mit niedrige Anforderungen hatte ich bis jetzt eigentlich kaum mit Freezes Probleme.

ok, dann wird dir nichts anderes uebrig bleiben.. und es mit einem neuen netzteil versuchen.

Also da du wahrscheinlich kein zweites NT oder Graka zur Verfügung hast um die so auszuschließen, würde ich den Ansatz verfolgen wollen, das wir einen Fehler beliebig präzise vorhersagen können. Daher meine Idee mit Prime95, da können wir dann starke Lastwechsel der CPU als Ursache schon mal ausschließen.
Der Fehler den du beschreibst, ist auch eher untypisch für ein defektes NT, ich würde da eher zur Graka tendieren. Besonders das Freeze beim Video schauen in Firefox. (ich unterstelle jetzt einfach mal das du FF nutzt).
Ich weiß nicht kennst du dich mit Prime95 aus? Alternativ geht auch Linx um die CPU und RAM zu beschäftigen.
Ein weiterer Vorteil von solchen Programmen ist, dass sie auch kleine Rechenfehler aufzeigen, die man im normalen betrieb gar nicht merkt. Woher diese Fehler dann kommen ist wieder eine andere frage, aber dann haben wir schon mal raus gefunden wer sich eigentlich verrechnet in deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich habe Prime95 noch nie benutzt, aber werde den Test heute oder morgen mal durchlaufen lassen.

Zurück
Oben