Bild wird schwarz und Rechner tut nix mehr

maddccat

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
145
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und hoffe hier Hilfe zu finden. Hin und wieder aber wirklich selten kommt es vor, dass der Rechner einfach abschmiert, sprich das Bild wird schwarz und nichts geht mehr, die Lüfter laufen aber alle noch. Bislang ist mir das in WoW und Silent Hunter 4 passiert: Bild wird schwarz, Sound hängt für ne Sekunde und das wars. Im Teamspeak kann man mich dann auch nicht mehr hören.

Rechner:
Core2 Duo E6600
2GB Samsung Ram
Neo P965 Neo
Geforce 8800 GTX

Der Pc läuft ansonsten aber stabil. Prime95 läuft über Nacht ohne Fehler ebenso durch wie Memtest86+ oder der 3DMark06. Die Ereignisanzeige zeigt auch nichts auffälliges. Möglicherweise ein Problem mit dem Netzteil? Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt ne Idee...

Maddy
 
wieviel watt hat es denn?
zusätzliche stromversorgung der graka angeschlossen?
spannungen OK?
;)
 
Ist ein 450W Be Quiet.
Die zusätzliche Stromversorgung für die Graka ist angeschlossen.

Wie kann ich die Spannungen denn prüfen? Hab keine Ahnung davon.
 
Wenn es nur bei Spielen passiert, kann es sein, dass Du ein Temp-Problem hast.

Das Netzteil reich auf jede Fall völlig aus, auch wenn das einige hier im Forum bekanntermaßen nicht so Recht einsehen wollen.

Poste mal die Temperaturen unter Volllast!
 
CPU liegt immer unter 60° (Prime95, 3dmark, Spiele)
Graka liegt bei 88° (3dmark)

An Temps glaube ich irgendwie nicht, weil das Problem zu selten auftritt und im mom ist es ja auch nicht sonderlich warm. Der Rechner ist mir an wärmeren Tagen auch nicht abgeschmiert und läuft ja sonst auch Tagelang ohne Probleme, sowohl in Spielen als auch in Benchmarks. Hatte den letzten dieser Abstürze vor 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI maddccat,

benutzt du CoreTemp als Auslesetool, und hast es auch immer an (also minimiert gestartet). Bei mir war das der Grund von Abstürzen, die genau so unerklärlich waren wie bei dir!

Mfg MP
 
Mp<the boss> schrieb:
HI maddccat,

benutzt du CoreTemp als Auslesetool, und hast es auch immer an (also minimiert gestartet). Bei mir war das der Grund von Abstürzen, die genau so unerklärlich waren wie bei dir!

Mfg MP

Ja ich nutze CoreTemp und es wird bei mir auch minimiert über den Autostart beim Hochfahren geladen. Das kleine Proggy soll für solche Abstürze verantwortlich sein? Wäre ja krass...

Kannst du mir vielleicht noch mehr Infos geben?
 
Hi,
gerne. Hier ist erstmal der Link zu meiner Diskusion:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-neue-probleme-bitte-um-hilfe.325549/

wie du siehst wird auch erst Netzteil vermutet, was am ende aber wiederlegt wird, da ja bei Prime u 3DMark keine Abstürze stattfinden. Dayslepper83 bringt mich in post #13 u #17 dann auf den CoreTemp-Hinweis. Ich weiß nicht wieso, aber es hat funktioniert. Ich habe CoreTemp aus dem Autostart genommen und es gegen Everest4.0 ersetzt u seit dem kein einzigsten Absturz mehr gehabt!

Probiers einfach mal. Sonst wüsst ich auch keinen triftigen Grund für dein Problem.
Hoffe konnte helfen.

mfg MP
 
@Mp<the boss>

Danke für den Link, habs mir mal durchgelesen und werde es testen. Blöd nur, dass bei mir die Abstürze wirklich selten auftreten, eben nur alle 2-3 Wochen mal. So muss ich warten, ob es wirklich des Rätsels Lösung ist. Aber seltsam ist es schon, wenn der Rechner sonst Nächte lang stabil in diversen anspruchsvollen Tests bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben