SilkBot schrieb:
Leider hat Windows keine Funktion, HDR-Inhalte zu erkennen und automatisch von SDR zu HDR zu schalten und umgekehrt.
Manche PC HDR Games können das aber das sind nur sehr wenige ... aber da kann man halt in Win das HDR auslassen und wenn man das PC HDR Game dann Startet dann schaltet das PC HDR Game dann auch
automatisch das Win 11 auf HDR ohne zutun des Nutzers aber das sind halt nur ne Handvoll an
PC HDR Games die das so machen
Also die Game Entwickler können an der Umschalt Situ auch was ändern und nich nur Microsoft
Und im Bereich HDR Film / Serien und Youtube geht das auch .. bei Film und Serien geht das zb
halt mit Media Player Classic + MADVR Plugin und mit dem Kodi Video Player seit Jahren
... und bei Youtube gehts seit dem Win 11 Update vor etwa 1 Monat halt damit :
Natürlich brauch man dafür dann halt n HDR fähigen Browser wie zb Chrome oder Opera
SilkBot schrieb:
Die einzige Lösung ist, vor dem Starten und nach dem Beenden von HDR-Inhalten die Tastenkombination Windows-Alt-B zu drücken.
find ich auch easy machbar so mach ich das seit ein paar Jahren nun schon und hab da auch kein Prob mit
Aber es gibt auch weitere Lösungen wie es zb der User Nuke8472 oben im Post zeigt
oder aber auch hier mit diesem Github Tool :
https://github.com/Codectory/AutoActions
Ich nutz aber lieber Win + Alt + B dauert nur 1 sekunde und so kann man easy manuell innerhalb von 1 Sekunde von SDR auf HDR oder wieder zurück schalten hab da absolut kein Problem mit.