Bild wellig/flimmerig in Spielen

Yatzy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Nabend, ich besitze seit fast 2 Jahren den 2436Swa von AOC (24Zoll). Bin damit immer zufrieden gewesen aber seit n paar Monaten merke ich, dass bei Spielen unterschiedlich breite ''Wellen''/''Streifen'' im Bild von unten nach oben wandern bzw. flackern.
Manchmal sind sie so schmal wie Linien und manche sind n Zentimeter breit. Vorallem in dunkelen Bereichen fällt es sehr auf. Bei den meisten Spielen hab ich das Problem, bei manchen allerdings nicht.

Ich habe zum Test die Treiber aktualisiert, Monitorkabel getauscht, Einstellungen in Spielen verändert und den Slot inna Graka gewechselt (alle probiert). Keine Veränderung...
Dann hab ich meinen alten TFT (19) angeschlossen, da gabs kein Problem. Deshalb dachte ich der 24ger wär defekt, aber an anderen Rechnern treten die Wellen nicht auf. :freak:

Weiß echt nicht was es sein kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Yatzy
 
Hört sich nach Tearing an - da du es ja nur in Spielen hast.

Stell im Spiel und/oder im Grafik-Treiber die Option "vsync" auf ein.

Damit wird die Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildwiderholfrequenz deines Monitors synchronisiert. Sprich auf meist 60HZ. Das "Tearing" ist weg und das Bild fehlerfrei, klar und flüssig. Wenn die Option aus ist, schickt die Grafikkarte ununterbrochen so viele Bilder wie möglich an den Monitor - schon bevor er das letzte Bild ganz aufgebaut hat dadurch entstehen die Fehler im Bild bzw das "Zerreißen".

Technisch bedingt hast du dadurch nen (minimalen) Inputlag, also verzögerte Eingabe in Spielen. Ich merk davon aber nichtmal im Geringsten etwas.
Vsync ist bei mir grundsätzlich eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei analogen Verbindungen sind Störungen vor allem bei höheren Auflösungen an der Tagesordnung. Da dein Monitor lediglich über einen VGA-Anschluss verfügt, ist alles, was du dagegen tun kannst, ein fein aufgelöstes, schachbrettartiges Testbild anzuzeigen und im Monitormenü die automatische Bildeinstellung auszuwählen.

Wenn die Wellen danach nicht verschwunden sein sollten, hilft, so blöd es klingen mag, nur der Kauf eines Monitors mit digitalem Anschluss ;).
 
Es mag sich seltsam anhören, aber ich hatte das Problem bei einem Kunden auch mal, und da lag es doch tatsächlich an der Steckdose, nachdem ich das Monitor Stromkabel in der Mehrfachsteckdose einen Platz weiter nach Rechts verschoben hatte (oder links war egal!), war das Flimmern weg!
 
Moin, vielen dank euch für die antworten. Werde alles heute mittag ausprobieren. Das mit dem neuen bildschirm wär natürlich ärgerlich, Naja.allerdins war der andere bildschirm auch nicht digital. Tritt es da wegen der geringeren Auflösung nicht auf?
 
Zurück
Oben