Bildschirm flackert, Desktopfenster-Manager registriert alle paar Sekunden den Sitzungsport

testsieger73

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen flackern meine Bildschirme in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 10 bis 30 Sekunden), sie werden für den Bruchteil einer Sekunde schwarz. Bei jedem Flackern wird der folgende Eintrag ins Ereignisprotokoll geschrieben:

Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert.

Ich habe bereits beide Monitore an- und abgeschlossen, den Grafiktreiber per DDU de- und wieder installiert, die Desktopeffekte deaktiviert. Da ich mit Linux Dualboote und hier kein Geflackere auftritt, schließe ich einen Hardwarefehler aus und mache vorerst aufgrund oben beschriebener Ereignisse Windows selber verantwortlich. Graka ist eine Vega 56 mit aktuelletem WHQL Treiber (20.2.2), der Fehler tritt aber auch mit dem optionalen 20.4.1 Treiber auf der vorher in Benutzung war. OS ist Windows 10 Pro 64Bit und wurde erst vorletztes Wochenende frisch installiert.

Kann mir jemand nen Tipp zur Fehlerbehebung geben?

1587377459740.png
 
Du hast also mal den Rechner auseinander gebaut und alle Slots gereinigt? Was da steht ist ja keine Fehlermeldung sondern eine Info, die Fehlermeldungen sehen anders aus.
1587383509864.png
 
werkam schrieb:
Du hast also mal den Rechner auseinander gebaut und alle Slots gereinigt?
Ja, mache ich regelmäßig, zuletzt vor 2 Wochen nach Einbau einer neuen CPU.
werkam schrieb:
Was da steht ist ja keine Fehlermeldung sondern eine Info, die Fehlermeldungen sehen anders aus.
Ändert nichts am Problem.
 
Zurück
Oben