Leiser Laptop zum Bilder und Gopro video bearbeitung

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
257
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationaär auf dem Küchentisch, aber auch mal zur Seite räumen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GOPRO Videos bearbeiten und Bilder bearbeiten. Welche Software ist noch nicht bekannt, falls da was empfehlenswertes ist, kann das auch gerne empfohlen werden. Auch nur Hobby überwiegend Urlaub und Privat Bilder/Videos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 16" Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Key vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte stabil sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte leise sein. Beim alten Laptop wurde der Lüfter immer wieder sehr laut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe erst "nicht zu laut" geschrieben und wollte das ändern zu "leise"
 
Auf welchem Level bearbeitest die Bilder und Videos ?
Stichwort Farbtreue / Farbraum ?

Und wie werden die Videos erstellt/bearbeitet?
Nach einem z.B. Schneiden/bearbeiten neu codiert ( z.B. mit fmpeg ) ?

Und .... wäre gebraucht eine Option ... oder mus es neu sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Da würd ich grundsätzlich zum IdeaPad 5 Pro 16 AMD für die Hälfte des Feldes greifen, aber bei 4K könnt es zu langsam werden. I don't know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Also das Laptop sollte Neu sein. Es ist für meinen Vater und nicht für mich.

Er ist in sachen bearbeitung komplett Anfänger und ich hab da genauso wenig Ahnung von. Ein Programm zum bearbeiten hat er noch nicht. Also ich denke da wird nicht krass was überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge
Ich habe gerade nicht so viel Zeit ...
Aber ... ein Laptop mit dezidierter VGA ...scheint mir over the Top.

Aber so was hier
https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-17-cp3777ng-44338
wäre IMHO passender.

Wichtig:
Bei Notebooks ist eine lange Garantie wichtig. Reparaturen sind häufig so teuer, das
es auf schnell auf einen Totalschaden hinaus läuft.
Wenn du nach 2 Klicks auf der HP Seite landest "Kombipakete" und gleich 3 Jahre inkl Abholen buchen.

Allerdings gehört auch zur Wahrheit das HP bei Garantien immer viel Kunden-Arbeit einfordert ..
das wirst auch DU ggfls leisten müssen ( einfache Tests und Knöpfe drücken nach Telefonischer Anleitung )

Es muss nicht das HP Teil sein ...aber so etwas in er ART ohne eigenständige Grafikkarten.
( intern oder iGPU ). Und bei allen was über 300/400 Euro kostet sollte man IMHO verschärft auf Garantiezeiten achten.

Hier gibt es einen kurzen "Test" ...nicht exakt da gleiche .... dürfte aber ungefähr passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge
Sorry, aber eine RX Vega 8 ist absolut nix für Videoschnitt. Bei dem Budget auf jeden Fall eine dGPU, alles andere macht keinen Spaß. Wenn integriert, dann wenigstens eine 680M/780M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hans_Dampfer schrieb:
Sorry, aber eine RX Vega 8 ist absolut nix für Videoschnitt.
Möglicherweise bewertest du das auch über.
Ein Anfänger schneidet ein paar Szenen und mach ein paar Überblend-Effekte.

Und ... es wurde explizit ein leises Notebook nachgefragt.
Eine dezidierte Grafikkarte verbrät mehr Watt als die CPU. Und die meisten Notebooks werden spätestens ab 40-50Watt Abwärme gut hörbar. Und wird eine dezidierte 3060 tatsächlich erheblich genutzt liegen deutlich mehr als 50-60 Watt an ( CPU+GPU )

@Hans_Dampfer
Es haben aber sicher beide Meinungen ihre Berechtigung.
Ich sehe ja nur was für Kunden hier im Laden antreten und was die so mit ihren Rechnern anstellen.
Und im Moment habe ich noch nicht den ambitionierten Hobby Fotografen und Filmer vor Augen. :D
 
Maike23 schrieb:
Und im Moment habe ich noch nicht den ambitionierten Hobby Fotografen und Filmer vor Augen. :D
Naja mein Vater kommt gerne mal mit 2k Bildern ausm Urlaub xD
 
Wenn es etwas kleiner geht, Macbook Air 15,3"?
solide GPU, und vor allem die Media Engine die Videoschnitt beschleunigt. Schnell und garantiert nicht nur leise, sondern Lautlos.
Und man dürfte einen Arbeitstag schneiden können ohne Stromkabel und ohne auf Leistung zu verzichten.

