Bild zerreißt trotz Freesync. Keine native Auflösung

JDeere

Banned
Hallo,

ich habe zur Zeit einen BenQ XL2730Z Zuhause. Freesync ist eingeschaltet und 144Hz ausgewählt.

Da ich vorübergehend nur eine RX 460 habe, stelle ich die Auflösung im Spiel auf 1920x1080 (144Hz). Ich habe in meinen Spielen um die 90FPS (niedrige Einstellungen). Das Problem ist, dass das Bild trotzdem oft zerreißt. Woran kann das liegen?

Ich habe noch einen Acer XF240H mit nativer FullHD-Auflösung und hier zerreißt gar nichts. Und es sind die gleichen Einstellungen im Spiel mit denen ich die 90FPS bekomme.

Kann es daran liegen dass der BenQ eine andere native Auflösung (2560x1440) besitzt?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nicht jedes Spiel unterstützt FreeSync korrekt. Es gibt Treiberversionen bei denen klappts je nach game besser. unterstützt der Benq LFC überhaupt? wieso fragst du obs an der Auflösung liegt wenn du es testen kannst?

Um welches Spiel geht es überhaupt?
Funktioniert die Windmill Demo?

Es geht um Battlefield 1 und Titanfall 2...

LFC hat der BenQ nicht, aber er hat eine Freesync-Range von 40-144 und meine FPS liegen ja immer bei ca 90.

Ich kann es eben nicht testen. Wenn ich beim BenQ die native Auflösung einstelle sind die Spiele unspielbar mit der RX 460. Hab dann immer unter 40FPS udn es ruckelt dann natürlich. Muss also 1920x1080 einstellen. Und das ist eben nicht die native Auflösung des Monitors

Wie ist der Monitor angeschlossen? Freesync bei diesem Modell nur mit Displayport!
Edit: Wenn es eingeschaltet ist, muss er ja per DP dran sein...

Genau, via Displayport verbunden. Er zeigt im Menü auch an, dass Freesync angeschaltet ist.

Die "Windmill Demo" hab ich grade mal runtergeladen und installiert. Es läuft weitestgehend flüssig, aber hin und wieder ruckelt es und ich meine auch ein kleines zerreißen der Flügel zu sehen.

Beim UFO-Test läuft es geschmeidig durch, also die 144Hz sind da

Zurück
Oben