Bild- und Videobearbeitung bis 2000€

dummernick

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, PC wird nur zur Bild- und Videobearbeitung benutzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es werden damit hobbymäßig Bilder und Videos bearbeitet.
Verwendete Software: Adobe Photoshop und Premiere Pro, sowie DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC und Gehäuse mit gutem Airflow wären natürlich gut. PC wird unter dem Tisch landen, daher kann das Gehäuse auch unscheinbar bleiben.
Wichtig wäre ein Gehäuse mit 4 oder mehr Front-USB-Anschlüssen. Wenn es damit nichts wertiges gibt, wäre sicher auch eine Lösung via USB-Hub denkbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore sind leider noch unklar, wenn es hier gängige Empfehlungen gibt, gerne auch empfehlen - diese sollen aber im Budget vom PC erstmal nicht berücksichtigt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden, aktuell wird mit einem Laptop gearbeitet, der ersetzt werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget bis 2000€ für den PC, Monitor käme dann noch separat.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhalb der nächsten 2-4 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe vor kurzem meinen eigenen PC auch selbst zusammengebaut, daher kann ich das hier auch wieder tun.

-----------

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater würde gerne von seinem Laptop auf einen stationären PC wechseln.
Infos zu den Anforderungen sind leider etwas begrenzt, aber ich hoffe das meiste/wichtige im Fragebogen abgedeckt zu haben.
Der PC wird hobbymäßig für Bild- und Videobearbeitung genutzt, dabei fehlt mir leider jegliche Erfahrung und ich kann auch nicht einschätzen, ob das Budget so überhaupt ausreichend ist.
Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Aus anderen Threads hätte ich jetzt mitgenommen, dass man aufgrund der verwendeten Software besser auf Intel (14700K?) setzen sollte, welche Grafikkarte für diese Zwecke sinnvoll ist kann ich aber leider nicht abschätzen.
Bezüglich sonstiger Komponenten würde ich mich wie üblich am Thread zum idealen Gaming-PC orientieren, dabei kam das Folgende heraus:

Erster Entwurf der Zusammenstellung (Geizhals)

Die RTX 4070 jetzt mal als Füller, weil sie gut ins Budget gepasst hat, die Sinnhaftigkeit dahinter muss natürlich noch geklärt werden. Auch die 4070ti würde budget-technisch passen, dabei habe ich aber erstmal keinen Mehrwert gesehen.
Das Gehäuse hat jetzt auch nicht die gewünschte Anzahl an Front-USB-Anschlüssen, wenn es hierzu etwas gibt gerne auch empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
dummernick
 
Ganz kurz:

Lexar NM 790 4TB M.2.
64GB Ram (2x 32GB Riegel)
RTX 4060 TI 16GB Vram
750W Netzteil, Reserve ist mehr als genug

Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dummernick
14600K sollte dicke reichen. Was sinnvoll sein kann, ist viel RAM und schnelle und große SSDs!
Aber das hängt natürlich davon ab, was am Rechner gemacht wird.

Bedenke das die Intel CPUs beim rendern unter Volllast SEHR heiß werden!
Ein guter Luftkühler sollte dabei sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dummernick
juwa schrieb:
Ganz kurz:

Lexar NM 790 4TB M.2.
64GB Ram (2x 32GB Riegel)
RTX 4060 TI 16GB Vram
750W Netzteil, Reserve ist mehr als genug

Schönen Tag noch.

So ähnlich würde ich auch auswählen.

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte ist eher der RAM wichtig und dann sind wir bei 4060 mit 16GB. Außerdem bleibt so für den Rest mehr übrig.

NVME SSD:
Richtig eingerichtet profitieren die Programme von bis zu 3 SSDs. Du hast eine SSD für Betriebssystem + Programme. Eine SSD für dein Material und eine SSD für Datenbank/Auslagerung. Stelle man direkt bei Premiere Pro usw. ein. Denkt man nicht, aber beschleunigt die Arbeit enorm. Daher würde ich eher 2x 1TB + 1x 2TB wählen.

CPU:
Mehr Kerne sind nicht verkehrt und dann landen wir bei Intel. Finde den 14700 auch interessant. Die maximale TDP würde ich im BIOS aber runterstellen. Über 150 Watt wird die CPU sonst weniger effizient und die Abwärme/Lautstärke steigt.

Damit hast du einen PC, der für 4k Material problemlos und schnell funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dummernick
Zurück
Oben