Bild wie im Elektromarkt

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein 55" UHD TV gekauft. Damals lief eine Bluray (die Croods) das Bild war überwältigend. Als ich das Teil bei mir zu Hause angeschlossen habe, hatte ich natürlich nicht dieses tolle Bild. Auch nach dem Einstellen nicht. Als ich gestern nochmal im Markt war und mein TV gesehen habe, habe ich mich gefragt wie die das machen. Es lief mal wieder eine Bluray (keine 4k). Ich denke nicht, dass die jeden Aussteller selber einstellen.

Wie bekomme ich das Bild so hin wie auf dem TV im Markt? Gibt es da Einstellungen die man auf nen Stick schieben kann und dann auf dem TV spielen kann? Oder wie machen die das?

Meine Geräte
55JU6450 (HDMI 2.0 HDR)
Samsung 3D Blurayplayer mit 4K upscaling.

Danke schon mal.

Helligkeit voll aufdrehen und wenn möglich den Demomode aktivieren. Zuhause würde ich sowas nicht einsetzten da unangenehm.

Mit echtem 4k anstelle von upscaling.

Neben schon genanntem Demomode, überzogenem Kontrast, maximale Hellogkeit immer nur Demomaterial abspielen, wo beim Abmischen der Kontrast und die Farben komplett überdreht wurden.

@ m3rch3r Ich habe bereits echtes 4K Material einmal von den UHD testesendern und über Youtube. Es gibt auch erst seit kurzem echtes 4k auf Bluray zu kaufen. Für mich noch zu früh alleine wegen dem Preis.

@ Fujiyama Wenn man auf Demo stellt verändert der TV nicht die Bildenstellungen die ich eingestellt habe

Im elektromarkt die Bildeinstellungen abfotografieren und bei deinem zu Hause anwenden ;)

Verwendest du eventuell minderwertige HDMI Kabel? Ist das Bild bei anderen Quellen (PC, USB,...) auch nicht zu deiner Zufriedenheit?

Das HDMI Kabel ist angeblich laut Amazon HDMI 2.0 tauglich die enden sind vergoldet, deswegen denke ich das es schon hochwertiger ist.

Was genau stört dich denn, bzw. was glaubst du sieht bei dir schlechter aus? Bewegungen, Standbilder, Farbbrillanz? Umgebungslicht schon mal komplett abgedunkelt? LED und Sparlampen können unangenehme Interferenzen erzeugen.

Der Kontrast, schärfe, Farben. Irgendwie sieht das Bild im Saturn aus als ob es ein anderer TV wäre
Ergänzung ()

Ja gut wir haben LEDs im Wohnzimmer aber kann das echt daran liegen?

Julrond schrieb:
Verwendest du eventuell minderwertige HDMI Kabel?

Alter... HDMI ist digital... Wenn das Bild in 4k an kommt, dann ist es 4k... Das Bild wird durch "schlechte" Kabel nicht weniger brilliant oder sowas. Das einzige, was schlechte Kabel verursachen können sind UAssetzer oder sie verhindern gar eine Bilddarstellung. Aber ein schlechtes Bild kommt NICHT DURCH KABEL!!!

Floppy5885 schrieb:
Der Kontrast, schärfe, Farben. Irgendwie sieht das Bild im Saturn aus als ob es ein anderer TV wäre
Ergänzung ()

Ja gut wir haben LEDs im Wohnzimmer aber kann das echt daran liegen?
Da gibt es so ein Ding... wie heißt noch gleich.. ach ja... Schalter! Einfach mal ausprobieren. LEDs können flackern, ein beschissenes Farbspektrum sowie Farbtemperatur haben usw..

Vielleicht habe sie dir tatsächlich ein anderes Gerät gegeben. Den genauen Typ mal verglichen?

scooter010 schrieb:
[...] NICHT DURCH KABEL!!!

THIS!

