Bild wird schwarz, Graka Lüfter dreht auf - nix geht mehr

eXiL

Cadet 3rd Year
Hab nen komisches Problem. Beim spielen, nach einer unbestimmten Zeit, wird der Montor einfach dunkel. Die Signallampe des Monitors leuchtet nicht mehr konstant, wie im Normalfall, sondern blinkt, als würde er kein Signal von der Grafikkarte bekommen. Quasi so, als wär der Rechner aus. Ist er aber nicht. Alle Lüfter drehen weiter, ich kann das DVD Laufwerk ein/ausfahren etc. Einzig der Grafikkartenlüfter dreht in diesem Moment, wenn der PC "abstürzt" voll auf. Besitzer monderner Grafikkarten kennen das sicherlich vom booten (Da der Graka Lüfter erst mit laden des Treibers reguliert wird). Ebenso ist der Sound weg.
Reagieren tut der Rechner dann auf keinerlei Befehle per Tastatur, worauf hin ich ihn per Knopp am Tower reboote.

Nun aber das skurile. Das Problem tritt nur in Tony Hawks American Wasteland, C&C Generals und in einem einzigen Level in The Witcher (Die Kloake [2.Akt]) auf.
An überhitzung kann es nicht liegen, da ich ohne Probleme mehrere Stunden CoD4, CollinMcRae Dirt, etc. zoggn kann.

Meine Hardware:
Athlon 5200+ EE
Gigabyte GA-MA770-DS3 (Bios F4 [aktuelle])
Sparkle 9600 GT (Treiber: 174.74)
Audigy 2 ZS
BeQuit 450W
Als OS verwende ich WinXP Prof.

Besonders ergärlich ist es bei Tony Hawk's, welches ich mir gerade in Verbindung mit nem Gamepad angeschafft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auf deinem Board auszutesten? Welchen Monitor setzt du ein?

ne, leider nicht. Bei dem Monitor handelt es sich um nen Samsung SyncMaster 997MB (Röhre). An dem sollte das Problem aber nicht liegen, hab den schon länger.

VGA Kabel, angeschlossen per VGA/DVI Adapter. Hab zwar kein zweites Kabel, aber ersatz Monitor, den ich mal zu Testzwecken angeschlossen habe. Bei dem passiert genau das selbe.

Am Treiber könnts liegen, eine ältere Version wird aber keine Abhilfe schaffen. Hab damals, wegen dem Problem, von 169.32 auf 174.74 gewechselt und auf Besserung gehofft. Vergebens.
Glaub die älteren Treiber unterstützen die 9600er nicht.

OC hab ich noch net betrieben.

edit: Könnt das Vielleicht an DirectX oder Windows liegen? Kann mir einfach keinen Hardware Defekt vorstellen. Die Grafikkarte wurd nie übertaktet, wird nicht zu heiß und meistert auch anspruchsvolle Spiele ohne Probleme. Hät ja verstanden wenn ne Shader Einheit kaputt ist. Aber cnc und Tony Hawk bieten ja imo nichtmal Shader Unterstützung. Gleiche Engine haben sie auch net...

Zuletzt bearbeitet:
Welche DirectX-Version setzt du ein?
Versuch doch mal von Freunden/Bekannten eine Graka zu ergattern und teste.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) - laut dxdiag

Gibts ne Seite wo steht, welche die aktuelle DirectX (9) Version ist?

Das mit der Graka vom Freund werd ich testen :)

Schau mal hier im Downloadbereich unter Betriebssysteme, da kannst du dir DX runterladen(neueste Version)
Gruß
P.S. Kannst ja vorher mit dxdiag unter Ausführen mal testen ob du Fehler findest

Werd ich morgen mal installieren + testen. Bin übers Wochenende bei Eltern.

Euch auch einen schönen Muttertag :D:D

hab nun folgendes gemacht:
  • directX geupdated
  • neusten nvidia beta Treiber installiert
  • sämtliche Autostart Programme deaktiviert

..hat leider alles nich geholfen. Graka vom Freund dauert nochn bissl, der benötigt die gerade selber.

Kann man auf nem Virtual PC (Vmware etc..) spielen?

ich habe genau das gleiche problem mit dem gleichen spiel!
ich habe mit meinem rechner schon deutlich anspruchsvollere titel vie z.b. cod4 oder universe at war stundenlang gezockt aber bei tony hawks american wasteland, gun, crashday oder need for speed most wanted stürzt das spiel auf die von eXIL beschriebene weise ab!

ich bin schon voll frustriert und weiß nicht was ich noch probieren könnte!
neusten treiber hab ich auch schon drauf und die temps sind in jedem fall ok!

weiß jemand was man da noch machen könnte?

Hallo,
bin neu hier, aber auch ich habe das beschriebene Problem von exil und CokeGuitarist. Fallout oder DeadSpace stürzen nach einiger Zeit ab, Bildschirm wird schwarz, Graka dreht vollll auf und sound ist verzehrt zu hören. Habe bereits alle neuen und alten Grafiktreiber probiert, ich weiß echt nich was es sein könnte, hoffe nicht das es Hardware ist, hab vor kurzem mein PC aufgerüstet. Den Ram habe ich getestet und laut Diagnose Programm ist der o.k. Bitte um Hilfe

Hier mein System
Athlon 64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA57 SLI-S4
Gainward 9800 GTX+ (nicht übertaktet)
4 GB Ram(Geil Black Dragon)
Rasurbo 530W
WinXP Prof. SP2

Mit welchem Programm hattest du den RAM getestet? Memtest 86+?
Andere Grafikkarte schon getestet?

Hallo, mit Microsoft Windows Memory Diagnostic. Hat keine Fehler angezeigt. Andere Grafikkarte hab ich noch nich da.

Servus,

ich hab heute Nacht noch einmal Memtest 86+ durchlaufen lassen und es gab keine Fehler.
Was ist das bloß????????

Lass dir von einem Freund/Bekannten eine andere Grafikkarte geben zum Testen, dass du das auschließen kannst.

Hatte gestern Abend das selbe Problem bei Fallout 3. Monitore (hab zwei angeschlossen zum chatten und zocken) gingen einfach wie von Geisterhand aus :D und schalteten sich in Standby. Kurz darauf verabschiedete sich au der Sound (Verzerrung, festgefahren) und nix ging mehr. Neustart und alles wieder so wies war.

Das Komische: Vorher hatte ich das nur bei MyVideo (und da häufiger) und in Spielen gar nicht. Vorher ist mir das in Spielen auch noch NIE passiert und jetzt kann ich wieder Stunden am Stück poblemlos zocken. Keine Ahnung was das ist. Bleibt wohl ein mysteriöses Phänomen wie das Bermuda Dreieck xD
Der Teil meines Freundeskreises der sich mit Computern auskennt ist da auch ratlos.

naja lg

Zurück
Oben