Bild wird kurz schwarz und Desktopfenster-Manager beendet sich

DA_Skipper

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
196
Hallo Community,


Mein System:
I7-4790K
Z87-Killer Mainboard
8GB RAM
730 Watt BeQuiet Netzteil
GTX 980TI 6G (MSI)


Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. Anfang Dezember habe ich immer wieder das Problem, dass sowohl im 2D-, als auch im 3D-Betrieb kurz mein(e) Bildschirm(e) (Beides alte Monitore mit VGA auf Displayport-Adapter angeschlossen) schwarz werden für ne Sekunde und dann ist wieder das Bild da. Die Bildschirme sind schon immer in Verwendung und machen auch keine Probleme.
Manchmal passiert es nach 20 Minuten, manchmal früher und später.
Es ist auch oft so, dass das Bild innerhalb einer Minute ständig an und aus geht und dann bleibt es wieder eine Weile normal.
Ein weiterer seltsamer Fehler, denn ich beim zocken habe ist, dass manchmal auf einmal die Meldung kommt: Desktopfenster-Manager wird beendet (oder so ähnlich vom Text).
Ich habe ansonsten keinerlei Probleme beim zocken oder im 2D-Betrieb, es wird halt mal kurz schwarz oder die Meldung kommt und das wars.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind immer im grünen Bereich bei höchstens 70°.
Ich habe auch mal das System komplett neu installiert (Win 7) aber das hat nicht geholfen.
Ich habe auch 2 vorherige NVidia-Treiber probiert.
Alle anderen Treiber sind aktuell.
Wie gesagt, vor 2 Monaten ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank im Voraus.
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen da? Wenn nicht, deine CPU hat auch eine GPU, bau sonst die Graka raus und schau obs mit der IGPU auch passiert.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe noch eine normale gtx 980 und damit habe ich dieselben symptome. allerdings ist es erst ab november aufgetreten. ich könnte es mal onboard eine weile testen mit einem bildschirm. die grafikkarten sind aber beide funktionsfähig. vlt ist auch das mainboard kaputt.
 
Zurück
Oben