Geh davon aus, dass in allen Elektromärken beschissen wird. Eben mit Demomodus vom TV-Gerät, mit Videomaterial welches extra zur Präsentation abgemischt wurde und weit überzogene Farben/Kontraste zeigt ebenso wie teils die Zuspielgeräte am Videomaterial drehen können.
Empfehlung ist normalerweise Firmwareupdate ziehen und die Einstellung nutzen, die die natürlichste Farbwiedergabe versprechen und von da an evtl. langsam "Bildverbesserungen" zuschalten bis dir das Bild genehm ist.

Du kannst ja einfach mal bei denen im Markt nachfragen und auch deine DVD da mal abspielen.

Und auch bei 4k gibt es Unterschiede.

Floppy5885 schrieb:
Meine Geräte
55JU6450 (HDMI 2.0 HDR)
HDR ? Sicherlich nicht

Du könntest ja mal deine Einstellungen posten (auch die erw. Einstellungen sowie Bildoptionen). Dann lässt sich besser beurteilen ob es bessere Einstellungen gibt. Dann auch noch dein Wunsch was genau optimiert werden soll. Ohne Hand und Fuß bringt das ganze nichts

Wenn du im Markt an die Fernbedienung kommst dann versuch doch mal im Markt die Bildeinstellungen bzw. Das Gerät zurückzusetzten wenn du unbeobachtet bist. :D Dann siehst du ob es am Fernseher liegt oder Periphere.

Meine Güte, die bösen Märkte...
Und die Kunden werden natürlich beschissen, aber klar.

Fakt ist, dass die Märkte aus Kosten und Effizienzgründen für die ganze Wand von 16 TVs eine einzige Quelle einsetzen.
Das geht dann über Signalsplitter und Verstärker. Die Grundlage für gutes Bild ist daheim besser.

Nimm mal ne Bluray mit richtig gutem Bild wie z.B. Oblivion, die Szene am See.
Du kannst den TV mit Aufwand korrekt einstellen, ohne Messgerät wird das aber nichts.
Meist hat ein Bildmodus wie Kino oder natürlich die normgerechteste Farbdarstellung.
Ob dir das aber gefällt ist fraglich. Denn jemand hat mal festgestellt, dass der Mehrheit das hellere und farbigere Bild gefällt.
Ich kanns nicht nachvollziehen, ich bekomm da Augenkrebs und würde niemals auf die Idee kommen den Demomode des TVs einzuschalten.

Wenn einen BluRay nicht gut aussieht, dann vermute ich, dass was falsch angeschlossen ist.

Würde mal einen Freund fragen, der sich mit der Materie auskennt, ob der mal drüber schauen kann.

Danke für die Antworten ja ich werde mal einige Dinge ausprobieren. Hab grade mal das neuste Update installiert. Anschließend habe ich mal die Einstellung auf Werkseinstellungen gesetzt. Das Bild neu eingestellt jetzt ist es besser. Ich denke mal so ein Bild wie man es im Laden sieht, bekommt man eh nicht 1 zu 1 zu hause hin. Aber das jetzige ist dicht dran.

Die Bluraydemos was die in den Märkten haben sind speziell für diesen Zweck ausgelegt damit die Leute eben das Zeug kaufen. Die Ernüchterung tritt bei vielen, so wie bei dir eben auch, erst zuhause auf wo es nicht so ist. Zumal gescheite Inhalte onehin erstmal noch erscheinen müssen. Für die Zukunft empfehle ich dir nicht etwas zu kaufen was du später mal benutzen könntest sondern was du jetzt gemäß dem am Markt verfügbaren Inhalten JETZT nutzen kannst.

Erinnert mich ein bisschen an die HD ready Geschichte....

Genau da ägere ich mich jetzt.... Hätte ich mir mal lieber einen vernünftigen FullHD 100HZ gekauft. Wenn UHD wirklich mal Standard ist gibt es wesentlich bessere TVs. Somit wird mir das auch nicht nochmal passieren. Ich finde eh das UHD erst an 65" aufwärts was taugt. Naja jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen und muss damit leben. Aber danke an alle für die Antworten.

Zurück
Oben