Macbooks sind prädestiniert für Videoschnitt und Fotobearbeitung.

Maike23 schrieb:
Korrigiere mich gerne, wenn ich mich irre:
passender, weil du (oder ein bekannter) mit dem Kauf Geld verdienst?

IMHO sollte man immer doppelt hellhörig sein, wenn jemand "so eine" Seite verlinkt, über die sich dann ein affiliate Link öffnet.
Solche Seiten hab ich schon oft genug hier gesehen. Selbstständig gemacht, so ne Seite hochgezogen, und die Bewertungen sind nur copy-paste der Amazon-sterne. Oder wie in dem Fall, eine frei erfundene Zahl ohne jegliche Transparenz wo das "Testurteil" her kommt.

Wozu? Willst du hier im Forum geld verdienen? Warum nicht gleich den direkten Link zum Händler, statt über diesen "Mittelsmann", der keinerlei zusatzinfo liefert, sondern nur am klick verdient.

Maike23 schrieb:
Wichtig:
Bei Notebooks ist eine lange Garantie wichtig. Reparaturen sind häufig so teuer, das
es auf schnell auf einen Totalschaden hinaus läuft.
Wenn du nach 2 Klicks auf der HP Seite landest "Kombipakete" und gleich 3 Jahre inkl Abholen buchen.
Oder man schlägt nicht die unterste billig-klasse von HP vor (die eher bei 350-400€ zu finden sein sollte), wo an jeder Ecke und Kante gespart wird.
  • Plastikgehäuse
  • winziger miniakku (die 9h aus dem Datenblatt erreicht es vermutlich nur mit geschlossenem Deckel).
  • miese Anschlüsse (HDMI 1.4b, 5Gbit/s USB ohne PD oder DP)
  • Unterstes low-End Display, welches nur 60% der sRGB Farben darstellen kann (eher nichts für Bildbearbeitung)
  • vermutlich keine gute Kühlung, wodurch die CPU schnell drosselt sobald man schneidet...
  • ... und wohl auch sehr laut wird unter Last. Sehr unrealistisch, dass das Teil unter Last leise bleiben kann.


Wer im Test ein 250 nit Display mit 60% sRGB als "sehr gute Qualität" bezeichnet.. naja, würde ich nicht unbedingt als vertrauenswürdige Referenz ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Hans_Dampfer, Espero und eine weitere Person
Darkseth88 schrieb:
Korrigiere mich gerne, wenn ich mich irre:
Ich korrigiere dich gerne :D

Ja ich arbeite in einer kleinen Computer Klitsche ... aber mit Verbrauchern verdienen wir kein Geld.

Ich schrieb ja schon es könne gerne ein anderes mit ähnlichen Daten sein.
Es war das erst was mit über den Weg lief, relativ günstig schien und Achtung .... 3 Jahre Garantie kaufbar ist.
( was häufig übersehen wird das "preiswerte" Notebooks häufig nur eine kurze Garantie haben )

Und wie gesagt ... es war einer der Ersten Treffer nach eine Asus VIObook ( da ich verwarf wegen Filmmern ...laut Test den ich quer gelesen hatte )

Meine Punkte waren zunächst...
Maike23 schrieb:
Es muss nicht das HP Teil sein ...aber so etwas in er ART ohne eigenständige Grafikkarten.
Maike23 schrieb:
Bei Notebooks ist eine lange Garantie wichtig. Reparaturen sind häufig so teuer, das
es auf schnell auf einen Totalschaden hinaus läuft.

Und dann ist es noch immer unklar auf welchem Level der Videoschnitt betrieben wird.
Ein Anfänger .... sagt wenig.

Ich sehe aber regelmässig was ältere (?) Verbraucher so mit ihrem Rechnern machen und das als Bildbearbeitung und Videoschnitt sehen.

Würde Adobe Lightroom, Premiere Pro oder DaVinci Resolve oder 4K erwähnt, reden wir von etwas
ganz anderem ...

Aber das ergibt sich aus den bisherigen Antworten für mich nicht.

Aber danke das du mir Möglichkeit einräumst, das ist hier vieleicht auch ohne Hintergedanken unterwegs bin. :)

:Nachschlag
Apple hatte ich nicht so Auf dem Schirm ( weil nicht meine Welt ) - für die meisten dürfte für Fotobearbeitung wohl auch ein Macbook Air reichen ... allerdings ist der Bildschirm klein ...da macht ein passender Extra-Monitor wohl Sinn. Ob die allerdings auch für Videos reichen ? Keine Ahnung.

Und zu guter letzt ...
Wenn ich denn schon was mit richtig Leistung will, würde ich gar keinen Laptop nehmen.
Da sind Desktop Rechner nicht immer deutlich im Vorteil.
Denn Leistung bedeutet heutzutage : Wärme !
Und damit können größere Systeme nun mal besser umgehen als Laptops in denen kein "Platz" für Kühlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maike23 schrieb:
Ja ich arbeite in einer kleinen Computer Klitsche ...
Da arbeitest du aber hoffentlich nicht im Hardware-Verkauf. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich stelle mir gerade vor wie ich mit 1.600€ in der Hand in den Laden komme um mir ein Notebook für Bild- und Videobearbeitung zu kaufen - und der Verkäufer zeigt mir so eine (überteuerte) Hasenkiste mit mittelmäßiger Leistung und absolut ungeeignetem Display...

Aber zurück zum Thema:

TrueEdge schrieb:
Das gestrige Angebot für € 768 ist leider vorbei. Jetzt kostet es wieder € 899. Es ist halt auch ein "Plastikbomber" mit mittelmäßiger Gehäusequalität, aber das Display ist sehr gut - schön hell, hochauflösend und mit 100% sRGB. Im Bereich unter € 1000 ist diese Serie bei den Gaming-Kisten meiner Meinung nach momentan das beste was man kaufen kann, hauptsächlich auf Grund des Displays.

Das gibt es in einigen Variationen. Eine Ecke potenter wären dann noch für 100 bzw. 150€ mehr die Intel-Varianten mit der RTX 3060: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1369...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30 Da kommt man dann finanziell allerdings auch immer näher an die Legion-Serie, welche Qualitativ dann wieder eine andere Liga wäre...

Am Ende müsst ihr euch überlegen wie viel ihr ausgeben wollt, wie ernsthaft ihr das ganze betreiben wollt und wie hochwertig das Gerät sein soll. Dadurch entscheiden sich dann Leistung und Qualität. Diesbezüglich solltet ihr euch vielleicht erst noch mal ein paar Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Vater will kein Desktop PC haben.

Hauptsächlich surft er halt am Laptop, macht Online Banking und will halt jetzt anfangen auch mal Bilder oder Videos aus dem Urlaub zu bearbeiten. Da Sind dann halt Bilder von Spiegelreflex oder Digitalkamera und Videoaufnahmen von der Gopro in 4K. Er hat dafür auch noch keinerlei Software, die müsste er dann auch noch laden oder evtl. kaufen je nachdem was er sich da dann holt.

Schade, dass das Angebot schon vorbei ist mit dem Laptop für 768€.
 
TrueEdge schrieb:
Schade, dass das Angebot schon vorbei ist mit dem Laptop für 768€.
Das Angebot steht doch noch:

Lenovo Angebot.jpg
.

Schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge
Maike23 schrieb:
Es war das erst was mit über den Weg lief, relativ günstig schien und Achtung .... 3 Jahre Garantie kaufbar ist.


Ich habe noch nie eine Zusatzgarantie gekauft und ich habe sie auch noch nie vermisst.

Pure Geldmacherei.
 
wuselsurfer schrieb:
Das Angebot steht doch noch:
Tatsächlich war es heute morgen nicht mehr aktiv. Aber danke für die Info, dass es wieder aktiv ist.
 
Stimmt, plötzlich ist der Rabatt wieder aktiv. Für den Preis kann man das kaufen!

Und anschließend das Legion Toolkit installieren, welches darauf eigentlich auch laufen müsste. Damit macht das erst richtig Spaß, da man selbst die Lüfterkurven einstellen kann und vieles vieles mehr: https://github.com/BartoszCichecki/LenovoLegionToolkit

Falls ihr dann noch auf 32 GB Ram upgraden wollt:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=110&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_SO-DIMM~253_32768~254_4800~255_34~255_38~255_40

Und eine gute 2. SSD mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0e-a2672116.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrueEdge
Zurück
Oben